erster barfplan, verbesserung?

• Danke für den Link :gut:

Joah also anstat Hühnerhälse lieber auch mal Hühnerkarassen? Gut, Kartoffeln gekochte? Beim Mittag bleiben immer ein paar übrig die ich nehmen könnte.

• Zitat

r.

Zu der Energy.

Energielieferanten sind tierische Fette/pflanzliche Öle und stärkehaltige Kohlenhydrate. Fleisch ist als alleiniger Energielieferant nicht geeignet (Fehlgärungen im Dickdarm !!).
    Der Bedarf hängt von der Aktivität des Hundes ab, sprich wie oft und wie lange dauern die Spaziergänge oder wird der Hund sportlich geführt.

Der Hund ist kein Gemüsefresser, deshalb benötigt er auch nur kleine Mengen als Rohfaserlieferant.
    Fische lieber nicht roh verfüttern ,sie enthalten Thiaminase ( Vitaminkiller).
    Salz benötigt der Hund täglich und nicht nur 2 x die Woche.

• Zitat

So also langsam verwirrt ihr mich...

Habe eben noch gelesen das Euter ein guter Energylieferant ist?

Euter fällt in die Kategorie " bindegewebsreiche Schlachtabfälle ".

• Zitat

So also langsam verwirrt ihr mich...

Barfen-schön und gut, aber du wirst massenhaft Sichweisen präsentiert bekommen. Am Ende muss du selber herausfinden, wie es für dich und deinen Hund am Besten passt. Allein schon die Sache mit den RFK-entweder du berechnest sie nach Ca-Gehalt oder als festen Prozentsatz in der Gesamtfuttermenge. :???: Ich weiß es ist verwirrend, unsere Umstellung auf Barf war für mich auch sehr verwirrend, aber ich denke jetzt habe ich für meinen Hund das Optimale gefunden. Habe mir hier im Forum viel durchgelesen und dann entsprechend den Futterplan zusammengestellt. Ich füttere z.B. im Leben keine 20% Grünzeug, dafür aber oft schlachtfrischen Pansen vom Biorind oder Bioinnereien.
    Euter (und auch z.B. Lunge, Luftröhre) sind teilweise minderwerige Schlachabfälle, die ich nicht ständig füttern würde bzw. mal so nebenbei. Euter gibts bei uns auf dem Hundeplatz, Lunge gar nicht und ein Stück Luftröhre ist ein guter TV-Snack (für den Hund versteht sich :p )

• okay danke. das entknotet grade das was im kopf ist ein wenig.
    Na ja an und für sich ist dieser Plan auch nur eine grobe Richtung. Da es Nudel/Kartoffel z.b. je nachdem gibt es es bei uns gab. :ops:
    Und mit dem Obst, ich habe ja hier erstmal nur die Gemüseflocken von Lunderland, da ich nicht grade weiß wie viel ich davon nehmen muss damit ich rund 100g hätte ist mir schleierhaft und du wird wohl einfach bissle was drüber gestreut und dafür fällt zwischendrin ab und an mal Obst ab.

Also ich werde demnächst mal beginnen und gucken wie das alles läuft, was ihr hunger sagt, ihr geschwicht sagt und der restliche zustand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!