Kaumuskelmyositis

• Zitat

Unser Sam litt an Anaplasmose. Von einem zum anderen Tag war Er schlapp, hatte hohes Fieber, fraß schlecht und hatte Probleme mit seinen Gelenken. Daher meine Frage?

Ich hatte auch erst sowas in die Richtung vermutet, weil er sich auch so langsam und vorsichtig bewegt hat.

Allerdings sind die Gelenke weder geschwollen noch schmerzhaft oder warm.
    Wenn dann würde es sich ausschließlich aufs Kiefergelenk beschränken und das wäre schon sehr seltsam.

Leitsymptom ist ja auf jeden Fall die extreme Schmerzäußerung wenn man versucht ins Maul zu schauen.
    Da passt das nicht rein.

Eben hat Buddy ein Stück getrockneten Pansen geknabbert (naja, mehr gelutscht, aber Kaubewegungen waren dabei!)
    :rollsmile:

lG

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kaumuskelmyositis* Dort wird jeder fündig!

• Seine Gelenke waren auch nicht geschwollen oder warm. Er hat beim Laufen aber diverse Laute von sich gegeben und jeder Hund äußert Schmerz nun mal anders. Und bei der Erkrankung werden die verschiedensten Organe, Lymphknoten und dergleichen befallen. Cortison hat bei uns auch `ne Zeit lang gewirkt.

Ich drück dem Wuffel jedenfalls die Daumen.

• Hoffentlich hoffentlich hoffentlich bleibt es akut.
      Dauerhafte Cortisongabe würde ich meinem Hund nicht zumuten wollen...

Er ist ziemlich schlapp und lustlos, säuft wie ein Esel (und muss die Flüssigkeit dementsprechend alle 3-4 Stunden auch wieder loswerden)
      Hunger scheint er auch ständig zu haben, hat aber sein normales TroFu hat er heute mehr als mäkelig gefressen.

Ich will meinen alten Buddy wiederhaben :( Der Hund, der alles jagen gehen würde wenn er dürfte. Der, der einen überschwänglich begrüßt wenn man nur ein paar Minuten weg war. Der, der sich vor Lebensfreude auf dem Boden wälzt.

*seufz*
      Ich weiß, das ist eigentlich Jammern auf hohem Niveau, es gibt viel schlimmere Krankheiten und viel bedauernswertere Hunde, aber trotzdem :(

Vielen Dank auf jeden Fall fürs Daumendrücken :)

lG

• Zitat

Ich weiß, das ist eigentlich Jammern auf hohem Niveau, es gibt viel schlimmere Krankheiten und viel bedauernswertere Hunde, aber trotzdem :(

Finde ich nicht - Dein Wuff leidet und das kannst Du nicht haben, ist doch ganz normal! Und es ist ja nicht von Pappe, was der arme Kerl da hat. :( :
      Deswegen hoffe ich für Dich, dass alles wieder gut wird. :smile:

lg Melanie

• Hallo,
      ich drücke Buddy fest die Daumen, dass er sich wieder ganz erholt. Du hast geschrieben, dass er sein Trofu nur mäkelig gefressen hat, obwohl er Hunger zu haben scheint. Eine Frage: wenn er Probleme mit dem Kauen hat, weichst Du ihm sein Trofu ein ? Ansonsten würde ich das ausprobieren oder ihm ein gutes Nassfutter geben. Das ist einfacher für ihn, denke ich mir.
      LG Petra

• Heyho,

Zitat

Du hast geschrieben, dass er sein Trofu nur mäkelig gefressen hat, obwohl er Hunger zu haben scheint. Eine Frage: wenn er Probleme mit dem Kauen hat, weichst Du ihm sein Trofu ein ? Ansonsten würde ich das ausprobieren oder ihm ein gutes Nassfutter geben. Das ist einfacher für ihn, denke ich mir.
      LG Petra

Petra: ich denke nicht, dass es an der Muskulatur liegt. Rinderhautknochen knabbert er auch wieder mit elan. Außerdem soll er quasi als "Physiotherapie" möglichst viel Kauen.

