erster barfplan, verbesserung?
-
-
Hallo,
ich habe mir jetzt mal einen Barfplan zusammengestellt. Wollte mal gern wissen ob dieser so okay ist für den Anfang, die Fleischmenge kann man angleichen je nachdem ob sie ab- oder zunimmt.
Sie wiegt ca. 22kg und ist jetzt.....1Jahr und 3 Monate alt.Fragt mcih bitte nicht wie ich das berechnet habe, ich habe da ewig dran gebastelt und hin und her gemacht und weiß jetzt gar nicht mehr wie ich was gemacht habe.
Aber hoffe das es im groben so geht. Glaube jedoch das ich ihr zuviel Calcium. Also das Kalbsbrustbein würde es nur ca alle 2 oder 3 Wochen geben sonst halt das Schwanzstück. Je nachdem wie gut die Hühnerhälse denn nun den Bedarf decken.
Ich bin nämlich recht verwirrt nach all dem Hin und Her gerechne und weiß grade gar nciht mehr was da richtig ist.Sonst, als Öl habe ich bisher Leinöl hier. Je nachdem was ich noch im Laden hier auftreibe bring ich da noch Abwechslung rein.
Das Muskelfleisch wäre vom Rind und Huhn, würde das je nach Laune nehmen.
Innerein, ja was zählt alles dazu. Herz Muskel oder Innerei?
Niere hab ich hier.Ja sonst noch etwas vergessen zu klären? Wenn einfach fragen.
hier der Plan:
http://s7.directupload.net/images/110519/cpzfwxod.pdfEDIT: habe die Gemüse-Mixflocken von Lunderland, da gebe ich ja nun nicht auch 100g wie bei frischem z.b., sondern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ausgewachsener Hund:
Gewicht: 22
Futtermenge: 2,0%
Gesamtfuttermenge/Tag: 440
Pflanzliche Erzeugnisse 20% 88 Summe Tierische Erzeugnisse 80% 352
Gemüse 75% 66 Muskelfleisch (durchwachsen) 50% 176
Obst 25% 22 Pansen/Blättermagen 20% 70
Innereien 15% 53
(davon Leber in g: 18)
RFK 15% 53Ich hab das mal eben in einen Futtermengenrechner gegeben und das stimmt von der Menge mit Deinen Berechnungen überein. Sieht gut aus.
Grüße
-
Ich halte mich ja inzwischen zurück, was Barfpläne angeht, aber du willst deinem Hund, der obendrein wahrscheinlich noch keine Knochen gewöhnt ist, 100g Kalbsbrustbein auf einmal füttern?
-
Dass bei diesem Plan auch deutlich die Energie fehlt, ist mehr als offensichtlich.
-
also knochen bekommt sie schon länger immer mal wieder und sie verträgt sie gut
es fehlt energy, okay?
ehm. was sollte denn dann da noch rein? -
-
Hallöchen
Nach welchen Angaben hast du die Werte denn berechnet? Nach Swanie? Bin gerade zu faul zum nachrechnen.
Also ich würde nicht gleich 250g Innereien auf einmal füttern, besser auf 2 Tage verteilt, sonst kann es passieren, dass dein Hund Durchfall bekommt. So war es bei meinem am Anfang, dachte auch es schmeckt ihm also kann die gesamte Wochenration gefüttert werden, was er mit ziemlichen Durchfall und Blähungen quittiert hat. Jetzt füttere ich die Innereien auf 2-3 Tage verteilt und es klappt gut.
Innereien sind Leber, Niere, Lunge...teilweise rechnen auch manche Magen und Herz mit rein, aber da es an sich Muskeln sind, gibts das bei mir je 1x in der Woche als normale Fleischration. Bedenke: Herz nicht zu viel.Zwecks Knochen: Würde nicht mit nem Kalbsbrustbein anfangen, sondern mit etwas wirklich Weichem: Hühnerhälse sind schonmal gut, Hühnerflügel gehen auch prima oder Hühnerklein. Kannst dann wenn diese RFK gut vertragen werden mit anderem anfangen. Meinen Hund barfe ich jetzt seit Februar und ich beginne jetzt erst mit härteren Sachen, wie Ochsenschwanz oder mal ner Kaninchenschulter.
Zwecks Energie würde ich einfach über die Morgenportion bisschen Quark usw. machen, je nach Verträglichkeit. Rind und Huhn als einzigstes Fleisch finde ich bisschen wenig, da du diese beiden Sachen ja schon als RFK hast. Würde vielleicht noch einaml in der Woche gekochtes Schweinefleisch füttern, eben wegen dem Fett oder je nach Anbieter mal Pferd, ne Wachtel oder so. Wichtig ist beim Bargen Abwechslung, je vielseitiger du fütterst, desto besser. Zwar nicht gleich zu Beginn 100 verschiedene Sachen füttern, sonder immer etwas Neues dazunehmen und auf die Verträglichkeit achten
Ansonsten würde ich noch 2x in der Woche eine Prise Meersalz mit füttern, wenn du kein blutiges Fleisch fütterst. Eben weils wichtig für die Magensäure ist.
