Maikätzchen sind unterwegs
-
-
Zitat
So früh??? Ich bin immer von Hundemaßstab ausgegangen, einen Hund würde ich nicht vor dem ersten Lebensjahr kastrieren lassen.Nur kannst Du den Hund im Unterschied zur Freigängerkatze/kater in Bezug auf Fortpflanzung kontrollieren, die Draussen-Katzen leider nicht. Die 6-Monate sind eine dringende Empfehlung unserer TH-TÄ, da es mit einem halben Jahr bei den Miezen losgehen kann...
Ob es nun für eine Katze gesundheitlich bedenklicher ist, mit vielleicht 7 Monaten das erste Mal trächtig zu werden oder in dem Alter schon kastriert zu sein, ist sicher Auslegungssache. Aber MIR wäre da der Schutz vor unkontrollierter Fortpflanzung wesentlich wichtiger.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Frage: Ichlese bei dem einen Link dashier: http://www.vonsatara.com/german/birth.htm Die Geschlechterbestimmung:
ZitatAuf diesen Fotos sehen wir links ein Mädchen und rechts einen Jungen. Im Vordergrund befindet sich der Anus und im Hintergrund das Geschlechtsteil. Einfacher erklärt, das Geschlecht des Mädchens sieht aus wie ein Ausrufzeichen (!) das des Jungen wie ein Doppelpunkt (:). Das ist in dem Fall sehr hilfreich, wenn beim Katerchen noch keine Hoden sichtbar sind. Auf dem zur Veranschaulichung beigefügten Bild sind die Hodensäckchen schon gut sichtbar.
Aber rechts, wo das Foto der Jungs sein soll, ist die "Ausrufezeichenform", bei der weiteren Erklärung soll das aber die der Mädchen sein?!
-
Inzwischen führen Tierärzte auch Frühkastrationen bei Katzen durch, d.h. mit 12 Wochen, noch vor der Abgabe. Gibt die Kitten bitte nicht vorher weg, sie sind bis dahin noch auf Mutter und Geschwister angewiesen. Im Gegensatz zum allgemeinen Glauben wirkt sich die Kastration nicht negativ auf Wachstum und Verhalten aus, sie bleiben nicht ewig klein oder werden nicht "erwachsen". Die Hormone sind daran nur zu ca 3% beteiligt. (Habe leider keinen Link dazu, habs mal in einer Studie im Netz gelesen.)
Zu den Fragen: Ich lege dir ein Katzenforum ans Herz, dort gibt es meist auch eine Rubrik zu Zucht/Aufzucht. Dort einfach mal stöbern. Und ich würds mir dort nicht auf die Fahne schreiben, dass ein Ups-Wurf ins Haus kommt und ihr nur einfach nicht aufgepasst hast. Dort sind viele Tierschützer unterwegs und die rammen dich ungespitzt in den Boden. Und irgendwie haben sie ja recht. :/
Den Kleinen und vor allem der Mama alles Gute :)
-
Ich würde dringend davon abraten dich bei einem Katzenforum zu melden.
Was in diesem Jahr für eine Schwemme anrollt ist nicht mehr feierlich, und zumindest das Katzenforum wo ich mal frage(wenn ich mal wieder einen der vielen Frühlingswürfe großziehe die mit einer woche abgegeben werden weil sie ja doch Arbeit machen oder teuer sind oder oder..)steht jetzt schon auf Sturm. Und das ist das ruhigste besonneste Forum was ich finden konnte.
aber nach dem 10.Post innerhalb einer woche:"Meine Katze hat schon drei Tage Wehen, was mach ich jetzt?" geht jedem Katzenfreund die Galle über.von Jahr zu Jahr wird es schlimmer.
-
Zitat
ich weiß dass gelbe katzen immer männlich und dreifarbige immer weiblich sind.
Das ist doch mal interessant!!!
1. Was sind gelbe Katzen???
2. Wieso sind dreifarbige immer weiblich??? - Ich dachte zumindest die Katze von meinen Eltern sei ein Kater?! Und ES ist dreifarbig!!! -
-
Zitat
Das ist doch mal interessant!!!
1. Was sind gelbe Katzen???
2. Wieso sind dreifarbige immer weiblich??? - Ich dachte zumindest die Katze von meinen Eltern sei ein Kater?! Und ES ist dreifarbig!!!Ich denke sie meinst mit "gelb" Rote Katzen. Das ist nur bei 2 X Chromosomen möglich, sprich in der Regel Weiblich. Es kommen aber auch Mutationen mit XXY vor, die äußerlich Männlich sind aber eben auch 2 XX haben und damit rot sind.
Bei Dreifarbigen hat das auch einen chromosomalen Grund, wegen der Farbverteilung.
-
Zitat
Ich denke sie meinst mit "gelb" Rote Katzen. Das ist nur bei 2 X Chromosomen möglich, sprich in der Regel Weiblich. Es kommen aber auch Mutationen mit XXY vor, die äußerlich Männlich sind aber eben auch 2 XX haben und damit rot sind.
Bei Dreifarbigen hat das auch einen chromosomalen Grund, wegen der Farbverteilung.
Sie können auch das andere geschlecht haben, ist aber 1. selten und 2. sind die dann unfruchtbar.
Gelb heisst rot? ich meine zumindest diese "garfield-farbe".;)
-
Nein, rote Katzen gibt es in der Männlichen Version nur als XXY, weil 2XX Nötig sind um die Rote Farbe zu bilden.
-
Ne, da habt ihr was falsch verstanden
Stellt euch vor, die rote farbe steht auf dem X Chromosom. Auf dem Y steht nix.
Wenn das X sagt rot, und das andere ein Y ist, ist das Tier ein Kater, weil XY, und rot.
Das kommt sehr häufig vor, wenn rot, dann meistens Kater.Denn wenn eine Katze (Die ja XX hat) Auf dem einen X rot stehen hat, kann ja auf dem anderen X immernoch schwarz stehen. Und dann ist diese Katze Schildpatt.
Um rot zu sein, muss die Katze von beiden Elternteilen ein X auf dem rot steht vererbt bekommen haben.Es können auch Schildpatt-Kater vorkommen, aber sehr selten, denn die brauchen dann eine Mutation, sodass sie 3 statt 2 Geschlechtschromosomen haben. Also XXY.
lG
Maria -
Oh ja, Hilfe die Frühjahrskätzchen sind unterwegs. Bei mir wird das in ca 12 Wochen wieder zu
sehr großer Wütigkeit führen.
Wir haben in der Siedlung eine Familie, die ungerührt Katzenvermehrung betreibt und sich einen
feuchten Kehricht um den Katzennachwuchs schert.
Den dann, August, September fangen die Kätzchen die Suche nach einem guten zu Hause an.
Letztes Jahr im November nahm ich ein halbtotes Katerchen auf und habe ihn mit Mühe und Not
(und sehr viel Geld beim TA) gesund und munter bekommen. Ein Auge hat er leider verloren, dass
auch mein sehr, sehr guter TA nicht retten konnte.
Nach dem meine Wut ein bisschen nachgelassen hatte, habe ich die Katzenvermehrer besucht.
Ihnen meine Meinung gesagt
und ihnen auch Hilfe bei der Nichtvermehrung angeboten. Die wurde abgelehnt, sie kommen schon selber
zurechtIch habe schon 3 Katzen von denen adoptiert, sehr viele vermittelt, aber irgendwann is genug !!!
Viele Grüße Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!