Vielleicht frisst er auch nur deswegen etwas mäkelig, weil er die Tabletten jetzt immer mit etwas Nassfutter oder sogar Lebenerwurst o.Ä. bekommt :roll:

Soweit gehts ihm übrigens gut, bloß dass ich min. alle 4 Stunden zum Pinkeln rausmuss -.-

Am Montag besprech ich mit der behandelnden Ärztin wie lange er jetzt noch die volle Portion von 100mg bekommen muss. Vielleicht gehts ja bald runter.

lG
      Maria

• Na, wenn er das schon wieder kann und sogar soll, dann wird es daran ja nicht liegen.
      Vielleicht tröstet Dich ein wenig, dass ich, als meiner Cortison bekam (und sogar niedrig dosiert), sogar einen riesigen See im Wohnzimmer hatte, obwohl wir noch eine Stunde vorher draußen gewesen waren. GsD habe ich PVC-Boden... ;-)
      LG und weiter gute Besserung für Buddy
      Petra

• Hallo,
      meine 8 Monate alte Labrador Hündin hat seit Sonntag Abend ein ähnliches Problem. Sobald sie das Maul weit aufmachen möchte hat sie Schmerzen und fängt direkt an zu fiepsen und jaulen. Wenn sie gähnen wollte/will, zuckt sie mit dem Kopf nach rechts, vor Schmerzen.
      Wir sind am Montag morgen direkt zum TA, der konnte auf den ersten Blick nichts feststellen, er konnte nicht ins Maul schauen, da Cora das zu sehr geschmerzt hat.
      Ich muss dazu sagen, sonst ist ihr Verhalten ganz normal, sie frisst normal, sie ist aufgedreht, spielt, rennt, hat kein Fieber. Die erste Diagnose, die der TA gestellt hat, war, dass sie wahrscheinlich beim Stöckchen spielen einen Splitter verschluckt hat, der jetzt doof im Hals steckt. Abends hat sie eine Beruhigungsspritze bekommen, damit der TA ins Maul schauen konnte, da das am morgen nicht möglich war. Hinten rechts im Gaumen, hinter den letzten Zähnen steckte ein winziger Gersten oder Roggen Faden (diese recht harten, dünnen, rauhen Fäden, die oben rausgucken)<-- ich hoffe ihr wisst was ich meine. Dieses Mini Ding konnte der TA mit der Pinzette rausholen. Dort wo es drinsteckte war schon eine Entzündung zu erkennen. Wenn wir jetzt ganz viel Glück haben, dann war das der Auslöser für den Schmerz, und wenn die Entzündung zurückgeht sollte sie keine Schmerzen mehr haben. Es kann aber sein, dass noch was in dieser Wunde steckt, das tiefer im Fleisch ist, da kam der TA nicht dran. JEtzt müssen wir abwarten ob wir eine Veränderung an Coras Verhalten feststellen und ggf. andere Vorgehenswiesen in Anbetracht zeihen, wenn es sich nicht bessert!
      Heute morgen war Cora ganz normal drauf, wenn sie gähnt zuckt ihr Kopf zwar noch nach rechts, aber ich meine schon nicht mehr so heftig wie am Sonntag u. Montag. Sie hat sogar schon wieder angefangen an ihrem Spielzeug zu knabbern!
      Ich hoffe ich konnte ein bisschen Hoffnung machen, dass es nciht ganz so schlimm ist.
      Wir hoffen u. drücken die Daumen!!!
      Bei uns heißt es jetzt abwarten.....ganz schön doof den Hund so zu sehen, man ist machtlos.....
      Grüße
      Tanja

• Heyho,

Kleines Update,

...sch*** Cortison, ich habe das Gefühl meinen Hund mit jeder Tablette zu vergiften -.-

Er hat mega viel Muskelmasse abgebaut, sieht richtig klapperig aus. :(
      Hüftknochen stehen raus, das Geschirr wackelt am Brustkorb rum und er hat nen Hängebauch bekommen.
      Das Bein hebt er auch schon nichtmehr, auf seinen dünnen Beinchen scheint ihm das beim literweisen Pinkeln zu anstrengend zu sein.
      Und dann auchnoch zu nix zu motivieren der Hund :(

Iatrogenes Cushing wie aus dem Lehrbuch.
      So kanns echt nicht bleiben, ab Montag wird die Dosis runtergesetzt.

lG
      Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!