Noch ein Ömchen als Dritthund?

• Hallo ihr Lieben!

Ich sitze gerade auf Arbeit und zerbreche mir den Kopf. Als ich Emmy und Laila vorhin in die Pension gebracht habe, stand der Betreiber mit einer Frau und ihrem Hund dort und rief mir gleich zu, dass er einen Hund für mich hätte.

Der Hund, ein Ömchen, 13jährig sucht dringenst ein neues zu Hause. Nun stand ich da... Es ist eine ganz süsse Maus. So gross wie Tara, also mittelgross und schwarz. Ein ganz freundliches Wesen. Hat mich freudig begrüsst.
    Die Frau die dabei war, ist die Besitzerin. Sie schafft es einfach zeitlich nicht mehr.

Die Maus ( oh man... ich hab sogar vergessen nach dem Namen zu fragen :ops: ), ist mittlerweile inkontinent. Ist Laila ja seit der Op auch. Ach ja.. und Decken habe ich eh genug. =)
    Sie würde sogar die Hundepension bezahlen, wenn sie ihr Ömchen an einem guten Platz weiss. Weil das kann ich mir absolut nicht leisten, für 3 Hunde die Pension zu bezahlen.

Was mache ich denn nun? :gott:

Ich könnte sie Mittwochabend probeweise für 2 Tage mit nach Hause nehmen um auszutesten ob das Mädchen für eine Mehrhundehaltung geeignet ist.

Tja... 3 Hunde dauerhaft, ausser auf Gassigängen hatte ich auch noch nicht.

Gibt es unter euch jemanden der alleine 3 oder mehr Hunde hält? Ich hab irgendwie Angst das ein Hund zu kurz kommen würde.... Ist das so?

Gebt mir doch mal ein paar Tips und weist mir eine Richtung büdde..... =)

• Mensch Kerstin, bei dir ist ja ganz schön was los ;)

Ich kann verstehen, dass du ins grübeln kommst. Viel helfen kann ich dir aber nicht, da ich "nur" zwei Hunde habe und auch nicht allein bin.

Allerdings würde ich an erster Stelle doch ans finanzielle denken. Hast ja leider grade sehr aktuell erlebt, wie schnell ein Hund (und damit meine ich nicht ausschließlich "alter Hund") ein großes Loch in die Kasse reißen kann. Bei einem altem Hund ist das Risiko natürlich zu einem gewissen Grad höher. Und ne Versicherung bekommt man ja leider nicht mehr.

Alles andere, würde ich als eher unproblematisch ansehen. Deine Damen sind doch supersozial. Wenn die andere Maus da mitspielt, sehe ich kein Problem. Grade auch, wenn die Pension gesichert ist.

Und das bei dir ein Hund zu kurz kommt, glaubste ja wohl selbst nicht! :bussi:

• Vielleicht kannst Du mit der derzeitigen Besitzerin ja auch noch etwas bezüglich anfallender Tierarztkosten aushandeln? :???:
    OK, ich bin keine Hilfe... Ich wäre genauso am hadern :/

• Ach Kerstin du bist so klasse! Ehrlich. Schon allein, dass du es dir überlegst ... nachdem, was du gerade erst mit Laila erleben musstest! :gut:

Aber Linda nimmt mir da die Worte aus dem Mund: Ich hab da auch erst ans Finanzielle gedacht. Natürlich wäre es da schonmal eine Erleichterung, wenn man da von dem (Ex)Frauchen ein bisschen Unterstützung hätte (Petra hatte da wohl den selben Gedanken ;) )... aber bei drei Hunden, davon zwei Omis, da wär ich schon bissel vorsichtig.

