Maikätzchen sind unterwegs
-
-
Hallo liebes Forum,
da es hier eine Katzenrubrik gibt, nehme ich an, dass sie hier einige auch mit Katzen auskennen.
Unsere Katze bekommt demnächst Babys, Sie wird das erste mal Mama. Nun komme ich lansdgam auch ins babyfieber. Wurfkiste aus einem Karton gebastelt und schon hingestellt zum kennenlernen, Handtücher und Laken gewaschen und bereit gelegt.Nun will ich noch ein Carepaket bestellen mit Katzenmilch, Fläöschchen und Co.
Aber mir ist nicht ganz klar, wann muss man was mit den babys machen? darf man sie jeden tag raus nehmen zum wiegen und begutachten? oder lässt die katzenmama sie dann eventuell alleine? Sie ist eine draussenkatze und dementsprechend doch sehr auf ihre instinkte bedacht. wann geöhnt man die babys am besten an die hunde? möglichst früh? die mama hat leider große angst vor den hunden und haut ab, bei den babys möchten wir die chance nutzen, dass sie keine angst haben. wann fängt man mit dem katzenklo an? wann mit dem zufüttern? soll man die babys in die wurfkiste packen, wenn die katze sie doch irgendwo in einer anderen ecke bekommt?
und meine großer gedanke: wie unterscheidet man die geschlechter der kleinen (bei der weitergabe). ich weiß dass gelbe katzen immer männlich und dreifarbige immer weiblich sind. alle katzenerfahrenen in meiner umgebung haben bei katzenbabys auch nicht so den blick dafür, soll wohl nicht so einfach zu unterscheiden sein wie bei hunden.
herzliche grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
al wenn es nicht schonm genug (haus, misch oder "edelmixe"..) katzen gibt....
es gibt auch rote katzen und dreifarbige kater -
Warum hast du dir nicht einfach vorher mal Gedanken gemacht was da auf dich zukommt, anstatt jetzt einfach mal so die Katze werfen zu lassen?
Geh in eine Buchhandlung und kauf dir Lektüre über Trächtigkeit, Geburt und die Zeit danach.
-
Zitat
al wenn es nicht schonm genug (haus, misch oder "edelmixe"..) katzen gibt....
Doris,
ob des Katzenleids in vielen Orten und der Katzenschwemme in den meisten Tierheimen pro Kastrationspflicht für Freigängerkatzen! -
Schau mal hier http://www.katzen-lexikon.de/Tr%C3%A4chtigkeit
Da findest du auch Bereiche zur Geburtsvorbereitung, Komplikationen die auftreten können, Aufzucht, Geschlechtsbestimmung etc...Vielleicht hilft dir das ja weiter, damit du jetzt zumindest das zu Ende bringen kannst, was du völlig planlos und verantwortungslos in die Wege geleitet hast
-
-
Tach!
Also dass es Gegenwind gibt, bei der Vermehrung von Tieren (egal, ob Hund, Katze oder Kaninchen), ist sicherlich absolut nachzuvollziehen. Vermutlich hat sich die TS dazu bisher unter dem Gesichtspunkt weniger Gedanken gemacht, sonst würde sie das so nicht posten.
Bitte achtet trotzdem darauf, dass der Umgangston höflich bleibt und vielleicht hat ja der ein oder andere trotzdem Tipps und Hilfestellungen, denn nun werden die Katzenbabies ja nun auf die Welt kommen.
In diesem Sinne, Rike
-
Ja, die Maikätzchen sind wieder unterwegs...die Tierheime freuen sich schon Gibt ja auch noch nicht genug Katzenelend in Deutschland. War der Wurf denn geplant?
Aber gut, zu deinen Fragen: Wie Taikuri bereits schrieb, besorg dir schnellstmöglich gute Literatur zum Thema Katzennachwuchs, sprich deinen Tierarzt schonmal auf die bevorstehende Geburt an und nimm evtl. Kontakt zu Züchtern auf, die sich mit dem Thema auskennen. Ist sicherlich nicht verkehrt, immer jemanden "kontaktbereit" zu haben, der dir zur Seite stehen kann, wenn akute Fragen oder Probleme bei oder nach der Geburt auftreten sollten.
In Bezug auf die Geburt und die Geschlechtsbestimmung hilft dir vielleicht dieser Link ein wenig weiter: KLICK
Nächster Gang sollte dann übrigens eh zum Tierarzt sein, um deine Katze kastrieren zu lassen...
-
*seufz*
Im Normalfall kommen die Draussen-Katzen ausgezeichnet allein zurecht.
Du solltest Dich aber täglich mit Mutterkatze und den Katzenwelpen beschäftigen, damit sie allesamt zum Einfangen, Behandeln, zur Kontrolle handzahm sind und ganz wichtig - das Muttertier möglichst kurz nach dem Umstellen der Welpen von der Milch weg auf Futter gleich kastrieren lassen. Bei den Katzenwelpen sollstest Du dies möglichst kurz vor Erreichen des 6. Lebensmonats durchführen - ab dann kann es schon zu spät sein.Bitte - lass Deine Miez nicht noch weitere Würfe großziehen - es gibt so viel Katzenelend unter den halbwilden/unkastrierten Freigängerkatzen. Die TH werden in Kürze wieder mit den Maikätzchen überschwemmt werden, so dass eigentlich jeder, der eine Katze haben möchte, sich völlig problemlos dort eine, besser 2, holen kann.
Da brauchts nicht noch eine zusätzliche, bewußte "Extra-Produktion".
LG, dem Muttertier eine leichte Geburt und den Kurzen alles Gute wünschend,
Chris
-
Zitat
Bei den Katzenwelpen sollstest Du dies möglichst kurz vor Erreichen des 6. Lebensmonats durchführen - ab dann kann es schon zu spät sein.
So früh??? Ich bin immer von Hundemaßstab ausgegangen, einen Hund würde ich nicht vor dem ersten Lebensjahr kastrieren lassen.Von mir war es nicht geplant, aber Männe hat sich leider nicht an meine Anweisung gehalten, die rollige Jungkatze drinnen zu behalten. Aber wir sind hier auf dem Land mit einem großen Hof, Maikätzchen sind normal hier. Und es wird auch keine ertränkt oder kommt ins Tierheim. Alle die nicht auf unsere freunde verteilt werden, bleiben bei uns. Im Stall ist ab Sommer genug zu tun!
Danke für die Links, da werde ich mal stöbern.
Meine schwiegermutter lacht mich eh schon aus weil ich mir so viele gedanken mache.
-
naja und spätestens wenns den katern zu viel wird suchen sie das weite und vermehren sich anders wo...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!