Mein Hund hatte heute ein Kind gebissen.

• Zitat

Man darf nicht vergessen, das der Hund nicht nur geschnappt oder gestellt hat...er hat unvermittelt so zugebissen, das Verletzungen entstanden sind...das ist bedenklich finde ich...

So sehe ich das auch.
    Wenn ein Hund nur warnen, etc. möchte, entstehen keine Verletzungen.

• Zitat

Andererseits, wenn das meine Tochter wäre, ich würde eine Anzeige erstatten. Dann wären mir die Argumente, dass es ein blöder Unfall war, und der Hund eigentlich gar nicht bösartig ist, total egal.

Dann würde der Richter dir aber mit Sicherheit sagen, wie das mit deiner Aufsichtspflicht für ein 4 -jähriges Kind ist :???:
    Es war doch bekannt, daß in dem Nachbarhaus 2 große Hunde leben.

• Zitat

Was hat das alles bitte mit dieser Diskussion "wer steht ueber wem" zu tun?

Ich habe hier noch keinen schreiben gesehen, der der Meinung war, mir doch egal ob mein Hund das Kind beisst, solls doch einfach zu Hause bleiben und einen Maulkorb krigt mein armes Hundchen nicht.

ääähhh, also ich meine schon hin und wieder eine "Verharmlosung" herauszulesen - und eine (naive?) Hoffnung, dass es schon nicht mehr passieren wird, auch wenn man nix weiter unternimmt, weil alles ja nur eine blöde Situation war und das Kind sich sicher falsch bewegt hat...der Hund aber arm, alt und ganz normal wäre...

• bordy: wenn man so realistisch ist, dann sieht man auch dass die Möglichkeit eben besteht dass die Leute damit nicht klar kommen und den Hund eben nicht sichern können( ist jetz nicht auf den themen Starter bezogen)
    Und dann ist die konsequenz eben abgabe... Meiner meinung nach nur logisch... Wenn dann ein 2tes mal was passiert sieht's dann auch für den Hund schlecht aus und die stimmen nach einschläferung werden laut... Ist der Hund aber eben vorher wo anders untergebracht worden, kann er eben seinen Lebensabend genießen... Realistisch genug?

• Zitat

bordy: wenn man so realistisch ist, dann sieht man auch dass die Möglichkeit eben besteht dass die Leute damit nicht klar kommen und den Hund eben nicht sichern können( ist jetz nicht auf den themen Starter bezogen)
    Und dann ist die konsequenz eben abgabe... Meiner meinung nach nur logisch... Wenn dann ein 2tes mal was passiert sieht's dann auch für den Hund schlecht aus und die stimmen nach einschläferung werden laut... Ist der Hund aber eben vorher wo anders untergebracht worden, kann er eben seinen Lebensabend genießen... Realistisch genug?

Jep!

• Zitat

Ob sich der TS dem Ernst der Lage bewußt ist kann ich nicht beurteilen.
    Sein letzter Beitrag klang ein wenig sehr nach "nur" Angst dass der Hund weg muss.
    (nicht nach der Sorge dass er wieder beissen könnte)
    Aber das kann auch leicht mal falsch rüberkommen, geschrieben und im Schock der Situation.

Mir kam es auch so vor...und leider muß man selber zugeben, das man in der ersten Schrecksekunde dazu neigt der Verantwortung aus dem Weg gehen zu wollen...wahrscheinlich würde ich auch zuerst so reagieren und soweit zu beschwichtigen, das keine Anzeige zu stande käme und keine weiteren Reaktionen zeigen um das Problem nicht hochzupuschen...

Nur wenn man mal weiterdenkt...die Sache wird einen immer verfolgen wenn man nicht selbst tätig wird.

• Zitat

ääähhh, also ich meine schon hin und wieder eine "Verharmlosung" herauszulesen - und eine (naive?) Hoffnung, dass es schon nicht mehr passieren wird, auch wenn man nix weiter unternimmt, weil alles ja nur eine blöde Situation war und das Kind sich sicher falsch bewegt hat...der Hund aber arm, alt und ganz normal wäre...

Sicher ist der Weg nicht einfach weiter wie bisher, wird schon nicht mehr vorkommen. Aber bei einer im Endeffekt so klar deffinierbaren Reaktion des Hundes nun das grosse Schreien anzufangen, bringt es eben auch nicht.

Arm alt und ganz normal ist vielleicht eine unglueckliche Formulierung - aber fuer einen alten Hund mit deutlichen Einschraenkungen in den Sinneswahrnehmungen, war die Reaktion nunmal denke ich nicht unnormal.

Natuerlich, wenn meine Einstellung wirklich ist "mir doch egal ob mein Hund das Kind beisst, solls doch einfach zu Hause bleiben und einen Maulkorb krigt mein armes Hundchen nicht", dann wuerde ich empfehlen meine Einstellung zum Hund nochmal zu ueberdenken, allein schon weil ich als HH nunmal dafuer verantwortlich bin das niemand wegen meinem Hobby zu Schaden kommt. Dies lese ich aber nun bei dem Threadstarter absolut nicht raus - und um den scheints ja doch irgendwie zu gehen. Nicht um den verantwortungslosen Halter XY, der es noch lustig findet wenn sein Hund andere angeht.

• Zitat

Man darf nicht vergessen, das der Hund nicht nur geschnappt oder gestellt hat...er hat unvermittelt so zugebissen, das Verletzungen entstanden sind...das ist bedenklich finde ich...

Ich finde es schon erstaunlich wie man zu solch einer Einschätzung der Situation kommt, wo doch nicht einmal der TS direkt bei dem Vorfall anwesend war. Sondern erst im Anschluß das Geschehen erzählt bekommen hat.

Unser Capper zum Beispiel hat auf Grund solcher Berichte Dritter sein Heim verloren, mußte ganz schnell umziehen.

Ich will das Geschehene nicht runter spielen und wünsche allen Betroffenen das Beste für die Zukunft. Doch als völlig Unbeteiligte sollte man sich mit seinen Äußerungen einfach zurück halten. Und immer daran denken, das man mit einem Tier sein Heim teilt und nicht mit einer Maschine. Ich liebe meine Hunde, würde aber nie behaupten das die in irgendwelchen unvorhergesehenen Situationen nicht beißen würden. Wer das von seinem Hund behauptet, ist sehr realitätsblind.

• Zitat

Dann würde der Richter dir aber mit Sicherheit sagen, wie das mit deiner Aufsichtspflicht für ein 4 -jähriges Kind ist :???:
    Es war doch bekannt, daß in dem Nachbarhaus 2 große Hunde leben.

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum sie mit einer Anzeige zögern...ich sehe das auch so...ein so junges Kind würde ich nicht ohne meine Aufsicht zu zwei fremden großen Hunden lassen (bzw. in ein Haushalt wo große Hunde leben).

• Na ja, aber soweit wird es durch die Maulkorbsicherung ja hoffentlich nicht mehr kommen.
    Jetzt ist es passiert und Ihr müsst dementsprechend die Konsequenzen ziehen.
    Wenn Kinder zu Besuch kommen, den Hund wegsperren in irgendein Zimmer oder so, da wo halt kein Kind dran- oder hinkommt. So seit Ihr auf der sicheren Seite.
    Wie geht es denn dem Kind? Habt Ihr nochmal was gehört?

Unsere Hündin ist auch kein Fan von fremden Kindern. Wenn welche zu Besuch kommen geht sie immer runter zu Schwiegereltern, das ist stressfrei und vor allen Dingen sicher für alle Beteiligten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!