Mein Hund hatte heute ein Kind gebissen.
- Dragonh3art
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wenn ein Einbrecher von meinem Hund gebissen wird, hat dieser Anspruch auf Schmerzensgeld, so habe ich das mal gelesen, dann doch in diesem Fall erst recht.
Nein ,das ist auch nicht immer pauschal so...es kommt wie immer auf die Umstände an, in denen und wie der Einbrecher gebissen wurde.
Wenn der Hund sich zb. ungesichert im Garten, Hof ect. in Abwesenheit seines Halters aufgehalten hat, kann es gut sein das der Einbrecher Anspruch auf Schmerzensgeld bekommen KÖNNTE...
Das beruht dann aber eher auf der Tatsache, das zb. ein Kind ohne straffälligen Vorhaben über den Zaun klettern könnte (um zb. einen verlorenen Ball wiederzuholen)...also ansich der Aufenthalt des Hundes im Garten/Hof ect nicht genug gesichert ist...aber es gibt halt verschiedene Schuldsprüche deswegen.Man hat zwar immer im Kopf das Gesetze fest ausgelegt werden aber es gibt genügend Nebenparagraphen und natürlich moralisch festgelegte Normen die einen Schuldspruch variabel machen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und ich finde es interessant, wie schnell ein geliebtes Familienmitglied bei manchen sein "dasein" verspielt hat. :/
Das schockiert mich gerade auch ein bißchen. Der Hund ist alt und krank. Wäre es mein Hund, ich würde versuchen eine Lösung zu finden, anstatt einschläfern oder abgeben.
-
Alles, was sich für mich herauslesen läßt, deutet auf eine unglückliche Verkettung ungünstiger Umstände hin - weil man eben doch nicht alles jederzeit 100%ig unter Kontrolle hat. Die Sache mit dem "eigentlich".
Ich sehe keinen Grund, den Hund zu euthanasieren oder wegzugeben. Für eventuelle SAE-Forderungen dürfte doch die Hundehalter-Haftplicht aufkommen, oder?
Armes Kind, armer Hund. Aber Scheiße passiert.
-
Zitat
Anzeige hin oder her es ist ein Kind verletzt worden und das vertrauen in den Hund ist weg.
Ich finde es nur immer interessant unter welchem Status die Hunde stehen .
Ich bin von klein auf immer mit Hunden zusammen gewesen aber hatte einer begossen wäre er auch direkt weg gekommen.
Er muss ja nicht eingeschläfert werden, vll findet sich ja jemand ohne Kinder?
Ich finde es etwas hart...so ähnlich wie die Drohung der Familie dessen Kind gebissen wurde(wenn der Hund wegegeben wird, würde keine Anzeige gemacht werden)...das beruht allein auf der Sache einer gewissen "Rache"...und keine "Wiedergutmachung"...
"Rache" deshalb weil gedroht wird "WENN"
Ganz ehrlich ENTWEDER ich zeige an oder nicht...Warum sollte ich der Familie ein Ultimatum stellen?Ich würde eine Anzeige durchaus verstehen(vielleicht würde ich es auch so handhaben)...ABER ich würde mir auch Gedanken machen das es nicht die alleinige Schuld der Familie mit den Hunden war.
Andersherum würde ich an der Stelle der Familie (die dem Hund gehört) alles tun um moralisch ein wenig wieder ins Reine zu bringen...zb. halt umfassende Untersuchung und wahrscheinlich auch ein Wesenstest des Hundes...auch im Sinne der eigenen Familie.
-
Zitat
Und ich finde es interessant, wie schnell ein geliebtes Familienmitglied bei manchen sein "dasein" verspielt hat. :/
Ja, allerdings........schließlich ist es ja auch nicht so, dass er dem Kind das halbe Gesicht abgebissen hat oder es gar zerfleischen und töten wollte.....denn wenn er das gewollt hätte, hätte er es auch getan !!!
Ich finde man sollte doch auch mal einen Unterschied machen zwischen einem "Packen / Zwicken" und einer echten Verletzungsabsicht !!!
LG
-
-
Zitat
Ich finde man sollte doch auch mal einen Unterschied machen zwischen einem "Packen / Zwicken" und einer echten Verletzungsabsicht !!!
finde ich auch
ich gebe auch zu, dass Luna mal gepackt hat, allerdings nur mit dem Fang, es gab kein Blut, nicht mal Zahnabdrückeaber hätte sie dem Kind wirklich in den Arm gehackt, würde ich da ganz anders zu stehen und ich glaube, wenns ich selbst Kinder hätte, wäre der Hund auch schneller weg...
auch wenn ich ihn liebe
die Liebe und Sorge um das eigene Kind wäre da definitiv größer
-
Zitat
Ja, allerdings........schließlich ist es ja auch nicht so, dass er dem Kind das halbe Gesicht abgebissen hat oder es gar zerfleischen und töten wollte.....denn wenn er das gewollt hätte, hätte er es auch getan !!!
LG
Naja wenn es WIRKLICH so gewesen ist (das kann eben keiner von uns sagen) das der Hund direkt angegriffen hat (kein Schnappen, drohen, zwicken) ist es eine Verletzungsabsicht gewesen :|
Aber wie gesagt..das kann man eben schlecht beurteilen.
-
Zitat
Hier geht es vor allen Dingen um die gesetzliche Lage aus denen im einzelnen Konsequenzen gezogen werden.
Ich denke nicht das die Familie um die es hier handelt, die Aufsichtpflicht verletzt hat...jetzt vom moralischen Standpunkt mal ganz leicht abgesehen.
deshalb wird die Familie dessen Kind verletzt wurde (und ich hoffe INSTÄNDIG das es dem Kind dem Umständen entsprechend gut geht) nicht unbedingt mit einer Anzeige durchkommen.
Diese Überlegungen hat evtl. diese Familie auch, dass sie mit einer Anzeige u.U. nicht weit kommen und stellt vielleicht deshalb dieses ominöse "Ultimatum", das für mich persönlich unter aller Würde ist.
Es wäre besser, die Eltern würden nochmal in Ruhe zusammen darüber sprechen und eine vernüntige Lösung finden. Ich hoffe, das gelingt. -
Zitat
Diese Überlegungen hat evtl. diese Familie auch, dass sie mit einer Anzeige u.U. nicht weit kommen und stellt vielleicht deshalb dieses ominöse "Ultimatum", das für mich persönlich unter aller Würde ist.
Es wäre besser, die Eltern würden nochmal in Ruhe zusammen darüber sprechen und eine vernüntige Lösung finden. Ich hoffe, das gelingt.Ja das hoffe ich auch für ALLE Beteiligten...
Eine richtige sch... Situation...für beide Seiten. -
Ich hoffe wirklich das es dem verletzten Kind den Umständen entsprechend gut geht...das ist jetzt das Wichtigste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!