Schmerzensgeld für den Hund

• Hallo zusammen, nein ich bin nicht durchgeknallt :headbash: . Gerade wurde mein Hund 2 mal von einem anderen Hund gebissen. So einfach ohne jeden Grund. Ich stand mit der Frau und wir haben uns unterhalten. Da erzählt sie mir vor ein paar Tagen hat er einen jack Russel gebissen. Und heute morgen eine andere Hündin. Meine Hunde an der kurzen Leine, also 1,5 m. Ihr blöder Hund an der Flexi. Jedenfalls geht der plötzlich ohne Grund auf meinen Los und beisst ihn in den hals und hinten in den Po. Da hat er jetzt an beiden stellen Wunden. :verzweifelt: Die Frau meinte sofort das sie die Kosten übernimmt. Naja, aber ich werfe ihr vor das sei weiß das der Hund agressiv ist. Und nun frage ich mich ob es auch so etwas wie schmerzensgeld für Hund gbt. Hört sich echt blöd an. Ich weiß, aber wie soll man so jemand zur einsicht bringen ausser über das Geld.

• Nein, definitiv nicht.
    Ein Hund gilt rechtlich gesehen als Sache und deshalb kannst du höchstens Schadensersatz bekommen, also anfallende Tierarztkosten bezahlt bekommen.

• Na dann schnapp dir mal deinen Hund, der dann dem Anwalt eurer Wahl, die Geschichte erzählt! :lol:
    Ne das war natürlich Spass.
    Du kannst die Behandlungskosten von der gegnerischen Partei geltend machen, mehr nicht.

• Ja, klar Tierarztkosten. Da war auch schon eine Menge. Zumal noch nicht klar ist ob er vielleicht kastriert werden muß, da die Hündin ihn an den Hoden erwischt hat und der auch ganz schön was abbekommen hat. Da will der TA erst bis morgen abwarten.

Also habe ich nur die Möglichkeit sie anzuzeigen ? Ich meine ist ja nicht normal das der innerhalb von ein paar Tagen 3 mal andere Hunde beisst. Da war eine Hündin.

• Sch...e TA-Kosten werden über die Versicherung der Dame abgewickelt. Hast Du deren Daten?

Einschalten kannst Du das Ordnungsamt.

Nur, und das muss Dir auch bewusst sein, das Problem sitzt am hinteren Ende der Leine und nicht am vorderen.

Birgit

• Ja, die wohnen bei mir in der Straße. Also sie will die Rechnung so bezahlen. Ja, das die Besitzer die bösen sind, dessen bin ich mir bewusst. Darum dachte ich auch das ich sie mehr mit einem Schmerzensgeld schocken kann als mit einer Anzeige. Wenn ich mich nicht dazwischen geschmissen hätte, Dann hatte es weit aus schlimmer ausgehen können. Denn die freundliche Dame hat null reagiert. Und mein Hund ist ein kleine Mischling, 7 kg. Und ihrer ein Labrador.

• Nachdem ich gestern noch einmal in die Tierklinik musste, weil mein Hund massive Atemprobleme bekommen hat, geht es ihm heute wieder besser. Und ich habe die ganze Sache beim Ordnungsamt gemeldet. Ich muß sagen, ich war mehr als überrascht. Die Dame vom Ordnungsamt hat in der Tierklinik angerufen und die haben ihr die Verletzungen bestätigt. Dann rief sie mich zurück und sagte mir, sofort Leinen und Maulkorbzwang angeordent hat. Offenbar gab es schon mehrfach Beschwerden von Anwohnern, das der Hund alleine Gassi geht. Es gibt nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, wo sie vermutlich 500 Euro Strafe zahlen muß. Und das ist ja das wichtigste der Hund dem Verterinäramt vorgeführt werden muß und sie verpflichtet wird mit dem Hund die Hundeschule zu besuchen. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet. Denn normalerweise sind die Ordnungsämter ja doch sehr lasch bei solchen Geschichten. Die Dame meinte aber auch, das es selten am Hund liegt, sondern daran das der Besitzer unfähig ist.

• Endlich mal ein schönes Beispiel, dass die manchmal auch wirklich was tun da oben in ihren Büros :gut:

Ich denke, es liegt daran, dass sich schon häufiger und auch mehrere Leute beschwert haben und wenn die sich dann das "Ausmaß" bestätigen lassen, dann sehen die ja auch, dass da wirklich was im Argen liegt.
    Hoffen wir, dass es was bringt und nicht noch andere Hunde leiden müssen, bevor man der Frau dann letztendlich das Tier wegnimmt.

• Achtung, jetzt kommt wieder so ein Klugsch...-Beitrag. ;) Soll aber wirklich nur eine Frage sein:

Denn ich frage mich gerade, wieso Du in aller Seelenruhe mit Deinem Hund da stehen bleibst, wenn die Frau Dir doch gerade erzählt hat, dass Ihr Hund schon des Öfteren andere Hunde gebissen hat?

Das mein ich gar nicht so böse, wie es vielleicht klingt.
    Aber wenn mir jemand erzählt, sein Pferd tritt gerne aus, stell ich mich ja auch nicht grad dahinter.
    Oder wenn einer sagt, seiner mag keine Rüden - gehe ich doch mit meinen Jungs weg.
    Oder, oder, oder...
    Geht man dann nicht schon vollautomatisch auf etwas Abstand? (Formel: Flexi-Länge mal Körpergröße des Halters dividiert durch den Huch-Faktor X... :lol: )

Ich drück die Daumen, dass Dein Hund sich schnell wieder erholt!

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!