Hund jammert und bellt während "Aufwärmphase"

• Hi, wir barfen jetzt schon ein weilchen (schätze 1-1,5 Monate) doch nach wie vor besteht das Problem (gehört teils zur kategorie barf, teils zur erziehung...), dass der Kleine richtig radau macht, während das fleisch fertig potioniert im napf noch auf dem schrank steht(ca. 30 minuten, mal mehr mal weniger, aber man kann es ihm ja nicht so kalt ausm kühlschrank geben). (haben leider bis zum umzug nur eine Wohnküche d.h. kein extra raum, den man zumachen könnte, aber ich denke da muss man doch erziehungstechnsich auch was machen können)

Er versucht dabei auf den Küchenschrank zu gelangen (gelingt ihm bei 40cm schulterhöhe zum glück nicht), bellt das Fressen an, winselt rum... und das fast pausenlos. Seitdem er nun endgültig in der Pupertät ist, versucht der bisher superbrave hund zudem aufmerksamkeit durch versuchtes zerstören von sachen zu erlangen (schuhe werden weggetragen und rumgeschleudert, meine Tasche will er annagen und paar andere Sachen hätten auch fast schon drunter leiden müssen).

Allgemein wird sein verhalten ignoriert - bzw. wenn er etwas kaputtmachen will wird es unterbunden und er auf sein Kissen geschickt. Dann in eienm ruhigen Moment bekommt er das Fressen.
    Hab es jetzt einmal mit auf's Kissen schicken probiert, als er laut geworden ist, aber dann winselt er eben da in voller lautstärke weiter....

Ablenkung bringt 1. nichts und ist 2. wohl auch nicht sinn und zweck der sache. genauso wenn man in der zeit mit ihm raus geht (z.b. kleine pinkelrunde) dann hat man dabei keine große Freude, da er nur zurück richtung wohnung zerrt (jaa das Tier ist leinenführig)

Habt ihr Tipps? Mit wasser übergießen möchte ich nicht und Mikrowelle ist sowieso zu unkontrolliert.

lg

• hei,

hast du mal versucht, es wieder in den kühlschrank zu stellen? auch wenn es dann kalt bleibt, kannst du es ja dann wieder für ne halbe stunde rausstellen um es warm werden zu lassen. dann wartet hundi eben noch länger.

vielleicht musst du auch einfach länger warten bis er entspannt hat und nicht "nur" eine kurze pause vom theater machen macht, die erwartungshaltung ist ja noch da.
    mein hundi hat beim clickern immer angefangen zu fiepsen, ich habe dann einfach das clickern abgebrochen für ne halbe stunde und habe was anderes gemacht. nach dem 3. mal hat es funktioniert.

oder du bereitest es morgens vor und hundi bekommt es dann erst abends oder andersrum. vielleicht hilft es ja den ablauf zu verändern.

vielleicht kann dir jemand anderes ja noch bessere tipps geben :)

lg Sarah

• wieder reingestellt noch nicht, aber das stell ich mir schwer vor, da er 3x am tag was bekommt und das würde sich dann ja bis zur nächsten mahlzeit ziehen ;) also entspannt ist er schon, wenn er seine "pause" einlegt, is nich so, dass er nur 10s oder so ruhig ist. er legt sich schon auf sein kissen und döst z.b. doch vorher muss prinzipiell theater gemacht werden. die letzten tage haben wir ja sogar schon trainiert, dass ich es nur runterstelle, wenn er auf seinem kissen ist, auch top...
    das mit dem morgens uns abends is eben auch die sache mit den 3 mahlzeiten. natürlich könnt ich z.b. mahlzeit nr. 2 noch eher vorbereiten und dann in den kühlschrank stellen, aber ich glaub ihn reizt eher der geruch beim aufwärmen :/ zumal z.b. bei der 2. (RFK) nich viel mit zubereiten ist ;)

lg

• Jenny was machst du eigentlich, während das Fressen aufgewärmt wird?
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sobald er fiept, den Raum zu verlassen.

• oft sitz ich auf der couch mit dem notebook... und das hilft? :/ kann ich ja nachher mal probieren, wird meinem freund zwar nicht passen immer rausrennen zu müssen.
    Danke für den tipp Terrier-Lady, aber suchte eher gezielt nach eienr möglichkeit zur erziehung. ;)

• Zitat

oft sitz ich auf der couch mit dem notebook... und das hilft? :/ kann ich ja nachher mal probieren, wird meinem freund zwar nicht passen immer rausrennen zu müssen.
    )

Nicht rausrennen! :D
    Dein Rabauke fiept, ihr steht auf ohne ihn anzusehen, raus. Warten!
    Ist er ruhig, rein wieder hinsetzen.
    Du hast einen Shiba, könnte sein, daß der da schon einen längeren Atem hat, als ihr.
    Aber wenn ihr konsequent seid, merkt er schnell, daß es keinen Sinn macht, mit dem fiepen.

• du weißt genau wie ich das meinte :p
    ja das mit dem längeren atem haben wir - und unsere trainerin - schon in der hundestunde oft gemerkt. nachdem ich es gerade bei sinnlosem "ich will raus, ich will raus"-gefiepe (neeein gepinkelt hat der gute erst) probiert habe und es wunder zu wirken scheint, bin ich mal zuversichtlich bezüglich seinem abendbrot :D

• Immer schön konsequent bleiben, dann wirst du bald kein Quietschi, mehr haben! :gut:
    Und wenn dein Freund dann auch noch mitmacht, wird sich der Kleine aber wundern. ;)

• Ich hab meinen von Anfang an beigebracht, dass sie sich auf ihre Plätze legen. Dauert am Anfang ein Weilchen, aber mitlerweile rasen sie von sich aus schon auf ihre Plätze, wenn die Futternäpfe rasseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!