Farmcollie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Farmcollie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich klinke mcih hier ein.


      habe schön öfters Anzeigen entdeckt, wo "farmcollies" als rassehund beworben wurden. für mich erscheint es aber als Msichling oder moderner ausgedrückt "Designerdog". Lasse mich aber gerne belehren und bin gespannt ob jemand im Forum so einen hund besitzt (was in den Anzeigen steht ist ja auch nicht immer echt).



      Edit:
      Mischling aus Australian Shepherd x Collie = reinrassiger Farmcollie???

    • Für mich übrigens nix anderes als ein Designerhund - die Leute wollen momentan alle das ursprüngliche, das es ja fast nicht mehr gibt - also werden Farmcollies "gezüchtet", um damit Geld zu machen...


      Wir hatten vor vielen Jahren einen ungewollten Wurf BorderCollie-Collie-Mixis (seitdem darf Oma keine läufigen Hündinnen mehr hüten^^) - Resultat waren Border Collie-Collie-Mischlinge - ein Teil kam mehr nach einem Border, hatte Hütetrieb, ein Teil war typisch Collie - wieso holen Leute sich dann nicht gleich nen Border oder nen Collie??
      Die Welpen hatten KEINERLEI Vorteile, die reinrassige Welpen nicht gehabt hätten, und ich würde tunlichst vermeiden, so einen Wurf nochmal zu machen.


      Jemand, der Collies züchtet, macht sich normalerweise diverse Gedanken über die spezifischen Krankheiten der Rasse - Mischlings"züchter" denken oft, hach, das is ja nurnoch 50%, da isses schon nicht so schlimm...


      Mein Fazit: Lieber einen ordentlich gezüchteten und geprägten Welpen von einem VDH-Züchter, als irgendwelche Mischlingswelpen, die gezielt produziert werden, um die momentanen Bedürfnisse nach Ursprünglichkeit und dem Besonderen der potentiellen Welpenkäufer zu befriedigen...

    • Hallo


      Geht mir eigentlich weniger darum, ob das nun Designerdogs sind oder nicht. Gerne hätte ich jemanden gefunden, der solche Hunde hat. (Danke für den Link von Maya, den kannte ich schon.)
      Grundsätzlich ist es ja so, dass jeder der heute anerkannten Rassen aus Mischungen entstanden sind. So ist der Farmcollie eigentlich der Urvater der Schottischen Collies und Border Collies sowie der Aussies.
      Es ist anders, ob man einen Pudel mit Labrador kreuzt. Weder die Pudel haben einen Labrador als Vorfahre noch der Labrador einen Pudel. So eine Kreuzung ist doch sehr neu und keine Rückzüchtung.


      Wer kennt also jemanden, der Farmcollies besitzt oder züchtet?


      Fee


    • So einfach ist das rückzüchten nicht.


      Und nein, die meisten heute anerkannten Rassen sind nicht aus Michungen entstanden, sondern bildeten sich langsam aber stetig aus bestimmten Schlägen heraus.


      Rassen aus anderen Rassen herauszuzüchten ist ein sehr modernes Vorgehen und hat tatsächlich viel mit Design zu tun...

    • Das was da unter Farmcollie angeboten wird, ist alles andere als das, was der Stammvater dieser Rassen war. Selbst wenn jemand so einen Mischling sein eigen nennen würde, was für Infos erhoffst du dir davon? Bei so einer Mischung kann man nie sicher sein, was durchschlägt. Ein Border ist anders als ein Aussie, je nachdem, mit was der Collie nun gekreuzt wird, gibt es auch unterschiedliche Anlagen. Die Hunde können gar kein einheitliches Erscheinungs- und Charakterbild aufweisen.


      Mein Tip: Hände weg von solchen Hunden/Züchtern. Je nachdem, was du mit dem Hund machen möchtest bzw von ihm erwartest kann man dir vielleicht Züchter oder Vereine empfehlen.

    • Wie schon geschrieben, hatten wir ja solch einen Wurf - wenn auch ungewollt - ich wäre auch nie dazu gekommen, die Welpen als Farmcollies zu verticken oO


      Zudem - nein, der Farmcollie wie er heute publiziert wird ist nicht der STammvater aller Collies/BCs/...


      Früher wurden allgemein Hunde, die auf Farmen am Vieh arbeiteten, oft als Farmcollies bezeichnet... Das waren aber keine Lassie-Border Collie-Mischlinge^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!