Kaumuskelmyositis

• Heyho,

die Wunde sieht jetzt schon besser aus, als die vorige nach 17 Tagen.

Allerdings lasse ich den doofen Halskragen die meiste Zeit drauf, damit er sich nicht so viel wälzt. Findet Buddy glaub ich weniger gut :headbash:
    Aber soweit scheints ihm gut zu gehen, wuselt auf den Spaziergängen fröhlich umher und pinkelt auch keine 10 Liter mehr ( nurnoch 5 ... aber immerhin reicht 1x/nacht aufstehen )

Also würde ich vorsichtig behaupten wir sind auf dem Weg der Besserung :)

Aber es wundert mich ein bisschen, das das Biopsieergebnis immernoch nicht da ist. Und die BU vom Freitag sollte auch langsam fertig sein.

Ich ruf morgen einfach mal an.

lG

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kaumuskelmyositis* Dort wird jeder fündig!

• Die Ergebnisse sind immernoch nicht da...

Da soll man knapp 100€ nur für diese eine Untersuchung zahlen und dann is nach 4 Wochen immernoch kein Ergebnis da? -.-

Und ich in der Klinik anrufe wegen Medikamenten heißt es immer "äääähhhh...jaaa....das muss ich nochmal mit dem Chef besprechen, ich rufe dich zurück" und niemand ruft zurück.
      Unzuverlässiger Haufen :headbash:

Den Kragen ist Buddy mittlerweile auch wieder los, dafür gehts in Gebieten mit "Wälzpotential" nur mit Halti raus.

Aber die Wunde sieht diesmal echt supi aus, nur noch ganz wenig Schorf :D
      Morgen werde ich denk ich die Fäden ziehen, dann dauert es nicht mehr lang bis wir ENDLICH wieder ins Wasser dürfen. (bei dem Wetter echt nötig...)

Soweit gehts der Nase also eigentlich wieder ganz gut. Ich kann auch Nachts wieder durchschlafen, der Herr trinkt nurnoch 3 Liter am Tag.

Soviel dazu,

lG

• Heyho,

Ergebnisse sind da.

BU war unauffällig, Staph. canis und epidermicus, also alles tutti :)

Das Biopsieergebnis is leider nich so erfreulich. Verdacht bestätigt, Kaumuskelmyositis :( :

Aber immerhin sind wir seit Montag auf 25mg/Tag für 6 Wochen. Ich hoffe damit sind wir die Nebenwirkungen zum Großteil los.
      Es gibt ein paar extra-Proteine für die Muckis und hier und da Hähnchenteile fürs extra-Calzium.

Schaumermal.

lG

• Es tut mir Leid das sich die Kaumuskelmyositis bestätigt hat.

Ich drücke Euch die Daumen das er lange ohne "Anfälle" bleibt.

• Hallo Vetmupfel,

hab mich eben erst hier angemeldet und deinen beitrag gelesen.
      bei meinem hund wurde vor ca. 3 wochen eine kaumuskelmyositis im fortgeschrittenen stadium diagnostiziert.
      er bekommt jetzt 6 wochen lang täglich 13mg prednisolon (er wiegt knapp 7kg) + 2 verschiedene magenschutzpräparate.
      er ist jetzt schon besser drauf als zu beginn der therapie, aber er gefällt mir so trotzdem gar nicht. ich wollte mal
      fragen, was du denn für nebenwirkungen vom kortison bemerkt hast?
      ich werd hier noch bekloppt und dieses ständige abwarten und tee trinken is echt furchtbar.

Viele Grüße =)

• Hey,

an Nebenwirkungen waren der Muskelabbau und der Durst am auffälligsten.

Jetzt wo er langsam wieder aufdreht merke ich auch, dass er ne ganze Weile recht schlapp und lustlos war, fällt aber nur im Vergleich auf.
      Vermehrt gehechelt hat er schon auch, aber das fand ich nie so tragisch.

Ich denke man sollte Cortison nicht verteufeln, ohne müsste man einen Hund mit so einer Krankheit wohl einschläfern, da finde ich sind die Nebenwirkungen gut zu ertragen :)

Jedenfalls würde ich nicht aus Angst vor dem Cortison zu schnell mit der Dosierung runtergehen! Die Nebenwirkungen lassen schon massiv nach wenns weniger wird. Ich bin ja auch in Gießen gewesen, deswegen hab ich wohl die gleiche "Behandlungsart" wie ihr ;)
      (etwas komisch, dass ihr auch ohne Biopsie ne eindeutige Diagnose bekommen habt oO Sieht man denn schon was vom Muskelschwund? )

Ich würde denen jetzt erstmal vertrauen, bei uns gabs ja bisher auch noch keinen Rückfall obwohl wir ja schon bei recht geringen Dosen sind. Dein Hund ist ja auch noch jung, da erholt sich der Körper recht schnell.

