Heute war das Ordnungsamt da :/
-
-
Zitat
Meiner persoenlichen Auffassung nach der TS....mein Haus = meine Aufsichtspflicht. Lasse ich fremde Kids in meinem Haus & Grundstueck verkehren nehme ich freiwillig die Aufsichtspflicht auf mich.
Grins, beide, Mama wusste, dass auf dem Grundstück Hunde gehalten wurde und ein dementsprechendes Risiko bestand (ich muss schlichtweg bei Tierhaltung damit rechnen, dass da ein höheres Gefahrenpotenzial herrscht), hat es also billigend in Kauf genommen und HH nebst Opa, die eigenes Kind nicht unter Wind hatten.
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Grins, beide, Mama wusste, dass auf dem Grundstück Hunde gehalten wurde und ein dementsprechendes Risiko bestand (ich muss schlichtweg bei Tierhaltung damit rechnen, dass da ein höheres Gefahrenpotenzial herrschtKlingt eigentlich einfach, ne? Aber wisst ihr, wenn man als Mutter all diese Gefahren eindämmt und das Kind nirgends hinlässt, weil man sich eben im Fall der Fälle nicht den Schuh anziehen will hat man doch in der öffentlichen Meinung auch wieder einen an der Klatsche..
Ich verstehe nicht, warum man Verantwortung plötzlich nicht mehr zeitweise abgeben kann, deine These gilt ja theoretisch für jede Situation. Sorry, aber wenn ich grundsätzlich an allem (mit-)schuld bin was meinem Kind passiert kann ich ja keine ruhige Minute mehr schlafen!
-
Zitat
Grins, beide, Mama wusste, dass auf dem Grundstück Hunde gehalten wurde und ein dementsprechendes Risiko bestand (ich muss schlichtweg bei Tierhaltung damit rechnen, dass da ein höheres Gefahrenpotenzial herrscht), hat es also billigend in Kauf genommen und HH nebst Opa, die eigenes Kind nicht unter Wind hatten.
Birgit
Seh ich genauso.
Beide Kinder sind nicht genügend beaufsichtigt wurden...
Ich laß mein(so kleines ) Kind als Mutter nicht so unbeobachtet und auch nicht dahin wo ich weiß, das definitiv 2 Hunde anwesend sind.
...und ein 2 Jähriger kann unbeobachtet eine Terassentür öffnen...jui,jui.Man kann zwar nicht alles unter Kontrolle haben, aber ich hoffe das beide Seiten daraus gelernt haben.
-
Zitat
Klingt eigentlich einfach, ne? Aber wisst ihr, wenn man als Mutter all diese Gefahren eindämmt und das Kind nirgends hinlässt, weil man sich eben im Fall der Fälle nicht den Schuh anziehen will hat man doch in der öffentlichen Meinung auch wieder einen an der Klatsche..
Ich verstehe nicht, warum man Verantwortung plötzlich nicht mehr zeitweise abgeben kann, deine These gilt ja theoretisch für jede Situation. Sorry, aber wenn ich grundsätzlich an allem (mit-)schuld bin was meinem Kind passiert kann ich ja keine ruhige Minute mehr schlafen!
Ab einem gewissen Alter finde ich es durchaus praktikabel ein Kind alleine zu jemanden zu lassen.
Aber nicht mit 4 Jahren.
...nein sicher kann man die Mutter nicht alleine veurteilen...wie gesagt man kann nicht alle Gefahren auf null dezimieren.Du darfst auch nicht vergessen, das die Aufsichtspflicht einer Mutter von einem 4 Jährigen Kind gesetzlich nicht einfach hundertprozentig auf die vorrübergehenden aufpasser übergeht...so einfach ist das nicht.
Abgesehen davon darf ich mein eigenes kind, wie hier mit dem 2 Jährigen, nicht so aus den Augen lassen dürfen, das es unbeobachtet Türen öffnen kann die es nicht öffnen darf.
-
Zitat
Klingt eigentlich einfach, ne? Aber wisst ihr, wenn man als Mutter all diese Gefahren eindämmt und das Kind nirgends hinlässt, weil man sich eben im Fall der Fälle nicht den Schuh anziehen will hat man doch in der öffentlichen Meinung auch wieder einen an der Klatsche..
