Was sollen wir bzw. ich bloß tun!?!
-
-
Hallo,
aus traurigem Anlass habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um Hilfe zu finden und mich zu einer Entscheidung zu bewegen.
Unserem Hund (Shar-Pei, 15,5 J.) geht es nicht mehr so gut wie es sein sollte, bei dem Wetter hat er kaum Interesse rauszugehen, bei den Treppen (1 Etage) zögert er geht sie aber runter, wenn er draußen ist (fahren meistens auf Grünflächen), geht er zwischen 10-20 Minuten. Gelegentlich kommt es vor, dass er am Ende anfängt für kurze Zeit zu humpeln. Wenn wir wieder zu Hause sind, geht er die Treppen nur ungern hoch, daher tragen wir ihn ab und an mal. Er frisst vom Löffel, da er das HappenPappen nur schwer hochkriegt. Er hat Arthritis kurz vor dem Schwanz und man sieht eine leichte Beule. Aus dem liegenden Zustand kommt er gut hoch, Ausnahmen gibt es wenn er auf dem Laminat liegt, da kann es gelegentlich vorkommen, dass er Unterstützung braucht. Wenn es mal nicht möglich ist zur Grünfläche zu fahren, müssen wir bedauerlicherweise auf der Asphalt mit ihm gehen, da geht es auf dem 'Hinweg' mittel und dann gegen Ende nicht mehr so gut, ähnlich wie auf der Grünfläche. Er freut sich wenn wir die Leine nehmen oder er seine 2 Kumpel sieht.Fragen beantworte ich gern.
Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei was für einer Entscheidung sollen wir dir denn helfen, denkst du darüber nach ihn einschläfern zu lassen? Hat er ausser der Athritis andere Beschwerden? Hat er irgendwelche Schmerzen die ihm sein Leben "vermiesen"?
Und nur zur Beruhigung wegen der momentanen Unlust: mein ca. 4 Jahre alter Mix hat bei dem Wetter auch keinen Bock raus zu gehen sondern liegt am liebsten im Bad auf den Fliesen
-
Zitat
Bei was für einer Entscheidung sollen wir dir denn helfen, denkst du darüber nach ihn einschläfern zu lassen? Hat er ausser der Athritis andere Beschwerden? Hat er irgendwelche Schmerzen die ihm sein Leben "vermiesen"?
Und nur zur Beruhigung wegen der momentanen Unlust: mein ca. 4 Jahre alter Mix hat bei dem Wetter auch keinen Bock raus zu gehen sondern liegt am liebsten im Bad auf den Fliesen
Ja wie gesagt Humpeln, Athritis. Ich denke darüber nach ihn einschläfern zu lassen, ja. Von allen Seiten kriege ich zu hören, dass sie meinen das es besser wäre. Ob er Schmerzen hat? Ganz sicher ausschließen kann man das ja nie, ich denke schon das es das ein oder andere Zieperle gibt. Dagegen haben wir (Bedarfsanwendung) ein auf Novalgin basierendes Mittel.
Grade war ich mit ihm unten, hat leichten Durchfall, aber das ist bei dem Wetter wohl relativ normal.
Was mir halt leid tut, ist das er sich auf dem kühlen Hof/Toreingang auf draußen freut und so hoppelt und wenn er dann in die Wärme kommt es ihn trifft wie ein Hammer!
Versteht mich aber nicht falsch, ich möchte den Hund nicht loswerden oder so!! Wir haben mit unserem Schatz so viel erlebt... :)
-
hi du,
erstmal herzlich willkommen, auch wenn es einen traurigen grund hat.
es ist sehr schwer, überhaupt eine entscheidung zu treffen... viel schwerer ist es natürlich auch, das als aussenstehender zu beurteilen.
merkst du denn, dass er nicht mehr "will"?
-
Das ist halt das was mich zögern lässt, an manchen Tagen sieht man ihm die 'Unlust' an, an anderen Tagen ist es halt gegenteilig.
Das doofe an den Tabletten ist halt das sie zusätzlich auf den Kreislauf gehen und die Müdigkeit verstärkt.
-
-
Hat er die Unlust denn nur wenn es so warm ist?
-
Also bei Schnee oder so ist er ziemlich gern draußen, stampft durch die dicksten Berge! Dann ist er unser kleiner 'Off-Roader'
Das mit der Unlust kann man eigentlich (fast) nur auf die warmen Tage beziehen, sicher gibts auch mal den ein oder anderen schlechten Tag außer der Reihe... Aber naja... -
Zitat
Von allen Seiten kriege ich zu hören, dass sie meinen das es besser wäre.
davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen. das haben mir bei meinem ersten hund (epileptiker) auch viele "freunde" gesagt... und ich bin mir sicher, dass ich ihn - wenn ich auf meine freunde gehört hätte - zu früh hätte gehen lassen.
ich wünsche dir, dass du die richtige entscheidung zum richtigen zeitpunkt treffen kannst... davor habe ich auch angst
-
Meine Mutter / Stiefvater empfinden das aber auch als richtig und meine Mutter liebt den Hund wirklich über alles, also es sind nicht nur, nur Freunde
Der Tierarzt hat das Thema auch mal angeschnitten, der sieht den Hund allerdings in einer extrem Situation! Hat nämlich panische angst vorm TA!
Ich habe den Hund sehr lieb habe wie gesagt den angst davor, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen!! Oder vielleicht schon verpasst zu haben?
Meine größte Angst besteht glaube ich darin, dass er irgendwann beim Gassi gehen zusammenbricht und er unter großen Schmerzen leidet, denn wenn ich mit ihm dann alleine bin wüsste ich nicht was ich tun / machen müsste.
Man ist immer so hin und her gerissen, an manchen (schlechten) Tage könnte selbst ich es vertreten, an anderen jedoch denk ich, dass es dem Hund für sein Alter doch ganz gut geht.
Manchmal wünsche ich mir ihn einfach fragen zu können, was er möchte...
-
Zitat
Man ist immer so hin und her gerissen, an manchen (schlechten) Tage könnte selbst ich es vertreten, an anderen jedoch denk ich, dass es dem Hund für sein Alter doch ganz gut geht.Manchmal wünsche ich mir ihn einfach fragen zu können, was er möchte...
das geht mir momentan genauso... es gibt sauschlechte tage und man denkt, dass es vielleicht doch besser wäre... ich habe auch die angst, dass ich nicht mehr objektiv sein kann. da bist du nicht alleine...
ich wünsche mir auch, dass ich mit pablo reden könnte...
es ist sehr schwer, da eine entscheidung zu treffen... was ist, wenn es zu früh ist oder was, wenn es zu spät ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!