Cortison absetzen,und was dann geben???
-
-
Snuup bekommt seit ca 2 Jahren Cortison(Prednisolon)wegen 2 Ekzemen oben am Maul.Er kam damit schon zu uns,ich habe ihn auf alles testen lassen(Allergie,Milben,Räude usw) aber ohne Ergebniss.
Die Stellen jucken ordentlich und er kratzt sie ständig blutig .Daraufhin gabs das Cortison.
Nach dem Cortison was wir langsam verringert haben(jetzt bekommt er nur noch 1/4 Tablette) gehts.
Aber ich möchte das Cortison absetzen aus mehreren Gründen.
Er nimmt jede Erkrankung mit,ist anfällig für alles,er hat stark abgenommen(Giardien) und seine Haut läßt zu wünschen übrig.Außerdem kann er nicht nur Medis nehmen,er hat schon zuviel bekommen(AB usw).
Was tun?Ich habe jetzt abgesetzt und nach ca 12 Stunden ging das Kratzen wieder los,ich creme jetzt mit Bepanthen Wund und Heilsalbe.
Habe auch noch Betaisodonna Creme soll ich die lieber nehmen?
Würde mich über Tipps freuen denn so gehts nicht mehr weiter.
Ach ja er bekommt Bactisel H zur Stärkung des Immunssystem.
Ich war bei 2 TA und beide meinten ich sollte beim Cortison bleiben obwohl die Nebenwirkung bei der Langzeit Therapie schon heftig sind.
Was würdet ihr machen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Cortison absetzen,und was dann geben???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Yannik hat 7 Jahre jeden Tag eine Predni - 5 mg bekommen, es ging auch nicht ohne, ich habe keine Nebenwirkungen festgestellt. Alle TÄ haben mir bestätigt, daß diese geringe Menge keinen Schaden anrichtet.
-
Hat er dann auch so dünnes Fell bekommen und kahle Stellen?
Und war er auch empfindlich mit Krankheiten?
Snuup bekommt 12,5 mg täglich. -
Cortison macht das Immunsystem einfach hinüber - auch das Fell leidet dabei, das sind Nebenwirkungen, aber auch bei jedem Hund anders.
Wenn es nicht anders geht, muß er es ein Leben lang nehmen.
Liebe Grüße
-
Nein, bei ihm waren keine Nebenwirkungen, aber es war natürlich auch eine viel geringere Dosis
Empfindlich mit der Haut war er auch, aber schon vorher. Er hatte viele Griesbeutel und zuletzt eine Fistel.Wieviel ist denn eine viertel Tablette ?
-
-
Eben wegen dem Immunsystem möchte ich davon ja gerne weg.
12,5mg ist eine viertel Tablette,früher bekam er 50mg und dann haben wir es langsam reduziert.
-
Wenn der Hund seit 2 Jahren Predni bekommt, dann kannst du die 12,5mg nicht einfach so absetzen. Das wird in die Hose gehen.
Wenn du es wirklich versuchen möchtest, dann musst du auch die 12.5mg langsam verringern und so ausschleichen lassen.LG
das Schnauzermädel -
ja ausschleichen muß man es auf jeden Fall das ist ganz wichtig und das auf nicht nur einen Tag.
-
Ich schleich ja aus,erst gabe eine ganze,dann dreiviertel,dann eine halbe und nun eine viertel,das schleichen machen wir seit einem halben Jahr.
Weniger wie eine viertel geht nicht mehr. -
achso, das wußte ich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!