Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Unsere kleine kommt von einem nicht VDH Züchter, weil die Züchterin ihre Hunde für Leute die sich einen Hund wünschen aber nicht den Preis Zahlen können die viele VDH Züchter verlangen züchtet ( sie ist keine Vermehrerin die keine Richtlienen achtet).
    Wir wissen das ihre Hunde gesund sind, ein gutes Wesen haben und auf alle möglichen Krankheiten getestet sind.
    Sie hat für beide Elterntiere eine Zuchterlaubnis usw...
    Würde gerne wissen was für Erfahrungen ihr in dem Bereich gemacht habt.
    Schonmal danke für eure Antworten :smile:

• Zitat

weil die Züchterin ihre Hunde für Leute die sich einen Hund wünschen aber nicht den Preis Zahlen können die viele VDH Züchter verlangen züchtet...Wir wissen das ihre Hunde gesund sind, ein gutes Wesen haben und auf alle möglichen Krankheiten getestet sind.Sie hat für beide Elterntiere eine Zuchterlaubnis usw...

Tut mir leid, aber das schließt sich meiner Meinung nach aus. Die Papiere etc. vom VDH kosten in der Regel pro Welpe ca. 150€. Der Rest des Welpenpreises geht für Untersuchungen der Eltern, Schulungen für den Züchter, Futter, Tierarzt, Deckprämie, etc. drauf.

Eine Zuchterlaubnis kann schnell gedruckt werden. Auf welche Krankheiten wurden die Eltern denn getestet? Wie sieht es mit den beiden Linien der Eltern in Bezug auf Krankheiten und Verhalten aus?

• Zitat

Sie hat für beide Elterntiere eine Zuchterlaubnis usw...

Dann verstehe ich nicht, daß sie für die Welpen keine Papiere beantragt :???:

• Ich hol dann schonmal das Popkorn, wer besorgt die Getränke? :D

Du hast leider das falsche Thema eröffnet, man darf hier nicht sagen dass man nicht zu 100% für VDH Züchter ist, alle Anderen sind nämlich Vermehrer. :D
    Also lehne ich mich jetzt zurück und verfolge ich entspannt die Diskussion. :D

• Beide wurden auf HE,ED,PL und PRA geprüft und beide stammen von Züchtern deren Zuchtverbände eben beim VdH sind. Haben beide eben auch Ahnenpässe über den VDH

• :???: der Grund ist aber arg seltsam - wenn ich züchten würde, würde ich schon wollen, dass die Leute die meine Welpen bekommen, das Geld haben sich einen Hund zu leisten - auch wenn dieser Krank wird oder einen Unfall hat und deswegen eine kostspielige Behandlung benötigt...

Zitat

ein gutes Wesen haben und auf alle möglichen Krankheiten getestet sind

Wer hat das den fest gestellt? Der Besitzer? ein normaler TA? oder ein Spezialist?
    HD und ED (und sicher noch andere Krankheiten) werden von darauf spezialisierten Gutachtern festgestellt - weil das eben nicht so einfach ist und schon durch falsches Röntgen können da falsche Ergebnisse kommen...

"Passen" beide Hunde überhaupt zueinander? es reicht nicht Hündin und Rüde der gleichen Rasse zu verpaaren - sie sollten schon in ihren genetischen, phänotypischen und charakterlichen Eigenschaften zusammen passen.

Wie ist die Umgebung, in der die Welpen aufwachsen?

Wie ist die Haltung der Tiere?

Wie sind es mit der Gesundheitsvorsorge aller sich auf dem Grundstück befindlicher Tiere aus?

Von welchem Verein haben die Elterntiere Papiere und die Zuchtzulassung?

Es ist ja nicht so, dass VDH-Züchter (bzw. Züchter die einem Verein, der dem VDH angeschlossen ist angehören) das alles nur aus Geldmacherei betreiben - um genau zu sein verdienen sie eigentlich überhaupt nichts an ihren Würfen.

Benutz mal die Suche: da findest du einen Haufen Threads zu dem Thema, und in einigen ist auch aufgelistet was für Kosten einem seriösen Züchter entstehen!

Je nach Rasse gibt es auch außerhalb des VDHs gute Vereine - da muss man sich eben informieren.

Und natürlich ist auch ein VDH-Züchter keine Garantie - es gibt überall schwarze Schafe; und Krankheiten sind niemals zu 100% auszuschließen, genauso wie auch das Wesen/Aussehen mal anders als erwünscht sein kann - schließlich kaufen wir Lebewesen und keine Maschinen.

lg

• na dat kann ja heiter werden...ich schließe mich beim Popcorn an und warte, bis seite 100 geknackt ist und das Thema bereits 50 Seiten vorher völlig gekippt ist... :D

• Hab auch einen Hund aus dem Tierheim der garkeine Papiere hat, seine Eltern sind sehr schleierhaft usw, haben ihn als Welpen bekommen usw.....da ist der jetziger tausendmal besser überprüft, wie gesagt die Züchterin ist nur nicht beim VDH, das heisst aber nicht das sie sich nicht an die Regeln beim Züchten hält bezüglich den Untersuchungen Standards, und Genetischen vorraussetzungen, würde nur gerne wissen was andere da erlebt haben im guten und im schlechten sinne, und auch bei vdh züchtern im guten und im schlechten sinne

• Wenn die Hunde alles haben für VDH, dann könnte sie ja auch unter VDH-Flagge züchten. Den Preis für die Welpen legt sie doch sowieso selber fest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!