Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Mir ist völlig klar, dass es überall schwarze Schafe gibt.
    Aber: Warum sollte ich einen "Vermehrer/Ups/Zufall/Privatzüchter"-Hund kaufen, wo die Chance, an ein schwarzes Schaf zu geraten bei vielleicht 50% kaufen, wenn ich einen "richtigen" Züchterhund kaufen kann, wo die Chance an ein schwarzes Schaf zu geraten bei vielleicht 25% liegt? (Jetzt einfach nur als Beispiel).

Es ist immer wichtig, Züchter und Umfeld kennen zu lernen, aber für mich scheiden "Privatzüchter" nunmal aus. Ich habe keine Lust, dann irgendwelche Probleme zu haben, die ich bei einem Rassehund nicht hätte.

Natürlich gibt es sicher Rassen, wo man das Pauschal nicht sagen kann weil die vielleicht "kaputtgezüchtet" sind, aber diese Rassen sind ja auch nun nicht die Mehrheit. Aber deswegen informiere ich mich ja vorher!

• ach ja, man sollte nicht bei solchen Freds trinken oder essen.... Geht wirklich schief.

Warum ich nichts von einem Züchter halte, der nicht in ieiner Form VDHverbunden ist:

Nun, ich möchte einen gesunden, arbeitstauglichen Hund. Was bedeutet, ich schau zum einen nach VDH-Zugehörigkeit und dann nach Arbeitslinien.

Und wenn ich so lese, was Schnauzermädel über diesen "Super" Zuchtverein geschrieben hat, sorry, aber russiches Roulette mit der Gesundheit, Wesensfähikeit und Arbeitstauglichkeit meines Hund spiele ich nicht.

Geiz mag ja geil sein bei Handy- Verträgen, Stromanbietern und Co. nur die Verbindlichkeiten laufen zwischen 24 und 28 Monaten und nicht für 15 Jahre. Die ich dann möglicherweise mit meinem kranken und oder verhaltensauffälligen Hund zu einem erheblichen Preis beim TA und HT verbringen.

Birgit

• Zitat

Ehm, weil weiße Boxer zu Taubheit neigen?

Deshalb sind mir zum Beispiel auch diese ganzen Merle-Farben ein Dorn im Auge. So schön sie auch aussehen mögen...

Weiße Boxer neigen nicht zur Taubheit und sind meist knochenstärker. ;)

@Kram
    Ich würde aber keinen X-er in D kaufen.

LG
    das Schnauzermädel

• @ Schnauzer: Ich würde primär nicht nach nem X-ler suchen in Deutschland, wobei ich hier den einen oder anderen Fleisch- Nachkommen sehr ansprechend fand. Aber auch wenn ich den X-ler aus den Niederlanden hole, ist und bleibt er in Deutschland ein Mix, ebenso wie ein Altdeutscher Hütehund.

• Nicht jeder nicht dem VDH angeschlossener Zuchtverein ist automatisch unseriös.
    Mein weißer Schäferhund ist von einem nicht VDH angeschlossenen Zuchtverband / Züchter. Ist jetzt der 2. Hund von diesem Züchter. Die Vorgängerin wurde 13 1/2 Jahre und war weder wesenschwach noch krank - ach ja, billig war sie auch nicht, genauso wenig wie der jetztige :hust:

Allerdings bin ich auch skeptisch, wenn Leute mal so züchten, auch wenn's gute Hunde sein mögen oder in so 2-Mann-Vereinen, so rein familienintern.....

Viele Grüße
    Sandra

• Und es ist wie es immer ist: Kein Welpenkäufer kann sich davon befreien sich selbst zu informieren.

Ich bin übrigens für den VDH und dagegen :D Je nach Rasse...

• Zitat

Weiße Boxer neigen nicht zur Taubheit und sind meist knochenstärker. ;)

@Kram
    Ich würde aber keinen X-er in D kaufen.

LG
    das Schnauzermädel

hach ja, der gute alte boxer ..dieses anatomische meisterwerk.
    was nützen x-untersuchungen, wenn man seinen "besten freund" solch
    einen matschkopf wünscht.

• Zitat

@ Schnauzer: Ich würde primär nicht nach nem X-ler suchen in Deutschland, wobei ich hier den einen oder anderen Fleisch- Nachkommen sehr ansprechend fand. Aber auch wenn ich den X-ler aus den Niederlanden hole, ist und bleibt er in Deutschland ein Mix, ebenso wie ein Altdeutscher Hütehund.

Ja, sicher bleibt er ein Mix, ist er schließlich auch. In Belgien oder Frankreich siehts mit so einem Hund ja nun auch nicht rosig aus.
    Nur kann man papierlose oder Pseudo-Papierzucht hier ja nicht mit der KNPV-Zucht oder den Altdeutschen vergleichen.
    Und keine Regelungen haben doch eben durchaus Nachteile, nach Greg habe ich mir einen Wolf gesucht. Eben weil ich neben bestimmten Eigenschaften, die da nicht so gefragt sind, auch noch ein Mindestmaß bei der Aufzucht eingehalten haben wollte.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

hach ja, der gute alte boxer ..dieses anatomische meisterwerk.
    was nützen x-untersuchungen, wenn man seinen "besten freund" solch
    einen matschkopf wünscht.

Eben! Mein Dad ein ein Foto aus seiner Kinder- bzw. Jugendzeit, Mitte- Ende 50, Anfang 60. Da gehörte ein Boxermädel zur Family... Die sieht toll anders aus als die Boxer von heute. Nicht so wuchtig und mit Nase.

• Zitat

Eben! Mein Dad ein ein Foto aus seiner Kinder- bzw. Jugendzeit, Mitte- Ende 50, Anfang 60. Da gehörte ein Boxermädel zur Family... Die sieht toll anders aus als die Boxer von heute. Nicht so wuchtig und mit Nase.

Ist halt VDH Standard ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!