Zuviel Lachs und Kartoffeln ungesund?

• Hi Leute.

Mein Dobermann hat, seit er ein Welpe ist, ziemlich starke Probleme mit der Verdauung (grosse Mengen Kot, sehr starke Durchfaelle, teilweise sogar blutig). Zudem ist er viel zu duenn fuer sein Alter (33 Kilo, 1 Jahr und sieben Monate) und nimmt nur sehr schwer zu, da groessere Mengen Futter nur zu noch mehr Kotabsatz fuehren.

Ich habe bereits vor einem Jahr mehrere Blut- und Kottests machen lassen, doch die sind alle positiv ausgefallen. Auch die Bauchspeicheldruese ist in Ordnung. Also hab ich mich vor ca. 3 Monaten fuer einen Allergietest entschieden und siehe da, er hat 32 Allergien, davon 8 Lebensmittelallergien (Rindfleisch, Tomaten, Erbsen, Seetang, Hafer, Sorghum, Soja, Eier).

Ich habe dementsprechend das Futter gewechselt und alle Haut, Haar- und Durchfallpobleme sind verschwunden, allerdings hatte der Hund trotzdem immer noch starke Blaehungen, sowie Sodbrennen und nahm kaum an Gewicht zu, weshalb ich angefangen habe, jeden Tag fuer ihn zu kochen. Aufgrund seiner Allergien, bekommt er jeden Morgen Lachs (echter Lachs, kein Fake) und Kartoffelpuerre, danach eine Tasse Trockenfutter und etwas Joghurt, Abends gibt es Huhn und Kartoffelpuerre, danach wieder eine Tasse Trockenfutter und etwas Joghurt.

Seitdem hat er keine Durchfaelle mehr, im Gegenteil der Kotabsatz ist schoen fest und die Menge hat sich mindestens! halbiert, obwohl er insgesamt viel mehr frisst als vorher. Er hat auch keine Blaehungen, oder Sodbrennen mehr und innerhalb von 4 Wochen 2 Kilo zugenommen!

Heute war ich beim Tierarzt, um ihm davon zu berichten und zu meinem Entsetzen hat er mich ausdruecklich davor gewarnt, meinen Dobi auf diese Weise weiter zu fuettern, da Kartoffeln angeblich nicht gut fuer Hunde sind. Von Reis bekommt er aber Sodbrennen, was ich genau weiss, weil ich es mehrfach versucht habe. Auch von frischem Lachs hat er mir abgeraten, da die taegliche Fuetterung von Lachs den Hund auf Dauer wohl auch krank macht (Schwermetalle, zuviel Vitamin D, etc.).

Ich bin jetzt total verunsichert und weiss nicht mehr, was ich noch tun soll. Der Tierarzt meinte, ich solle nach einem neuen Trofu Ausschau halten und sehen, ob die Probleme von alleine verschwinden, aber auf keine Fall auf wie bisher weitermachen und den Hund selber bekochen.

Sind denn Kartoffeln (echter Kartoffelpuerre, mit Butter) und firscher Lachs wirklich nicht zu empfehlen? Er mag Fisch mehr als Fleisch und frisst den Lachs meistens sogar halb roh (ich duenste den Lachs nur an). Allerdings muss ich zugeben, dass die Menge schon hoch ist. Er verdrueckt ungefaehr 400 Gramm Lachs am Tag.

Bitte helft mir.

Gruss
    Rudolf

• Das Kochen für den Hund ist sicher nicht schlecht. Du musst dich aber über die Bedarfswerte des Hundes informieren. Du schreibst beispielsweise nichts über Calcium o.ä.

Warum gibst du dem Hund denn überhaupt noch Trockenfutter dazu? Du könntest den Hund auch komplett barfen oder eben bekoche. Dafür musst du dich aber, wie schon gesagt, etwas mehr in die Materie einlesen und einen Plan erstellen.

Viele Tierärzte sind grundsätzlich gegen barf oder selbst Kochen, allerdings rührt das auch oft daher das die Hundehalter sich nicht ausreichend informieren und dann irgendwann Probleme und Mangelerscheinungen auftreten die der Tierarzt dann wieder gerade biegen soll.

• Hi!

Na ja, ich trau mich noch nicht wirklich an das Barfen ran, weshalb ich zur Zeit teilbarfe, um eventuelle Probleme, bzw. Mangelerscheinungen zu vermeiden. Ich bin ja praktisch, durch die von mir geschilderten Probleme, regelrecht ins Barfen reingerutscht.

Wenn er weiterhin sein Trofu bekommt, kann ich ihm dann ruhig soviel "Echtfutter" hinzugeben, wie ich will, solange er es gut vertraegt?

Vielen Dank!

• Nein eben nicht. Teilbarfen ist sogar noch komplizierter als voll barfen. Du musst dir die Bedarfswerte deines Hundes ausrechnen, schauen wie viel davon vom Trockenfutter schon abgedeckt wird und dann den Rest zufüttern. Einfach irgendwas geben in beliebiger Menge kann deinen Hund durchaus krank machen, da muss ich deinem Tierarzt zustimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!