Kann man allen die Haare schneiden?
-
-
Ich wollte nachfragen ob man eigentlich allen Hunden das Fell scheren/kürzen kann oder es bei manchen abzuraten ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was verstehst du unter schneiden? Komplett scheren oder nur stellenweise kürzen?
-
kommt glaub ich auf die rasse an, spezielle rassen sollten nur getrimmt werden, manche vertragen auch eine schur.
-
Ich denke, etwas schneiden dürfte ok sein. Scheren ist da wieder ein anderes Thema. Das vertragen manche Rassen gar nicht. Würde ich meinen scheren, wäre die Gefahr groß, daß sich durch das nachwachsene Deckhaar, das sich in der wachsenden Unterwolle verhaspelt, riesige Filzplatten bilden. Sehr schmerzhaft für den Hund, zumal die Haut nicht atmen kann und sich u.U. sogar entzündet.
-
Ich kenne sogar einen, der jedes Jahr seinen Aussie ganz kurz scheren lässt. Sieht dann aus wie ein Mischling von der Straße und nicht wie ein Rassehund mit Papieren.
-
-
Zitat
Ich kenne sogar einen, der jedes Jahr seinen Aussie ganz kurz scheren lässt. Sieht dann aus wie ein Mischling von der Straße und nicht wie ein Rassehund mit Papieren.
Und genau diese Rasse hat ein Fell, dass man nicht scheren sollte. Davon mal abgesehen, dass das immer ganz strunzig nachwächst, nimmt man dem Hund auch jeglichen Schutz, den das Fell bildet.
-
Zitat
ACHDUARMERHUNDEGOTT!!!! haste Bilder????
-
Weiß jemand ob man Laekenois scheren kann?
-
Zitat
ACHDUARMERHUNDEGOTT!!!! haste Bilder????
Dass denke ich mir auch immer. :/
Bilder hab ich leider keine, kann ja schlecht sagen "Ich fotografiere mal schnell Ihren Hund." Aber doof sieht es auf jeden Fall aus, ich bin zwar kein Langhaarfreund, aber ein Aussiefell ist was Feines.Der Rüde aber sieht ungepflegt aus, wie wochenlang nicht gebürstet.
-
Also ich finds furchtbar, wie es gerade nahezu in Mode ist aus einem Golden Retriever einen Labbi zu machen ...
Und dann schön die Löwenmähne im Gesicht und nicht zu vergessen der Plüschelschwanz...
Sieht ja zum Piepen aus.... ich finds auf der einen Seite lustig, aber auf der andern tun mir die Hunde total leid...
Man will ihnen die Wärme nehmen und nimmt ihn die Schutzschicht. Soweit ich das weiß, bildet das Fell (ich glaub die Unterwolle) eine Luftschicht, die die Wärme abhält.Vor allem vergessen die meisten Leute auch, dass gerade Hunde mit hellem Fell (heller Haut) Sonnenbrand gefährdet sind.
Das schlimmste, was ich an geschorenem Hund gesehen habe, waren Bernersennenhunde. Ich habe sie erst für Schweizer Sennenhunde gehalten (Kurzhaar) bis ich den typischen Könipspudelschnitt "Plüschschwanz" gesehen hab...
Ich weiß ja nicht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Erfahrungen mit Haltern gemacht habe, die einen Hund hatten den man nicht scheren sollte (Tibet Terrier) weil der sich angeblich nicht kämmen ließ. Anmerkung: Bei mir hat er sich nach einer Zeit super kämmen lassen und hatte super schönes Fell :/
Aber ne, der wird lieber 6-8Woche GAR nicht gekämmt und dann geschoren... und sieht richtig nach Schoßhund aus... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!