Laktierende Katze impfen?

• Hallo ihr Lieben....
    Die Titelfrage stelle ich im Namen unseres Tierschutzvereins.
    Zur Erklährung: Der Verein kümmert sich vor allem um das einfangen, kastrieren und wenn es möglich ist um die Vermittlung von herrenlosen/verwilderten Katzen und fungiert selber auch als Pflegestelle für viele der Vermittlungstiere. Alles im familären/häuslichen Rahmen. Es gibt einige Einzelzimmer zur Quarantäne und zur Eingewöhnung ansonsten leben alle Katzen bis zu ihrer Vermittlung zusammen mit Mensch, Hund und eigenen Katzen ganz normal zusammen.
    Zur Zeit kommen natürlich wieder viele Jungtiere bei uns an, mit oder ohne Muttertier.
    Vor einiger Zeit wurde eine Mutterkatze mit 5 Jungtieren aufgenommen, die alle gesund und putzmunter waren, als sie ankamen. Laut TÄ gäbe es selten so durchweg gesunde und fitte Jungkatzen. Die Mutterkatze wurde bei diesem Termin auch geimpft.
    Allerdings zeigten 2 von ihnen nach einigen Tagen die verschiedensten Kankheistsymptome, teils sehr wechselnd Fieber, Untertemperatur, Apathie, Erbrechen und Futterverweigern. Sie wurden erneut durchgeschckt, die TÄ waren ratlos....zu viele wiedersprüchliche Symptome, sie gaben Verschiedenes zur Imununterstützung aber nach und nach zeigten auch die anderen Jungtiere Syptome - auch die Mutterkatze erkrankte. Während das zuerst erkranke Jungtier inzwischen wieder topfitt ist, haben wir 3 der anderen inzwischen verlohren.... :( :
    Das erste tote Tier wurde sofort an ein Institut geschickt, Ergebnisse sind bisher allerdings noch nicht da, sie werden für morgen oder übermorgen erwartet.....
    Wir verzweifeln langsam..... :( :
    Besonders die Mutter macht uns extreme Sorgen, sie ist apathisch und frisst nicht. Grade ist sie zusammen mit dem anderen kranken Jungtier wieder unterwegs zum TA....

Jetzt aber die eigentliche Frage:
    Kann das alles eine Folge der Impfung der Mutterkatze ausgelöst sein?
    Eine Impfreaktion, die über die Muttermilch an die Kleinen weitergegeben wurde? :verzweifelt:
    Also ich nämlich hörte, dass das Muttertier geimpft wurde, war das nämlich mein sofortiger Verdacht (stehe dem Impfen eh skeptisch gegenüber), es würde die verschiedenen Symptome erklähren.... aber grundsätzlich vertraut man TÄ ja..... :/
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Impfen von säugenden Katzen?
    Aussagen von euren TÄ dazu?
    Würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen....

• Impfungen können alles mögliche an Krankheiten und Reaktionen auslösen, auszuschliessen ist sowas nie.

Versteh ich nicht dass eine säugende Katze geimpt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!