Border meets Cattle
-
-
Zitat
Den Hund kannste nach Gut Schiff mitnehmen, ich finds aber immer entspannter ohne. Vielleicht sollte wir einen DF-Meeting-Point einrichten ;-)
Dann besser ohne . Meinst Du denn, hierher kommen viele Fori's, so abseits, wie wir hier sind ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe mir gerade das Video angesehen.
Dein Hund hält einen gewissen Sicherheitsabstand ein, oder? Zumindest sieht es so für mich aus, als ob dein Border einen größeren Abstand hat, als wenn man einen Border an Schafen sieht. Oder ist das falsch?
Für mich ist ein Border nur am Vieh schick anzusehen. Bin ja nicht so der Fan von ihnen, aber wie gesagt, am Vieh bei der Arbeit finde ich ihn faszinierend!! Ist schon Wahnsinn, was sie leisten und vor allem was da schon in den Genen steckt. Hier haben die Züchter echt eine gute Arbeit geleistet!!
PS: Habe ich das richtig verstanden, dass ihr euch trefft, um bei der Arbeit zuzusehen, oder dürft ihr auch mal mit euren eigenen Hunden "üben" und testen, was in ihnen steckt??
-
Wow.... jetzt bin ich umso fröhlicher über meine Entscheidung keinen Border (oder Aussie) genommen zu haben.
Spätestens jetzt steht fest: Ein Border gehört ans Vieh ! :)Tolle Fotos! Bin wirklich beeindruckt...
-
wow, die Bilder sind eindrücklich! Schön, einen Hund bei seiner Arbeit zu sehen.
-
Zitat
Sanny, du solltest erwähnen, daß die "nicht hundekonformen Rinder" in meiner Truhe enden
Soll auch so manchem Schaf passiert sein
-
-
Zitat
Klar, gerne. Fehlt bloß noch das wann . Vielleicht per PN ?
OT ( Sorry ) @ Dirkita Du warst auf Gut Schiff ? Kann man da ohne Probleme seinen Hund mitnehmen oder lieber doch nicht, weil zu voll oder zu viel zum Kucken ? Letztes Jahr ist bei uns was dazwischen gekommen, aber diesmal möchte ich wirklich hin.
Liebe Grüße, Jana
Letztes Jahr hatte ich nur die Kleine. Das war überhaupt kein Problem.
Dieses Jahr nehme ich beide mit. Hab aber das Glück das mein Bekannter mit seiner Hündin antritt so kann ich die zwei evtl. mal in seinen Bus mitreintun.
-
Zitat
Soll auch so manchem Schaf passiert sein
So eins hab ich auch schon in die Truhe bekommen.
-
Naja, man züchtet kein Nutzvieh, nur um es anzusehen. Rind und Lamm schmecken schon gut. Vor allem, wenn sie vorher ein gescheites Leben hatten.
beate: der Abstand richtet sich nach Vieh und Situation. Sind die Tiere leicht flüchtig, muss der Hund einen größeren Abstand halten, sind sie eher träge, geht er näher ran um mehr Druck zu machen und Präsenz zu zeigen.
Dann kommt es auch auf den Hund an: bringt er von sich aus größere Präsenz mit, muss er weiter weg bleiben. Ein weicherer Hund hingegen wird oft nicht als so "gefährlich" vom Vieh wahrgenommen.
Idealerweise regelt der Hund den Abstand selbst. Hier spielt aber die Erfahrung des Hundes eine entscheidende Rolle.Üblicherweise kommt hier niemand mal aus Jux, um Rinder auszuprobieren. Das ist zu gefährlich und macht keinen Sinn- für den Hund UND das Vieh nicht.
Wenn die Rinder gut eingearbeitet sind und man dem Hund hilft, kann man sicherlich mal schauen, ob das funktioniert. Ich stelle mich da aber üblicherweise nicht zur Verfügung. Bei einem berechtigten Interesse sähe das anders aus, aber es gibt keine Nachfragen hier bei uns.
Also bleibts beim Zusehen und vielleicht RinderstreichelnSanny
-
Ah ok, danke Sanny für die Aufklärung.
Beim probieren hatte ich auch mehr an Schafe gedacht, wobei das sicher auch von mir blödsinnig gedacht ist.
Ok, wir streichen den Gedanken einfach.Aber Zusehen würde ich euch gern einmal, aber ihr wohnt zu weit weg. Also begnüge ich mich mit den Fotos und Videos.
-
Zitat
Also bleibts beim Zusehen und vielleicht Rinderstreicheln
Aber nicht, daß mir einer die Silja anfasst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!