Tierbetreuung ist von der Steuer absetzbar....

• Das setzt aber voraus, dass der Hundesitter sein Einkommen auch versteuert und euch eine ordnungsgemässe Rechnung stellt.

Wenn es sich um ein privates Abkommen handelt, sehe ich die Absetzmöglichkeit nicht....
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass jemand für 2 Wochen Hundebetreuung mehr als 1000 Euro zahlt..... da ist ja eine Hundepension noch günstiger....

Gruss
    Gudrun

• Aber doch nur Betreuung auf dem Grundstück bzw. im Haus. Holt der Sitter das Tier ab zum Gassigehen oder ist das Tier während des Urlaubs beim Sitter, dann doch nicht mehr, weil nicht auf dem eigenen Grundstück. So verstehe ich es zumindest.

• Super, danke für den Link.
    Ich habe nämlich meine Steuererklärung eingereicht und da dabei waren auch die Quittungen meiner Hundebetreuung (so steht das auch auf der Quittung).
    Das Finanzamt hat es nicht anerkannt, Grund:
    Tierbetreuung ist nicht steuerlich absetzbar.
    Das Thema werde ich dann nochmal hinterfragen.
    Vielleicht geht es also doch.

• Zitat

Ich habe nämlich meine Steuererklärung eingereicht und da dabei waren auch die Quittungen meiner Hundebetreuung (so steht das auch auf der Quittung).
    Das Finanzamt hat es nicht anerkannt, Grund:
    Tierbetreuung ist nicht steuerlich absetzbar.

Wie sieht bei Dir denn die Hundebetreuung aus?
    Bringst Du den Hund zum Sitter?
    Holt der Sitter den Hund zum Spaziergang ab?
    Oder verbringt der Sitter einige Zeit bei Dir in der Wohnung, um den Hund zu betreuen?

Davon ist abhängig, ob Du den Hundesitter steuerlich geltend machen kannst.

Viele Grüße

Doris

• Hallo Doris,

eine Mischung aus bei-mir-Betreuung und Gassi-Gang.
    In der Regel kommt die Betreuung mittags vorbei, ist erst ein wenig in der Wohnung, dann eine Runde raus und dann wieder in der Wohnung.
    Laut Quittung eben: Hundebetreuung.

Dachte eigentlich es absetzen zu können, deswegen hatte ich es eingereicht.
    Werde jetzt einfach nochmal ganz höflich nachfragen beim FA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!