Wann Hündin kastrieren lassen?

• Meine Hündin ist jetzt 6 1/2 Monate alt und hat heute ihre erste Blutung bekommen. Jetzt möchte ich gerne wissen wann man sie am besten kastrieren lässt, mein Tierarzt meinte vor der ersten Läufigkeit, ist das jetzt schon zu spät?

Sollten wir noch ein paar Monate warten?
    Außerdem sollte bei ihr bei der Kastration, an beiden hinteren Füßen die Wolfskralle wegoperiert werden. Ist es da nicht besser, wenn man das so früh wie möglich macht?

• Zitat

Meine Hündin ist jetzt 6 1/2 Monate alt und hat heute ihre erste Blutung bekommen. Jetzt möchte ich gerne wissen wann man sie am besten kastrieren lässt, mein Tierarzt meinte vor der ersten Läufigkeit, ist das jetzt schon zu spät?

Sollten wir noch ein paar Monate warten?
    Außerdem sollte bei ihr bei der Kastration, an beiden hinteren Füßen die Wolfskralle wegoperiert werden. Ist es da nicht besser, wenn man das so früh wie möglich macht?

Das verstößt beides gegen das Tierschutzgesetz.

• wenn die Wolfskrallen so "locker" sind dachte ich das man die wegoperieren läßt immer???? wegen verletzungsgefahr weil die Hunde irgendwo dran hängen bleiben könnten und die dann so leicht abreißen könnten...

• Kastrieren möchte ich sie lassen... weil ich ihr die Läufigkeit ersparen will, und da ja mit jeder Läufigkeit die Gefahr größer wird das sich Tumore am Gesäuge bilden, und das möchte ich ihr auch gerne ersparen....

Und die Wolfskralle an den Hinterfüßen hängt bei ihr nur losse herunter und sie ist schon oft damit irgendwo hängen geblieben, und deshalb besteht die Gefahr das sie sich die Kralle irgendwann herausreißt...

• Hallo,

jetzt wird es wieder eine Diskussion geben, OB man überhaupt kastrieren lassen sollte und wenn ja, WANN =)

WENN Du kastrieren lassen möchtest, dann gilt grundsätzlich Folgendes:

Du kannst bei Deiner Hündin jetzt nur abwarten, bis die Läufigkeit vorbei ist. Eine Kastration sollte dann frühestens 6 Wochen nach dem Ende der Läufigkeit erfolgen, eher 2 Monate (man sagt immer "in der Mitte zwischen 2 Läufigkeiten" und die sind ja bei den meisten Hündinnen alle 6 Monate). Du musst aber schauen, ob Deine Hündin scheinträchtig wird, denn wenn die Scheinträchtigkeit sehr ausgeprägt ist, ist eine Kastration kontraindiziert und die Scheinträchtigkeit muss abgewartet oder aber unterbrochen werden (gängiges Mittel: Homonbehandlung).

Ich persönlich würde die Wolfskrallen bei der Kastration - wenn Du sie dann machen lässt - mit entfernen lassen, weil mir die Verletzungsgefahr zu groß wäre. Wenn Du nicht kastrieren lässt, würde ich sie auch, dann halt mit separater OP, entfernen lassen. Auch da gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

LG

• Das mit dem Tumoren wird dir fast jeder TA sagen - ich hab damals auch dran geglaubt. Aber im Endeffekt erhöhst du damit das komplette Krebsrisiko. Ausserdem sind Läufigkeiten wichtig für die Entwicklung.

Jetzt kannst du auf alle Fälle nicht kastrieren lassen, da deine Hündin mitten in der Läufigkeit steckt!!!

• Claudia, wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest Du Deine Hündin kastrieren lassen um spätere Probleme zu vermeiden. Fakt ist aber, dass Du damit Deiner Hündin einen ganzen Satz Probleme bescheren wirst. Angefangen mit Schilddrüsenproblemen, vermehrten Größenwachstum, Osteosporose, Muskel- und Bindegewebsschwäche, Herz-Kreislaufproblemen, Stoffwechselproblemen da der Stoffwechsel Deiner Hündin durch die Kastra sich auf Senior umstellt, Gewichtsprobleme, Fellprobleme ( Welpenfell- schön plüschig aber nicht mehr witterungsfest), Inkontinenz, zudem öffnest Du anderen Krebsarten die Tür.... Willst Du das?

By the way, schau Dir mal die Bielefelder Studie von Gabriele Niepel an. Auch und grad in Bezug auf Vermeidung von Mammakarzinomen! Sie sieht nämlich ganz anders aus als die Studie von Schneider aus dem Jahr 1969, auf die Dein TA anspielte.....

Birgit

• Ich werde nocheinmal mit meinem Tierarzt sprechen, bezüglich der Kastration...

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einer Operation der Wolfskralle? Verheilt das anschließend gut?

• Zitat

Kastrieren möchte ich sie lassen... weil ich ihr die Läufigkeit ersparen will, ...

hallo,

du willst deiner hündin einen ganz normalen vorgang "ersparen" und sie dafür dem risiko einer sehr großen op aussetzten :???:

ich rate dir, dich erst mal schlau zu machen und erst dann eine entscheidung zu treffen. ;)
    und frage zu risiken und nebenwirkungen nicht nur den ta, der daran eine menge geld verdient.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!