Angst schon bei Regen!!!!

• Hallo.
    Ich habe ein Problem,bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
    Ich habe einen 4 jahre alten Mischlingsrüden,der total verspielt,schmusig,total lieb und sehr Menschenbezogen ist.
    Manchmal ist er etwas aufdringlich,weil er alles und jeden liebt und sich seine Streicheleinheiten eben holt,wenn er will,was aber für mich nicht schlimm ist.
    so,schluß mit dem gesappel,nun zu meinem Problem:
    Er wird super ängstlich bei Z.B Knallen (Silvester),aber ich denke mal,das findet jeder Hund nicht gerade lustig.
    Seit einiger Zeit hat er sehr große Angst bei Gewitter(ich weiß,haben ja auch viele Hunde),was die ersten 3 Jahre aber nie ein Problem war.Seit ein paar Monaten fängt er jetzt aber schon an zu hecheln und zu zittern,wenn es nur anfängt zu regnen und das ist doch eigentlich nicht ganz normal oder?Er steigert sich dann so richtig in die Sache rein und versucht sich dann überall zu vergraben oder unterzukriechen.Mir bleibt dann eigentlich nichts anderes übrig,als ihn dann ins Bad oder in der küche zu bringen,weil er mir sonst in seiner panik alles zerkratzt.
    Wenn ich merke,das er mit seinen Angstattaken anfängt,beachte ich ihn schon extra nicht,damit ich ihn darin nicht noch verstärke und er denkt,wenn ich ihn bemutter,dann wird das schon richtig mit der Angst sein,aber er drengelt sich dann richtig auf und springt mir auf den Schoß,wenn ich nicht aufpasse.Er hechelt und zittert und macht einen Eindruck,als wenn er jeden Moment nen Herzinfakt bekommt.
    Habe schon verschiedene Mittelchen gegeben(zur beruhigung),das neuste war jetzt D.A.P.eine Flüssigkeit,die an der Steckdose angeschlossen einen Duft versprüht,der dem Duft der Milchdrüse einer säugenden Hündin versprüht(hoffe,ich habe es verständlich ausgedrückt).Der Duft soll jedenfalls Geborgenheit und Sicherheit vermitteln.Hat aber auch nicht geklappt,hatte den Eindruck das er sich dadurch sogar beläßtigt gefühlt hat,weil er nach ner Zeit sogar den Raum verlassen wollte.
    Habt ihr einen Rat?Er tut mir immer so leid,denn jetzt,wo er auch schon angst bei Regen bekommt, mache ich mir echt Sorgen.

• :blackwhite:
    Hallo, guck doch auch mal bei "Umfragen": wie reagiert euer Hund auf Böller, etc............?
    Bei "uns" ist es ähnlich-nur nicht ganz so extrem.--Also bei Regen nicht, aber z.B., wenn ein Gewitter in der Luft liegt-er merkt das schon länst vorher-und dann ist nicht mehr viel mit ihm anzufangen........-aber dieses Ignorieren--da bin ich gar nicht so für. Klar,-das wird immer so gesagt, -damit man das Dilemma (das Angstverhalten) nicht unterstützt, aber ich denke, dadurch reißt der Kontakt ganz ab-in dieser Situation. Dem fällt es ja bestimmt eh schon schwer, auf Dich zu achten, wenn er erst mal Panik hat-oder? Wenn Du ihn dann ignorierst, fühlt der sich meiner Meinung nach erst recht allein gelassen.
    Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, den "armen Köter" genauso zu betüddeln, wie immer, aber mich auch sonst zu benehmen, wie immer. D.h. die Arbeiterei (Kochen, oder was man gerade so tun muß) geht weiter und zwischendurch wird halt ein bißchen gequatscht und geknubbelt (natürlich nur, wenn du das sonst auch so machst).
    Wenn das Ganze abends stattfindet, wird einfach weiter TV geguckt,- und wenn der sich dann zu mir auf die Couch legt-nach ner Zeit (statt zitternd vor der Tür zu liegen) wird er begeistert empfangen....und weiter TV geguckt.
    Ich drück mich wohl mal wieder etwas umständlich aus-is ja auch schon spät.....
    Hoffentlich kommen da nicht noch mehr Angstauslöser zu!
    Wenn hier jetzt bald die blöde Jagerei wieder anfängt, reagiert meiner auch allgemein wieder viel hysterischer auf alle lauteren Geräusche.
    Deiner verbindet den Regen mit Gewitter-da hat er ja auch nicht gerade Unrecht. Das ist echt schwierig!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Trotzdem GUTE NACHT

• Ich habe selbst eine 3-jährige Schissbuchse an der Leine und ich kann nur immer wieder sagen: Tu so, als wenn überhaupt nichts ist. Schau ihn mit dem Hintern nicht an, wenn er sich so benimmt. "Zieh" ihn einfach mit dir mit. Irgendwann wird er sich an dir orientieren und merken, dass Regen gar nicht so schlimm ist und wird sich daran gewöhnen. Wir müssen das mit unserem Hund leider so oft machen, da die Vorbesitzer sie einfach nicht richtig fürs Leben gewabnet haben...

Beruhigt sich dein Hund oder wedelt er sogar einmal kurz oder ist zumindest nicht mehr so angespannt, dann lob ihn was das Zeug hält, sodass er kapiert worum es eigentlich geht. Und zwar dass Regen völlig normal ist und er "da durch muss". :wink:

Viel Erfolg!
    LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!