Bei allem anderen hätte ich da weniger Bedenken. Ich hab ja keine Ahnung, aber irgendwie kommt mir der Schritt vom Erst- zum Zweithund dann doch größer vor, als wenn man zwei schon gewohnt ist und da noch ne dritte Kröte einzieht^^
    Kennen sich die drei schon aus der Pension? Vielleicht könnt ihr ja auch einfach mal alle zusammen ne Runde drehen, schon um zu sehen, wie du mit der Hündin klar kommst und deine Zwei.
    Ansonsten glaub ich nicht, dass noch so ein Ömchen euer Leben besonders drastisch umkrempeln würde, man müsste sie halt kennen lernen. Aber ist ja nicht so, dass da jetzt ein zweites Ömmel einzieht, oder ein zweiter Wayne oder Plüsch :lol:
    Und dass da wer von den Hunden zu kurz kommt, glaub ich bei dir auch nicht...
    da mach ich mir schon größere Sorgen um dich selber! :smile:

• Hi Kerstin,
    schwierige Situation, das Ömchen braucht jetzt Hilfe und du bist direkt angesprochen worden....aus der Nummer kommt man so schnell nicht wieder raus......zumindest nicht emotional.

Auf der einen Seite will man helfen und der Omi den Lebensabend noch gemütlich machen und das finde ich toll von dir....und irgendwie hab ich das Gefühl du hast schon ein bissel entschieden ;)
    Aber....ja jetzt kommt mein "aber", Ömchen ist alt, Laila ist auch kein junger Hüpfer mehr (ich weis gar nicht, wie alt deine andere Maus ist?)
    es könnte also sein, das beide ziemlich zeitnah über die Brücke gehen müssen. :/

Ich bin eigentlich ein sehr rationaler Mensch, aber ich persönlich fürchte diesen Tag wie nichts anderes und mir würde es echt den Boden wegreissen, wenn zwei meiner Hunde "sehr zeitnah" von mir gehen würden.

Überleg mal für dich, ob du das emotinal bewältigen könntest.....

Ich weiss, ein scheiss Thema, das aber trotzdem zum Nachdenken anregen sollte.

Alle andere Überlegungen die du angesprochen hast, sind "pillepalle" dagegen.

• Hm...warte doch am besten erstmal den Mittwochabend ab.

Irgendwie hat man echt das Gefühl, du hast dich schon fast entschieden (oder tendierst stark in eine Richtung ;) )...

Als die Geschichte mit Skippy war, habe ich gemerkt, wie viel ein alter Hund im (noch nicht mal) worst case kosten kann.
    Ich hätte sie vom emotionalen her ja auch genommen, jetzt, im nachhinein, weiß ich nicht, ob es meinen finanziellen Rahmen nicht komplett gesprengt hätte....

Aber du hast ja nun schon einen älteren Hund und weißt prinzipiell, worauf du dich einlässt....

...und wenn du dich Mittwoch restlos verliebst...was willst du dann machen???

• Erst mal vielen Dank, dass ihr mir die Augen öffnet. :smile:

Silke, ja emotional ist es. Und gerade ich, die den Senioren so verfallen ist. :gott:
    Gerade das rationale, das kann ich gebrauchen.

Laila wird übrigens am 23.05. 12 und Emmy-Kleinteil wird am 18.05 4 Jahre alt.

Die Überlegung mit dem zeitnah gehen, die ist stark vorhanden. Ich mag es mir gerade nicht vorstellen, da ich absolut nicht weiss wie dann reagieren. Hatte das schon mal jemand?

Ines, Linda und Petra,

der Tip wegen der finanziellen Unterstützung ist sehr gut.

Petra,
    doch du bist eine grosse Hilfe. Danke das du die Tierarztkosten anbringst.

Linda,

ne ne Versicherung bekomme ich nicht mehr. Aber ich kann die Besitzerin mal ansprechen ob die Maus eine Versicherung hat.

Ines,

die Damen haben sich heute erst kennengelernt.
    Nächste Woche kommt die Maus in den Ferien zu ihm. Die Besitzerin wohnt zu weit weg um sie tgl. hinzubringen. Und bei ihr, da hat es nichts passendes, bzw. die Preise sind utopisch.