An Ölen würde ich mir noch hochwertige besorgen, Leinöl ist aber schonmal nicht schlecht, muss du nur drauf achten, dass es kaltgepresst wurde und nicht länger als 2-3 Wochen offen ist, da es schnell ranzig wird. Lieber ne kleinere und teurere Flasche kaufen, als ein große, die nie alle wird.
Ich füttere an Ölen noch Fischöl (gleich diese Kapseln, 2 Stück in den Hund rein und gut), dann habe ich noch Nussöl und Rapsöl.
Ach und du hast geschrieben vonwegen die Fleischmenge kann man anpassen, je nachdem ob sie abnimmt oder zunimmt. Würde im Fall das sie abnimmt nicht gleich die Fleischprotion hochschrauben, sondern erstmal Fett zufüttern oder irgendein Getreide. Zu viel Fleisch schadet den Nieren. Meiner ist auch chronisch an der Grenze zum Untergwicht, deswegen bekommt er täglich ordentlich Fett (Schweineschmalz oder Lammfett) übers Futter und Getreide zusätzlich zu seiner Ration. Damit kommt er gut klar und nimmt auch zu.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ach ja:
Wichtig ist auch, dass du irgendwie Ca an den Tagen, an denen es keine RFK gibt, zufütterst. Habe da das Knochenmehl von DHN, ist recht gut.
und Eier würde ich bei der Größe vielleicht auf 2-3 in der Woche geben, gleich roh (und mit Schale.) Meiner bekommt regelmäßig ein ganzes Ei in den Napf und darf es selber aufmachen, interessant das zu beobachten.lciu
-
Ja danke, das Holft mir schonmal.
Dann werde ich mal die Portion Innereien noch etwas verteilen.
Das mit den Knochen, wie gesagt sie bekommt ja schon seit einiger Zeit immer mal wieder Hühnerhälst udn Kalbsbrustbein war auch schon dabei, ohne Probleme bisher.
Zu der Energy. Also das bekomme ich hin. Naturjoghurt doer sowas ist eigentlich immer im Haus und sowas schlabbert sie wie nichts weg.
Geht als Energy auch mal Haferschleim zum Beispiel, mag sie eigentlich auch?Verschieden Fleischsorten kommen noch. Muss nur erstmal allgemein Überlegen wie ich was bestelle. Werde denk ich erstmal in Teilen bestellen, hab ungern einen 40kg Karton hier, kostet außerdem so viel Versand. Wollte Bei Futterfleisch-Sachsen bestellen.
Ansonsten muss ich mal gucken, weil sowas wie Wild und Lamm teilweise doch etwas teurer ist. Und so wirklich viel Geld habe ich dank Bafög wirklich nicht zur verfügung. :/
Aber da ich sicherlich erstmal die Hälfte unnd danach den Monat die andere Hälfte holen werde ist das sicherlich mit drin, aber muss ich gucken.
Haben ja leider keinen Metzger mehr hier. -
Lamm muss jetzt nicht unbedingt teurer sein, wenn du es nur einmal in der Woche fütterst, kommt du mit ner 500g Packung doch ne Weile hin. Vielleicht gibts bei dir auch einen Fleischer, der Rest günstig verkauft/verschenkt. Mein Onkel z.B. arbeitet als Fleischer, da bekommen wir immer mal kleine Rest zum Kosten mitgebracht.
Die Sachsen sind gut, da bestelle ich auch. -
Ja so wirkliche Fleischer haben wir hier irgendwie nicht mehr. Aber vielleicht finde ich irgendwo versteck noch einen, wer weiß.
Ja okay das stimmt wohl dsa ich damit auch erstmal auskommen würde, das ist eine Idee. Werd ich die Tage wenn ich bestelle gleich mal gucken.
Was ich immer etwas blöd finde ist, das ich alles in der Warenkorb packe, das dann vom Geld her passt. Aber dann kommen ja noch 13€ Versand oder so rauf. :/ deshalb werde ich wohl in teilen bestellenAlso geht Haferschleim auch?
EDIT: ich seh grade das ich Kaninchenhack bestellen wollte. Also schon bisschen was anderes drin
-
Weder Joghurt noch Quark sind Energiebomben, Quark stockt zusätzlich die ohnehin hohe Proteinmenge auf.... Energielieferant ist Fett - wie fettig ist dein Fleisch? Hühnerkarkassen als RFK sind recht fettig, wäre eine gute Option. Der andere Energiespender sind die KH - da hast du nur Nudeln an einem Tag drin. Nudeln sind sehr hoch verarbeitet, da ziehe ich persönlich einen Brei aus hochwertigem Vollkorngetreide vor (Hafer ist super), oder halt Kartoffeln. Da brauchts aber mehr von, weil sie sehr viel Wasser enthalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!