Lebererkrankung

• Huhu Kirk,

Ebby ist jetzt vier Jahre alt und bereits seit neun langen Monaten forsche ich nach der Ursache für ihren plötzlichen Leistungsabfall (mein ehemals wirklich sportlicher, aktiver und fröhlicher Hund ist jetzt ziemlich lethargisch, geht kaum noch spazieren und wenn, dann dauert es ewig, weil sie unglaublich langsam geht). Zudem hat sie leichte Gelenksprobleme, was durchaus für eine Borreliose oder Anaplasmose gesprochen hätte. Dummerweise passen die Blutwerte nicht zur aktiven Anaplasmose und die versuchsweise Therapie, der ich in meiner Verzweiflung letzten Endes doch zugestimmt habe, schlägt nicht an. Die Blutwerte sind, von Kleinigkeiten abgesehen, supergut, die Organe sind in bester Ordnung. Der Hund wurde komplett geschallt und geröngt.... da ist nichts, aber auch gar nichts zu finden. Sie hat Schmerzmittel für Krebspatienten bekommen... es hat nicht geholfen, also sind Schmerzen nicht die Ursache. Wir tappen mindestens genauso im Dunkeln, wie ihr auch...

Zitat

Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass die Anaplasmose an ihren aktuellen Zustand schuld wäre, aber da bin ich mir auch mehr so sicher..

Tja weißt du, das Problem ist schlichtweg, sobald dein Hund einen positiven Titer bei irgendwas hat, stürzen sich sämtliche Tierärzte sofort nur noch auf dieses Problem. Es ist dann völlig egal, ob der Rest noch dazu passt, es MUSS dann genau diese Erkrankung sein.
    Ich habe den Fall ja gerade selbst. Mein Hund hat Symptome, hat einen Anaplasmosetiter (1:200) und einen hohen Toxoplasmosetiter (1:1024), aber beide Krankheiten sind nicht ursächlich für Ebby's Verhalten - trotzdem stürzen sich sämtliche Tierärzte nur noch auf diese beiden Titer. Jetzt wo die Anaplasmose behandelt wurde, stürzt man sich halt auf den Toxo-Titer... Da ist es völlig egal, ob eine aktive Toxoplasmose mit ZNS-Symptomen einher geht, die mein Hund überhaupt nicht hat, oder nicht... es ist dann auf jeden Fall die Toxo..., weil den Tierärzten nämlich schlichtweg nichts mehr einfällt...
    Was ich damit sagen will (lange Rede, kurzer Sinn ;) :( : Auch wenn dein Hund einen Anaplasmosetiter hat, sollte man nicht vergessen nach anderen Ursachen für erhöhten Leberwerte zu suchen. Eine aktive Anaplasmose ist meist ein hochakutes Geschehen... das zieht man nicht über Monate... Sind die Thrombocyten nicht deutlich erniedrigt, würde ich sogar auf jeden Fall dringend nach anderen Ursachen forschen und bezüglich des weiteren Vorgehens mit der Antibiose würde ich persönlich noch einmal mit Dr. Naucke sprechen.

Die Thyroxindosis ist okay. Vielleicht wachsen mit der Substitution die kahlen Stellen so auch wieder zu.

Ich finde es gut, dass Zottel infundiert wird. Hat sie eigentlich viel Gewicht verloren in letzter Zeit?

LG
    Shalea

• Neu

Hi

Schau mal hier: Lebererkrankung* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Shalea,

vielen Dank!! :smile:

An Gewicht hat Zottel so ca. 2kg verloren, sie wog im Februar 25kg und beim letzten wiegen so ca 23kg...

Die Infusionen haben ihr ganz gut getan.
      Hab gestern mit ihrer TÄ gesprochen, sie meinte wir sollten am Donnerstag noch einmal Blut abnehmen um nach den Bilirubin Wert zu sehen...
      die anderen Leberwerte waren alle besser als im Juli...

