Auffälliges Verhalten

• Hallo!
    Meine Labradorhündin (der beste Hund der Welt;) ) kommt in die Jahre. Sie ist zwölf. Sie bleibt da zwar ganz die alte, dafür wird schlafen immer wichtiger...
    Wir machen uns eine gute Zeit wo es nur geht, aber:
    Sie hatte vor etwa 1,5 Jahren ein Notfall, sie konnte nicht aufstehen. Ihr war offensichtlich schwindelig und die Schleimhäute nicht durchblutet. Diagnose: geriatrisches Vestibulärtsyndrom. Viele Symptome aufgrund einer akuten Sauerstoffunterversorgung; altersbedingt.
    Gut das wir sofort zum Ta gefahren sind. Ich habe ihren Tgaesablauf geändert und führe sie zu immer mehr Entspannung. Sie zeigt sich dafür dankbar! Dennoch treten diese Symptome natürlich noch gelegentlich auf aber zum Glück nicht mehr als Notfall. Sie kommt da nach einer etwa einer halben Minute wieder raus.
    Aber jetzt zu dem was ich nicht nachvollziehen kann und was bei meinem Hund völlig neu ist.

Vielleicht spielt es eine Rolle das sie grad läufig ist?

Sie hat geschlafen. Wurde wach. Und alles ganz normal. Sie wirkte für einen Moment unsicher, ist dann auf die Vorderläufe runter und hat dabei die Schnauze auf dem Boden abgelegt. Ihre Hinterläufe streckte sie dabei voll durch und hielt das Hinterteil nach oben. Diese Position wurde dann gehalten.
    Sie wirkte dabei unruhig, unsicher aber sehr entschlossen. Ich versteh das nicht?
    Sie war dabei ansprechbar und wirkte nicht desorientiert.
    Ich kenne meinen Hund wirklich sehr gut und sie mich bestimmt noch besser;)
    Aber ich kann dieses Verhalten nicht einordnen. Hat sie Stress wegen ihrer Läufigkeit, oder ist es neorologisch, organisch? Habt ihr vielleicht eine Idee? Tierarztbesuch steht natürlich an.
    Viele Grüße

• Neu

Hi

hast du hier Auffälliges Verhalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      manche Hunde nehmen diese "Gebetsstellung" ein, wenn sie Bauchweh haben.

Und ansonsten - komm doch mit Deiner Maus in den Club der Altenpfleger. Da tauschen wir uns regelmäßig in Sachen Hunde-Senioren aus.

LG, Chris

• Danke!!! Das könnte passen! Sie hatte auch anschließend Verdauungsprobleme.
      Im Moment scheint es wieder Ok zu sein. Lässt sich abtasten und verdaut wieder fest....also weiter beobachten.
      Werde den Club beitreten.
      Vielen Dank und bis bald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!