lG

• das mit dem muskelabbau hab ich schon oft gelesen, muss aber sagen, dass ich diesbzgl. noch nichts festgestellt hab. wir reden ja hier von der gesamten muskulatur, oder?
      er hat vermehrt durst und hunger, was ich nicht weiter tragisch finde, aber er trottelt wie ein uralter hund über die straße und zur abendzeit rum hächelt er extrem stark und atmet dazu ungefähr 3mal so schnell wie normal. (er hat ohnehin eine geringgradige herz-rhytmus störung) und dann bekomm ich einfach panik.
      da stimm ich dir zu, dass man das kortison nicht "verteufeln" sollte. ich bin froh, dass es etwas gibt, was diesen prozess stopt, aber ich muss es immer noch verkraften, dass mein 1jähriger hund so ne seltene krankheit hat. ich bin in gießen echt aus allen wolken gefallen, als die vom einschläfern etc. anfingen.
      sehen tut man gar nichts, weil dusty extrem haarig ist. ertasten kann man's nur wenn man's weiss und als ich ihn letztens geduscht hab und die haare glatt anlagen hab ichs auch gesehen und war total erschrocken.
      also meinst du die chancen stehen schlecht, dass der hund irgendwann mal kortisonfrei ist??
      VG

• Zitat

das mit dem muskelabbau hab ich schon oft gelesen, muss aber sagen, dass ich diesbzgl. noch nichts festgestellt hab. wir reden ja hier von der gesamten muskulatur, oder?
      er hat vermehrt durst und hunger, was ich nicht weiter tragisch finde, aber er trottelt wie ein uralter hund über die straße und zur abendzeit rum hächelt er extrem stark und atmet dazu ungefähr 3mal so schnell wie normal. (er hat ohnehin eine geringgradige herz-rhytmus störung) und dann bekomm ich einfach panik.
      da stimm ich dir zu, dass man das kortison nicht "verteufeln" sollte. ich bin froh, dass es etwas gibt, was diesen prozess stopt, aber ich muss es immer noch verkraften, dass mein 1jähriger hund so ne seltene krankheit hat. ich bin in gießen echt aus allen wolken gefallen, als die vom einschläfern etc. anfingen.
      sehen tut man gar nichts, weil dusty extrem haarig ist. ertasten kann man's nur wenn man's weiss und als ich ihn letztens geduscht hab und die haare glatt anlagen hab ichs auch gesehen und war total erschrocken.
      also meinst du die chancen stehen schlecht, dass der hund irgendwann mal kortisonfrei ist??
      VG

Cortisonfrei wird er nicht mehr werden. :no:

Der Hund meiner Freundin hat diese Krankheit seit er zwei Jahre alt ist. Nun ist er schon 8. Dein Hund kann also durchaus damit alt werden. Du mußt halt nur auf bestimmte Dinge achten. :yes:

• Zitat

wir reden ja hier von der gesamten muskulatur, oder?

Jap, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man es nicht bei jedem hund gleich merkt. Meiner war halt extrem muskulös und kurzhaarig, da fällt das natürlich schneller auf.

Dirkita: Also ich finde es quatsch, von dem einen Fall deiner Freundin auf alle zu schließen und so ne pauschale Aussage zu treffen. Das macht doch nur unnötig Angst.

Kann ja sein, dass es bei dem betreffenden Hund niemals ohne geht, aber es gibt durchaus Hunde die nach einem Schub nie wieder Probleme damit haben. Man weiß ja nie, was den Schub verursacht hat und es kann durchaus auch ohne Cortison gehen.

Wer weiß, vielleicht verträgt meiner das Absetzen auch nicht, werde ich dann sehen, aber ich werde es definitiv erstmal versuchen! Danach ist man schlauer und weiß, wie weit man runter kann. Aber die Grenze lernt man ja sonst auch garnicht kennen. Wenn er dann wirklich noch nen Schub kriegen sollte, weiß ich wenigstens beim nächsten Mal, wie weit ich runtergehen kann.

Vielleicht sind die Chancen nicht groß, aber es komplett auszuschließen, ne, dafür is die Krankheit zu komplex ;)

lG

• morgen =)
      ich hab einfach die hoffnung, dass mein hund nach reduzierung des kortisons wieder "normal" ist und, dass vielleicht irgendwann die chance besteht, dass er gar keins mehr bekommen muss.
      mal gucken wie er sich so schlägt. dieses abwarten und nichts machen können, macht mich echt verrückt.
      aber gut zu wissen, dass es hier noch gleichgesinnte gibt. die erfahrungsberichte bei google etc. sind ja ehr rar :S
      Viele Grüße,
      eVa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!