Fahrradfahren für jeden Hund gut?

• Hallo Leuts!

Ich war heute mit meinen zwei Wuffs Fahrradfahren.

Unserem Jagdhundmix hat es nicht so den argen Spaß gebracht, sie konnte ja nicht ausgiebig schnüffeln.
    Unsere Schäferhund-Corgi-Mix ist aber total drauf abgefahren. Der hatte einen Heidenspaß!

Nun meine Frage, kann man mit jedem Hund Fahrradfahren?
    Unser Schäfer-Corgi-Mix ist eher wie so ein Dackel gebaut, lang und kurze Beine, außerdem ist er nicht sonderlich groß.
    Muss ich ihn irgendwie schonen oder kann ich drauflos fahren wie ich will?

Liebe Grüße
    Melanie :runningdog:

• Nein,

pust, kannst pust, Du pust, nicht pfffffffffffffff. Das Tempo sollte auf jeden Fall dem langsamsten Hund angepasst sein. In diesem Fall wird das der mit den kürzeren Beinen sein.
    Der Hund sollte in der Hauptsache locker neben dir herlaufen, mal und nur mal einen Zwischensprint wo er in den "Galopp" fällt ist nicht schlimm. Wenn ihr dann Profis seid geht es natürlich öfter.

Wie lange hast Du denn vor zu fahren, wenn beide das nicht gewohnt sind mußt Du schon mit kleinen Strecken anfangen. Vor allem immer ein Wasserdepot mitschleppen und auftanken lassen.

Also, das => :runningdog: ist viel zu schnell. :wink:

Grüße
    Herbert & Bellini :evil: Herbert, warum läuft der kleine nicht mehr?

• Nabend!!!
    Ich bin auch grad dabei meinen Husky ans Fahrad zu gewöhnen.
    Der hat aufjedenfall spaß dran,kommt zwar auch ziemlich ausse puste,aber übung macht den Meister :runningdog: ....
    Hab mir sonst immer die füße mit ihm wund gelaufen, doch irgendwie find er das schnellere gassi gehen viel besser,seine rute kringelt sich dabei nämlich immer bis zum geht nicht mehr( macht sie immer wenn er sich freut).
    Ich muß ihn immer bremsen,am gernsten würd er mich ja ziehen,aber das muß ich nicht haben. :dagegen:
    ich gewöhn ihn auch erstmal langsam dran, kurze strecken,nicht zu schnell und ne kleine pause zwischendurch,aber die pause nicht für :) soondern für die rennsau. :D
    Trotz allem hät ich da auch noch ne frage: Mein Wauzi hat nen normales Halsband um,wenn dann andere wauzis kommen wird ja doch schon mal gezogen :gruebel: ,was mich jedesmal wieder ärgert,aber ich kriegs nich raus aus ihm(frage eins),das ist ja dan auch unangenehm für ihn selbst, also hat jemand schonmal was von ner ganz speziellen Hundefahrradausrüstung (wat ein wort )gehört?(Frage zwei)

Freu mich auf eure antworten.
    Gruß eure Chrischi

• Also ich fahr zwar nicht selbst Fahrrad mit Hund, aber ich hab schon öfters diese "Springer" gesehn. Das sind so Dinger, die man sich hinten am Rad befestigt und dann den Hund abfedern, falls er mal meint, unbedingt der Katze nach zu müssen. *g*

Wenn der Hund gern zieht, würd ich von Halsband auf Geschirr umsteigen. Da gibts ja dann auch rieeesen Auswahl, gepolstert usw. Obs ne wirkliche "Fahrrad-Ausrüstung" gibt, weiss ich leider ned.

http://www.yatego.com/sport-sp…077814Y404065956fd0c71768

• salut James,

wenn dein Husky zieht, und du weisst das auch noch, wuerde ich ihm zumindest ein gut passendes Geschirr anziehen.
    Nur am Halsband und dann Rumgezerre kann nicht gesund sein auf Dauer und du sagst ja selber, dass es fuer ihn unangenehm ist.

Ansonsten evtl sofort Rad anhalten und absitzen lassen, wenn er andere Hunde sieht und Zerren anfaengt. Und es geht erst weiter, wenn der andere vorbei ist.
    Oder am besten das nicht ziehen zu Fuss ueben und dann am Rad.
    Hat noch jemand andere Ideen?
    hab das Prob zum Glueck nicht ,meine zieht nicht.

Wegen Rad- Ausruestung hat Mariela ja schon gesagt, diese Teile, die hinten am Rad befestigt werden. Kenne mich da aber auch nicht sonderlich gut aus, sorry...

soviel dazu
    zD

• Hi an alle!
    Danke für eure guten tipps.
    Denke ich werd mich für ein gepolstertes geschirr entscheiden,da werd ich morgen gleich mal schauen.
    achso,und was ich noch sagen wollte, mein husky zieht auch nur am fahrrad,zu fuss hört er aufs wort,ohne an der leine zu zerren.
    Wahrscheinlich ist das mit dem rad noch bißchen neuland für ihn.
    Bin mir aber sicher, wir kriegen das hin :gut: !!!
    Und an Mushas Albtraum: ich beneide dich, sieben huskys, hät ich auch gern.Aber mir fehlt die zeit und das geld.Leider leider leider... :( :keks:

• Huhu,da bin ich wieder! :winken:

Hab mir jetzt nen geschirr geholt,und gleich mal getestet.
    Und sie da,nach dem ersten mal an der Leine zerren von mir ist es vorbei gewesen mit dem ziehen von meinem wauzi. :lol:

Wir sind begeistert.
    Und deshalb radeln wir jetzt gleich vorm dunkel werden wieder los.

So macht das gleich doppelt soviel spaß!!!
    Ist für den hund angenehmer und für mich unwahrscheinlicher vom Fahrrad zu fliegen. :supercool:
    So,dann wollen wir mal los jetzt. :runningdog:
    Bis dann ihr lieben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!