• Ohhh mann... Jetzt verunsichert ihr mich doch :(
    Der Bauchumfang hat nicht zugenommen. Vom Allgemeinzustand kann ich nur sagen, dass sie halt schneller müde ist, daheim dann aber wieder normal, nachdem sie ausgeschlafen hat.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Milztumor* Dort wird jeder fündig!

• Mach Dich nicht verrückt, wenn Dein Gefühl sagt, TA ist gut, dann mach es da. Wir haben es in Hofheim machen lassen, weil der Tumor da entdeckt wurde und wir der Ansicht waren, dass sie da am Besten aufgehoben ist, weil sie eben für Tumore spezalisiert sind und wir der Ansicht waren, dass da viele Ärzte bei der OP anwesend sind, die eingreifen können. Aber laß Dich nicht verunsichern, das entscheidest Du alleine

• Nun muss ich mal doch fragen, mich beschäftigt das sehr.....
      Also, nach einem Reitunfall musste ich ins Krankenhaus und wurde auf innere Verletzungen untersucht. Dabei wurde dann zufällig ein Tumor gefunden.....Ich weiss, von Mensch auf Hund schliessen ist vielleicht etwas anderes, aber wird bei einem Hund dann keine Punktion gemacht? Wird der Tumor also nicht vorher untersucht, ob er bösartig ist? Ich kenne es halt nur von mir, da haben sie vorher eine Probe aus der Leber und aus dem Tumor selber entnommen und zur Untersuchung gegeben.

• Also ich weiß nur, dass Milztumore sehr schnell platzen und dann der Hund innerlich verblutet, die meisten Milztumore werden meist erst entdeckt, wenn sie geplatzt sind und nur noch eine Not-OP helfen kann. Daher denke ich, dass ein Punktion in dem Fall zu gefährlich wäre, aber ich bin nur Laie

• Also nach einem ausführlichem Gespräch mit meiner Schwester, die selbst zwei Hunde hat und meine Maus in- und auswendig kennt...
      Sie meinte sie würde der TÄ auch vertrauen. Gut Spezialklinik ist wohl immer gut. Aber die Konsequenz wäre die Gleiche, dieses Teil muss raus, da sie das ja wohl auch schon bemerkt. Deshalb auch morgen die OP.
      Zu den evt. Metastasen. Wenn natürlich alles voll ist und es wirklich nichts mehr bringt, erspar ich alles andere. Falls es nur was "Kleines" wäre, behalt ich sie und wir suchen uns einen anderen Termin aus. :-)
      Im Falle es wäre etwas mit der Narkose, dann ist das wohl höhere Macht. Ich glaub ja an so was... Und dann sollte das so sein. Dann hat das Schicksal letzendlich entschieden. Und ich bin aus Erfahrung der Überzeugung dass es auch Schicksal gibt...
      Aber ich hoff jetzt mal nur das Beste... Hatte selten solche Angst.

Zu der Punktion: Naja normal beim Menschen macht man das schon, bei Tieren weiß ich nicht. Beim Menschen bist du ja aber auch in der Klinik und wirst permanent überwacht. Also mir wäre das in dem Fall jetzt auch zu gefährlich, da selbst WENN das gutartig wäre, das Ding bei der Größe trotzdem raus müsste.

Lieben Gruß und DANKE an alle Daumen und Pfoten

• So und nun keine Gedanken mehr verschwenden, was wäre wenn und was ist besser. Das bringt Dich im Moment nicht weiter. Vertrau auf Deine Entscheidung und wir drücken ganz feste die Daumen für morgen.

• Ich "senfe" auch noch mal mit.
      Leider ist es so, dass Milztumore zum Alltag in der TA-Praxis gehören, weil sie beim Hund sehr häufig vorkommen.

Deshalb ist es durchaus zu erwarten, dass auch eine "normale" TA-Praxis in dieser Hinsicht einige Erfahrungen mit sich bringt.
      Allein nur eine Biopsie aus dem Milzgewebe ist nicht immer richtungsweisend und übrigens wäre diese auch nicht ganz ungefährlich - wichtig ist, zu wissen, ob der Tumor (Tumor heisst ja erst mal nur Umfangsvermehrung, nicht, ob gut oder böse) in irgendwelche Nachbarorgane oder andere Systeme infiltriert. DAS kann man entweder per MRT feststellen - oder aber tatsächlich durch eine diagnostisch/therapeutisch ausgelegte OP, um sich das Geschehen direkt vor Ort anzusehen.
      Nicht immer kann man vom blossen Betrachten intraoperativ bei allen Tumorarten sofort feststellen, ob sie gutartig oder nicht sind. Aber viele bösartigen Milztumore sind leider sehr eindeutig. So dass tatsächlich eine intraoperative Entscheidung getroffen werden kann.

Ich denke, Du bist auch bei Deiner normalen TÄ gut aufgehoben.

Um das Narkoserisiko - das es zweifellos gibt - wird hier im Forum etwas arg viel Wind gemacht.
      Natürlich birgt jede Narkose ein gewisses Risiko - aber erstens ist ein Großteil der möglichen Narkoseprobleme gut zu handeln und zweitens wird jeder TA eine an den Hund und sein Narkoserisiko angepaßte Narkose-Art wählen.

Deine TÄ kennt Deine Hündin und auch Dich schon länger und wird die OP gut und gewissenhaft durchführen.
      Solch eine Vertrauensbasis darf man - gerade bei vielleicht schwierigen Entscheidungen - nicht unterschätzen.

Ab 8.00 Uhr morgen früh sind die Daumen gedrückt, bis Du Dich meldest und Entwarnung gibst.

Ihr beide - Ihr macht das schon!

LG, Chris

• Dankeschön, ihr seid so lieb... *ganz-lieb-drück*

Ich habe meinem Bauchgefühl bis jetzt immer trauen können. Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas ruhiger, mein Schatz hat grad alles aufgegessen und wir haben sogar ganz kurz gespielt :-)
      Ich lass es jetzt auf mich zukommen, bete und hoffe nur das Beste. Schicksal kann man so wie so nicht aufhalten. Ansonsten bin ja mit vielen lieben Ratschlägen und Beruhigungen bestens von euch versorgt. Da werd ich auch morgen dran denken.

Ganz liebe und vor allem beruhigte Grüße

DANKE

• Eine ganz kurze Meldung, dass ihr Lieben da draussen Bescheid wisst. Meine süße kleine Maus hat es nicht geschafft. Sie hat sich heute morgen um kurz vor 9 auf die Reise gemacht... :(

Der Krebs war schon so weit, dass sie nur noch 4 Wochen gehabt hätte. So habe ich sie schweren Herzens schlafen lassen, sie ist friedlich in meinem Arm nicht mehr von der Narkose aufgewacht....

Es ist der schlimmste Tag in meinem Leben... Deshalb kann ich auch nicht viel dazu schreiben und die nächste Zeit auch nicht sein können.

Jedoch möchte ich ALLEN danken, die mir gantwortet haben und uns die Daumen gedrückt haben.

Meine kleine süße Honigmaus, du warst mein ganzes Leben, mein Ein und Alles. Ich liebe dich so sehr... Ein Teil von mir ist dir gegangen.
      Nun lauf ganz schnell und komm gut an. Wir werden uns wiedersehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!