Kosten für eine Agility Saison?!

• Hey Foris,
    Mal wieder ein paar dumme Fragen von mir. :p Ich hoffe ihr, vorallem natürlich die aktiven Hunde-/Agi-Sportler unter euch können mir helfen. Lou ist diesen Monat 1 Jahr alt geworden und wir hatten gleich unsere ersten Probetrainings bei diversen Hundeschulen. Es hat uns beiden total Spaß gemacht und wir wollen auf jedenfall weitermachen. :smile:
    Weil ich mir überlegt habe, dass wenn Lou sich weiterhin so gut macht, wir vllt, evtl. später einmal Turniere laufen könnten.
    Da Ich MEINEN Hund aber größtenteils selbst finanzieren muss, würde ich von euch alten Hasen gerne Wissen wie viel denn so eine Durchschnitts Saison bei euch kostet.
    Ich meine damit Sachen wie:
    -Sprit kosten
    -Meldegebühr
    -Zeitaufwand
    ... Und alles was euch sonst noch einfällt ;)
    Natürlich interessiert mich auch, wie die kosten vorher waren um die Vorraussetztungen abzudecken: Sprich,
    -BH Prüfung+Training
    -Vereinszugehörigkeit
    -...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :hilfe:
    Danke schonmal im Vorraus :)

• Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
    Für Jugendliche hat damals unser Verein alle kosten gedeckt, ich glaub das ist öfter so.

Ansonsten kommt es natürlich drauf an, wie viele Turniere man geht.
    Ich starte pro Saison ca. 2-3 (bin aber im THS). Meldegebühr ist glaub ich immer so um die 5-10 Euro (pro Start). Sprit, je nachdem wie weit, (ich starte immer in der Nähe) vielleicht nochmal 10 Euro.

Edit: Vereinszugehörigkeit ist hier sehr günstig. Liegt wahrscheinlich an den zahlreichen Hundevereinen. Ich bin im Agilityverein für 55 Euro und im THS Verein für 65 Euro im Jahr. Dafür kann man quasi jeden Tag trainieren.

• Tunierstarts werden bei uns wenn man unter die ersten 3 kommt vom Verein bezahlt. Sonst eben Meldegebühr von ~10 Euro. Sprit je nach Entfernung.

Für Training und Mitgliedschaft zahl ich um die 100 Euro im Jahr. Kann dafür allerdings UO, Fährte und AG trainieren und das quasi täglich. Prüfungszusatzkosten liegen bei 20 Euro oder so? Weiß nimma genau..

• bei uns im ths kosstet der erste start 7,50 euuro jeder veitere 2,50 euro. ne csc mannschaft bezahlt 7, 50 euro. jugentliche etwas weniger. beitrag sind 90 euro im jahr.

• Ich bin noch 15. ;) Aber falls/wenn es mit der BH ernst werden sollte ( im Herbst) bin ich wahrscheinlich 16.
    Wir haben hier leider nur zwei Schäferhundvereine :/ Die bieten nur die BH und Schutzhunddienst an.
    Es ist doch möglich nur auf dem Papier Mitglied zu sein oder ?Dann würde ich einfach wo anders Agi-Trainieren (hab mir schon ne Huschu angeschaut die mich sehr überzeugt hat). Und müsste meine Mutter dann auch angemeldet sein?
    Jaja schonwieder Fragen :D

• Also in der Huschu ist es meistens deutlich teurer als im Verein ;) Ich bezahle, da ich OG-Mitglied bin nur im Jahr ca. 35 € SV-Mitgliedsbeitrag und nochmal 35 € fürs Training. Dafür kann ich aber überall starten und bei uns auch immer trainieren. Die Turniere kosten Startgeld von ca. 12 € plus Sprit 5-20 € (je nach Abstand) und noch 5€ für Essen (Mittagsessen + Frühstück). Da ich mind. 2 x im Monat auf Turnieren bin sind das etwa 30€ im Monat (je nach Turnier etc.). Für Leckerchen und Spielzeug fürs Training geb ich aber auch nochmal 10€ ungefähr aus ;)

Die BH hat mich glaub ich 20-30€ gekostet und halt noch die Mitgliedsgebühr. Wenn ich nicht in der Ortsgruppe wäre müsste ich als Schülerin 10€ fürs Training pro Monat bezahlen. In Huschu kommst du damit meistens nicht hin ;)

• Dankeschön für die Auflistung. :)
    Also ist im Verein deutlich günstiger?! Aber soweit ich weiß ist da eben nur Schutzhundedienst im Angebot.
    Achja ich hoffe das zählt jetzt nicht als Schleichwerbung oder so, aber ich hab eben herausgefunden, dass der Verein auch ne HP hat.
    Ich poste die jetzt einfach mal. Könnt ihr mir vlt mit den Infos dadrauf vllt weiterhelfen ob das da möglich ist wie von SandraSam beschrieben. Oder ob der überhaupt zu empfehlen ist bin nämlich absoluter Neuling in der großen Welt des Hundesports :D
    Danke nochmal :)
    http://www.og-emsdetten-sv.de/

• Also, wenn man einigermaßen am Agility Freude und letztlich auch ein wenig Erfolg haben möchte, dann braucht man eine gewisse Turniererfahrung und entsprechende Anzahl an Starts. Ich wüde hier sagen, dass man gerade in der Turniersaison schon seine 10 Turniere läufen möchte ;) .

Da die meisten Turnies aus zwei Tagen bestehen sind dies für 4 Starts 24€ und wenn man Glück hat, hat man die Turniere in der Nähe, ansonsten gehts da ab 30,-€ Spritgeld los. Wir fahren dann immer zu zweit, so dass man sich die Kosten ein wenig teilen kann.

Kurz um, Agility gehört nicht unbedingt zu den günstigen Hundesportarten.
    Aber ich würde da auch mal im Verein nachfragen, ob sie dich unterstützen können - wobei dies sicher schwierig wird, wenn der Verein selber kein Agility anbietet.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Hund an diesem Sport und das richtige Maß an Ehrgeiz und Gerechtigkeit dem Hund gegenüber ;) , sowohl wenn sich die Erfolge einstellen - als auch noch wichtiger, wenn sie nicht kommen.

MfG
    Silvana

• Jap, Ich werde in den nächsten Tagen wahrscheinlich mal beim Jugendwart anrufen. ;)
    Echt doof, die Sachen die Spaß machen sind immer so teuer... Aber ich kann mir ja bald eh n besser bezahlten Job suchen :D
    Wie gesagt, bei uns soll der Spaß im Vordergrund bestehen bleiben und diese Planungen die ich hier anstelle sind erstmal Theorethisch ;)
    Wenn ich merke Lou macht es keinen Spaß oder sie kann einfach nicht mehr versuchen wir es eben mit was anderem.
    Die Idee mit den Turnieren kam nur auf, weil ich mich auch gerne mit anderen messe. :p

• Achja ganz vergessen :p
    Hab mich eben noch mal ein bisschen im Inet ugeschaut. ;)
    Was ist eig. ein Turnier, dass als "offenes Turnier" angegeben ist? ist das sowas wie ein Fun Turnier wo man keine BH braucht ? Oder doch was ganz anderes ? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!