Nö, Ina. Nur muss ich als Mutter überlegen, wo ich mein Kind hingeben, welche Umstände da herschen und wo evtl. Gefahrenpunkte sind.
Nehm ich die billigend in Kauf, und das hat die Mutter hier, dann kann ich den Halter nicht so angreifen und die Abgabe des Hundes fordern.
Denn das was passieren kann, das muss ich in einem Haushalt mit zwei Hunden einkalkulieren. Oder in der Schule, im KiGa, beim Spielen auf der Straße.
Risiko, wenn man Kinder hat. Entweder leb ich damit ( das funktioniert seit 20 Jahren sehr gut) oder ich setz mein Kind unter die Käseglocke.
Ganz simpel.
Birgit
-
-
Zumal Kinder ja nun gerade im Team ungeahnte Dynamik entwickeln können.
Ich habe einen ganz netten, gut erzogenen Zwerg, der jegliche Grenzen für sein Alter sehr gut einhält.
Aber nur, so lange er allein ist.
Spielt er mit einem anderen Kind, dann ist sehr vieles sonst Selbstverständliche ganz schnell vergessen. Und da kann das andere Kind auch so ein "braves" sein.
Nur extreme Wildfänge bremsen meinen Zwerg aus, ansonsten wird der "plötzlich" kreativ.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
...
Nehm ich die billigend in Kauf, und das hat die Mutter hier, dann kann ich den Halter nicht so angreifen und die Abgabe des Hundes fordern.
...
Ganz simpel.
Birgit
GEIL: Du wirfst der Mutter des Besuchskindes Vorsatz, beziehungsweise vorsätzliches Handeln vor
Wozu gibt es überhaupt noch Gesetze und die deutsche Gerichtbarkeit, es gibt doch Abessinierin
-
Network, das kannst Du verstehen wie Du möchtest.
Fakt ist: Mama weiß, in diesem Haushalt gibt es zwei Hunde, sie weiß vermutlich auch, wie man in der Familie in Sachen Hund was handhabt und sie gibt ihr Kind da hin. Es geschieht ein tragischer Unfall und plötzlich schreit sie nach Abgabe des Hundes?
Hat aber im Wissen, dass in diesem Haushalt zwei Hunde leben und auch im Wissen, wie mit den beiden Hunden und dem Kind was gehandhabt wird ihr Kind in die Obhut dieser Familie gegeben?
Oder stand die Dame plötzlich vor einer wildfremden Family und drückt denen ihr Kind in den Arm mit dem Satz: Sie passen doch mal kurz auf mein Kind auf?
Ist schon klar Network, schon klar..... Die letzte Polka ist dann mal wieder meine
-
Was mich wirklich nervt, dass ist die neuerdings vermehrt auftretende Vollkaskomentalität. Schuld sind immer die anderen- nur ich nicht. Und eigenverantwortung? Püh sollen doch die anderen...
-
Zitat
l und plötzlich schreit sie nach Abgabe des Hundes?
Das steht ihr in meinen Augen natuerlich nicht zu, keine Frage.
Aber dennoch finde ich das wenn ich als Mutter und Hundehalterin ein Kind in mein Haus einlade dann habe ich, und nur ich, natuerlich dafuer Sorge zu tragen das fuer dieses Kind in meinem Haus keine Gefahr ausgeht.
Passiert dennoch etwas diesem fremden Kind dann ist dies doch unter meiner Aufsicht geschehen und nur ich kann dafuer belangt werden.In meinem Haus wurde auch schon ein Besucherkind mal von einem Hund gekratzt oder ueber den Haufen gerannt.....nur wurde daraus kein Drama gemacht von Seiten der Eltern.....das waren auch immer allesamt Hundehalter. Vice versa wurde auch Mia schon vom Pitbull nebenan angesprungen und hatte einen blauen Fleck...auch kein Drama.....aber mir und meinen Nachbarn war immer automatisch klar das derjenige die Aufsichtspflicht hat in dessem Haus die Kids eben verkehrten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!