Maikätzchen sind unterwegs

• Als "Bäuerin" muß man lernen, sich durchzusetzen. Man ist zwar nicht mehr everybodys Darling, aber wenn man etwas erreichen will, muß man da durch. Die Erfahrung mußte ich schon machen, sonst wär ich hier gnadenlos untergegangen.
    Ich hätte die Katze heimlich zum TA gebracht, kastrieren lassen und niemandem was gesagt. Bauernhofkatzen verschwinden schon mal für ein paar Tage, das fällt gar nicht auf. Ziel erreicht, keiner kriegts mit.

• Egal, wie gegensätzlich die Ansichten sind: Hier sollte keiner beschimpft werden. Also bitte: Höflich und respektvoller Meinungsaustausch: Ja. Aber Beschimpfungen und dergleichen ab jetzt bitte nicht mehr.

Danke.

• Für mich passt das nicht zusammen. Einerseits 5 Katzenwelpen "retten" und andererseits nicht den A.... in der Hose haben, das Muttertier kastrieren zu lassen. Wenn die Besitzer der Katze die Katzenwelpen an die Wand geklatscht hätten, wird sie das Wohl der Mutterkatze wohl kaum interessieren. Ob die also nun unkastriert, kastriert, entlaufen oder überfahren ist, ist für solche Besitzer schietegal. Und ich glaube auch nicht, dass die Mutterkatze abends bei diesen Leuten mit auf der Couch zum Kuscheln liegt. Wann und wo sollten sie also überhaupt erfahren, dass das Tier kastriert ist.

Das zum einen. Das andere ist, dass ich bei bestimmten Dingen einfach Rückgrat zeigen muss. Und in diesem Fall, wo man aktiv etwas für Tierschutz tun könnte, sollte man einfach auch tätig werden. Auf Gutmensch zu machen, weil man 5 Katzenwelpen vor dem Tod gerettet hat, reicht da einfach nicht aus. Wobei sich mir eh die Frage stellt, ob wenigstens die Katzenwelpen kastriert werden, bevor sie in die neuen Familien ziehen.

Ob dieses Themas hier sieht man die "Ratschläge" in Kathrins Thread gleich in einem ganz anderen - aber ganz sicher nicht besseren - Licht.

• Zitat

Wenns mir egal wäre und ich die Hände in den Schoss gelegt hätte, wären die Katzen bereits tot, daran schonmal gedacht?

Besser wäre, sie würden gar nicht erst geboren werden. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht :???:

• Zitat

Wenns mir egal wäre und ich die Hände in den Schoss gelegt hätte, wären die Katzen bereits tot, daran schonmal gedacht?

Wenn man sich vorher auch nur einen Hauch Gedanken machen, etwas Verantwortungsbewußtsein verspüren würde, hätte man die Katze kastrieren lassen.
    Dann hätte es auch keine Eventualitäten mit toten Kätzchen gegeben!
    Daran schonmal gedacht?

• Natürlich kann man nicht einfach die Katze nehmen und heimlich kastrieren lassen.
    So gehen Menschen nicht miteinander um.
    Aber Menschen können argumentieren und reden. Und das sollte geschehen.
    Deine Schwiegerelten haben sich vielleicht noch nie richtig Gedanken um das reichliche Katzenelend gemacht.
    Die Katzenmama scheint ja noch jung zu sein, Du schreibst, es ist ihr erster Wurf.
    Möglicherweise gab es noch keine Katzen dort auf dem Hof. Nicht alles, was "Bauernhof" ist, ist gleichzeitig
    auch mit Katzen überschwemmt und auch nicht mit ertränkten oder erschlagenen Katzenwelpen gepflastert.
    Richtige Feststellung: auch Landwirte leben nicht mehr Anfang des 19. Jahrhunderts. Und dumm sind Bauern auch nicht unbedingt.

Wir kennen doch gar nicht die Umstände dort auf dem Hof- auch nicht die Menschen.
    Rede mit Deinen Schwiegerelten, schildere die Situation, die sich mit den neuen Welpen zwangsläufig ergeben wird.
    Hole Dir Infos aus dem Netz, Zahlen- die beeindrucken, Bilder- die das Leid aufzeigen.
    Deine Schwiegerelten wären ja Unmenschen, würden sie sich nicht auf eine Kastration einlassen.

Viel Erfolg und den Babys alles Gute
    Sanny

• Zitat

Hole Dir Infos aus dem Netz, Zahlen- die beeindrucken, Bilder- die das Leid aufzeigen.

"Katzenpyramide" in die gängigen Suchmaschinen eingetippt, bringt erstaunliche Bilder, beispielsweise das der Katzennothilfe (ein Verein, der nicht nötig wäre, würden Menschen nicht weggucken, sondern handeln):
    http://www.katzennothilfe.de/f…stipps/katzenpyramide.htm

• Zitat

Natürlich kann man nicht einfach die Katze nehmen und heimlich kastrieren lassen.
    So gehen Menschen nicht miteinander um.
    Aber Menschen können argumentieren und reden. Und das sollte geschehen.

Hm, so gehe ich mit Menschen um, die so mit Tieren umgehen (Kätzchen an die Wand klatschen).
    Leider sind viele Menschen beratungsresistent und fühlen sich eher auf den Schlips getreten, wenn man sie "belehrt".
    Die TS scheint ja schon den Versuch eines Gesprächs gestartet zu haben. Da hilft dann oftmals leider nur Eigeninitiative. Alternaiv könnte man die Katzenhilfe benachrichtigen.
    Oder aber es einfach laufen lassen und hoffen, daß der Freundeskreis immer größer wird. Bei mind. 2 Würfen im Jahr hat man locker um die 10 Kätzchen zu vermitteln. Nur gehen einem irgendwann mal die Freunde aus :ka:

LG
    Anja

• Zitat

Jupp, aktueller Kurs für ein Katzenkind bei uns in der Region: 10 Euronen :lepra:

LG
    das Schnauzermädel

Gott, was war ich doof. Ich hab für mein alles vollpinkelndes, freiheitsliebendes, hyperaktives Viech doch glatt 40€ ans Tierheim bezahlt... Hätte ich viel einfacher haben können :irony2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!