Leider hat sie gestern nicht so doll fressen wollen und sie hatte gestern Abend, in der Nacht und heute Morgen Durchfall...
      Es ist auch schwierig geworden, ihr ihre Tabletten zu geben...

Gib es irgendein Mittel um den Appetit bei Hunden anzuregen?

LG Kirk

• Huhu Kirk,

puh... gut, dass du dich meldest. Ich dachte schon, es wäre was passiert. :gott:

Hast du Nutrical von deinem TA bekommen? Damit würdest du zumindest erstmal Energie in den Hund bekommen.

LG
      Shalea

• Hallo Shalea,

Nutri Cal selber hatte der TA nicht, er hat mir Calo-Pet mitgegeben, das soll so ziemlich das gleiche sein...davon hat sie heute zwei Löffel bekommen...

Und danke für den Tipp mit der Hühnerbrühe, die habe ich ihr heute gemacht und die hat ihr gut geschmeckt :smile:

Dann habe ich noch einen Termin für sie beim Physiotherapeuten ausgemacht....

mal sehen ob man ihre Beweglichkeit wieder verbessern kann...

LG Kirk

• Huhu,

Calo-Pet tut's genauso. :) Immer rein damit!

Super, dass sie die Hühnerbrühe annimmt! Wenn sie gut trinkt ist das schon mal die halbe Miete!

Zitat

Dann habe ich noch einen Termin für sie beim Physiotherapeuten ausgemacht....

Willst du damit nicht eher warten bis sie ein bisschen stabiler ist? :verzweifelt:
      Ich weiß nicht, ob das aktuell eine gute Idee ist... vor ein paar Tagen hing Zottel noch am Tropf...
      Hast du dem Physiotherapeuten die akutellen Probleme beschrieben?

Irgendwas ist mir heute noch eingefallen als ich meine Bücher wegen Ebby gewälzt hab. Verdammt, was war das nur? :???: Mh.. fällt mir bestimmt wieder ein.

So, nun muss ich ins Bett... um halb sechs bekommt meine Madame ihre erste Tablettenrunde.. :sleep:

LG
      Shalea

• Hallo,

ja, da hast Du Recht, mit der Physiotherapie werden wir noch ein bisschen warten..

Heute morgen hatte sie noch einmal Durchfall, seit dem zum Glück nicht mehr..

Hatte mal nach den Medikamenten(die sie von der TiHo bekommen hat) "gegoogelt" und bei Omeprazol stand, dass es zu Durchfall -Erscheinungen kommen kann...

Die Tabletten habe ich ihr heute nicht gegeben..

Morgen sollte noch mal Blut abgenommen werden, um nach den Bilirubin Wert zu sehen...

LG

• Huhu,

das Omeprazol braucht sie aktuell eigentlich auch nicht, du gibst ihr ja kein Doxy mehr. Beim Doxycyclinhyclat ist die Gabe eines Magenschutzes leider oft unumgänglich, was am ph-Wert liegt. Das Monohydrat ist im Allgemeinen besser verträglich, aber für Tiere nicht zugelassen... :roll:

Ich drücke euch die Daumen für gute Werte! :gut:
      Ihr habt so hart gekämpft, jetzt muss es endlich wieder bergauf gehen!

LG
      Shalea

• Hallo,

ihr Bilirubin Wert ist wieder ein wenig zurückgegangen..
      Gesamt Bilirubin lag bei 7,3, Bilirubin direkt bei 4,0

ALT 214,4
      GLDH 7,2
      g-GT 6,7

Jetzt machen wir in zwei Wochen noch mal einen Bluttest und eine neue Titer-Bestimmung, um zu sehen wie die weitere Therapie aussehen soll.

Ihr Zustand hat sich etwas gebessert, aber Fressen will sie immer noch nicht so richtig....

Offen habe ich noch einen Termin bei dem Kardiologen Dr. Tobias in Hannover, aber den kann ich wohl absagen, wenn etwas genau geklärt ist, dann das ihr Herz vollkommen in Ordnung ist...

LG Kirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!