Der Besitzerin tut es so leid. Sie hat es jetzt eine ganze Weile probiert, aber sie und der Hund leiden, weil sie zu lange weg ist. Die Lebensumstände haben sich dramatisch geändert, darum mache ich ihr auch keinen Vorwurf. Würde ich mir auch nie rausnehmen.
    und in ein Tierheim will sie die Maus nicht bringen, was ja auch verständlich ist.

• Stimmt, was Silke sagt, finde ich auch relativ wichtig. Das verdrängt man ja auch gerne mal.

Genauso, dass ja im worst case nicht nur ein Hund krank ist...

Will natürlich keiner hoffen, aber (ich habs erlebt auf Arbeit) kommt leider vor.
    Sowas sollte man sich aber vor einer solchen Entscheidung vor Augen halten.

Ich kann dich aber auch total verstehen, ich wüßte auch nicht was ich machen sollte, wenn ich direkt angesprochen werden würde :???:

• Ich kümmer mich momentan um drei Hunde in einem Haushalt.
    Sind aber alle drei jung (Merle 1,5 ,Mandy 1,5 , und Snoopy 2,5 )
    Das größte Problem ist das spazieren gehen,
    da Mandy und Snoopy nicht viel von Leinenführigkeit halten
    und Snoopy im Freilauf so begeistert ist das er mich ignoriert :roll:

Die Streicheleinheiten werden ganz gut verteilt (aber Merle bekommt
    doch noch am meisten :hust: )

Idefix und Trixie sind innerhalb einer Woche verstorben.
    Trixie starb bei einer Zahnop an der Narkose und Idefix
    folgte ihr eine Woche später.
    Er hatte Herzprobleme und ich behaupte der Verlust
    von Trixie hat sein schwaches Herz nicht mehr mitgemacht.
    Es war die Hölle und ich war lange krankgeschrieben.
    Ich wollte schon lange einen Thread für die beiden machen,
    aber es fehlt mir immer noch die Kraft.
    Das Haus war ruhig und gelacht wurde auch nicht mehr.
    Bis die Terrortöle Merle kam ;)

Nur die Angst vor dem Verlust,sollte nicht der Grund sein einem
    Wuffel nicht noch ein schönes zu Hause zu geben.

Ich denke dein Herz hat sich schon entschieden,und ich finde es
    immer wieder schön wenn ein Senior noch ein Sofa findet.
    Wenn man auf den Fotos Lailas lachendes Gesicht sieht und deine Geschichten dazu liest,
    geht es einem gleich etwas besser.
    Ja ich bin für die Oma :gut:

• Zitat

Gibt es unter euch jemanden der alleine 3 oder mehr Hunde hält? Ich hab irgendwie Angst das ein Hund zu kurz kommen würde.... Ist das so?

Nö, zu kurz kommen nicht. Man muss den Tag einfach etwas anders strukturieren. Aber das muss man bereits bei zwei Hunden auch.

Du musst halt dran denken, dass du dann zwei alte Hunde hast, die vielleicht nicht mehr so gern spazieren gehen. Der junge Hund braucht aber seinen Auslauf.

Also geht man dann normale kurze Gassirunden mit allen Dreien und schnappt sich den Jungspund dann nochmal für ne extra-Runde.

Ich mach es zum Beispiel so, dass ich abends mit meinen Wuffs eine etwa haöbstündige Kuschelrunde mache. Haben im WOhnzimmer eine große Schlafcouch, die immer aufgeklappt ist. Dort legen wir uns drauf und dann wird geknuddelt, gekuschelt und auch oft genug dann eingeschlafen ^^

Wichtig ist nur, dass es keine Eifersüchteleien gibt. Aber da Du ja bereits zwei Hunde hast, denke ich nicht, dass Du da Probleme kriegen wirst.

Was mich nur ein bisschen verwundert: (Sorry, ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig)
    Der Hund ist alt, wird ruhiger, braucht gar nicht mehr so viel Bespasung wie in jungen Jahren und jetzt ist plötzlich die Zeit nicht mehr da? Oder geht es da eventuell um TA-Kosten, die nicht bezahlt werden wollen, weil der Hund krank ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!