Leckerlie als Belohnung

• Ich habe mal eine Frage wie ihr das macht mit den Belohnungen.

Also ich übe mit meinem Hund 13 Monate alt, bekommen mit 9 Monaten und er kannte nichts.
    Kein Sitz, kein Platz, nur an der Leine gezerrt, vieles hier zerfressen usw. usw.
    Aber nun ist er mit viel Liebe von mir ganz glücklich geworden. Allerdings schaffe ich es noch nicht ihn "Fuß gehen zu lassen", was er auch nur soll, wenn es sinnvoll ist für uns beide.

Ich übe und übe, es klappt nicht, auch nicht mit Leckerlies. Ich habe immer Angst an der Straße, nehme ihn dann kurz an der Leine u. lobe ihn wenn er wartet. Das klappt schon ganz gut. Gebe ihm dann auch Leckerlie.

Meine Frage ist eigentlich, wie oft und jedesmal Leckerlie bei Gehorsam? Also er geht zu Hause auf "Platz" in seinen Sessel und bei "bleib", bleibt er auch. Draußen oder im Restaurant gibt es für ihn kein "Platz", er reagiert darauf nie.

Ich habe immer Angst, wenn ich ihm jedesmal was reinschiebe, der wird zu dick oder es ist für ihn nichts besonders mehr.

Wie mache ich das am besten?

• Sobald Dein Hund verstanden hat, was er tun soll, kannst Du anfangen, zur variablen Belohnung überzugehen.

Das heißt, Du gibst immer seltener und eben sehr unregelmäßig Belohnungen. Dadurch wird der Hund zuverlässiger und williger mitarbeiten.

Belohnungen müssen aber nicht immer Leckerchen sein, es kann alles sein, was der Hund in dem Moment gern tun oder haben möchte.

Aber achte darauf, dass Du die Ablenkung langsam steigern musst. Das heißt, wenn Sitz drinnen super klappt, kannst Du dort schon variabel Belohnen. Draußen ist es wegen der größeren Ablenkung noch viel schwerer, deswegen würde ich dort noch eine weile immer bestärken und erst wenn es auch dort gut klappt zur variablen Bestärkung übergehen.

Es ist also "normal" dass ein Hund sich drinnen hinlegt, draußen aber anstellt. Da heißt es: nicht ärgern, sondern weiter trainieren, das wird schon ;o)

• Das "Fuß" musst Du erstmal ohne Ablenkung trainieren. Lock ihn mit dem Leckerchen ins Fuß und sag alle 3-4 Schritte "Fuß" und gib ihm gleichzeitig das Leckerlie. So hats bei uns bisher immer super geklappt.

Dein Hund geht bei "Platz" in seinen Sessel. Heisst das, er legt sich nicht an Ort und Stelle hin sondern verschwindet auf "seinen Platz"? Wieso sollte er sich dann im Restaurant oder draußen auf "Platz" hinlegen? Nimmste den Sessel immer mit? :D

• Ich muss bei Amy sehr aufs Gewicht achten, wegen ihrem langen Rücken. Ich nehme daher nur selten Leckerli zum Üben. Meist lass ich sie einfach ihr Futter "erarbeiten". Da sie sehr verfressen ist, klappt das auch wunderbar.

• danke für eure Antworten.
    Ich werde das also weiterhin üben und verärgert bin ich eh nie, wenn mal was nicht gleich klappt.

Nein, den Sessel nehme ich nie mit, habe mich wohl falsch ausgedrückt. :smile:

Waren heute lange draußen und haben "Fuß" geübt. Er war nicht abgelenkt und es klappte schon echt gut.
    Sogar an der Straße hat er sich hingesetzt, natürlich gelobt und Leckerlie zur Bestärkung.

Ich war ja so stolz auf meinen Lucky. ;)

• Ich habe hier auch gelesen, daß man bei "Kausnack" Supersachen bestellen kann und bin echt begeistert von
    dem Shop.
    Wieder ein sehr guter Tipp.
    Man lernt doch nie aus...........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!