Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Zitat

Sie ist im DHV. SV. EV sry screibe ab jetzt mit handy, werden keine großen texte

Was ist das für ein Verein?
    Ich finde im Internet nichts - außer den DHV: Deutschen Hundesport Verband - der hat doch aber nichts mit Zucht zu tun, oder? :???:

lg

• Sandraundbenny: Wie du siehst kämpfst du hier auf verlorenem Posten. Es gibt hier nunmal einige die jeden Nicht-VDH-Hund für minderwertig, zwangsweise krank und aus einer Qualzucht stammend halten.

Auch unter dem schönen Deckmäntelchen der VDH wird viel Mist gebaut! Meine Eltern haben vor jetz fast 12 Jahren eine DSH Hündin aus einer FAmilienzucht geholt. Sie ist ein absoluter Traum und war ihr ganzes Leben lang nur zum Impfen beim TA.
    Eine sehr gute Freundin hat sich vor 6 Jahren einen Beagle aus VDH Zucht gekauft. Ahnenpass bis ins Mittelaltern Gesundheitszeugnis und alles was es so gibt. Mit 2 Jahren begann die Kleine auf einem Hinterbeinchen zu humpeln wenn sie schneller lief. Auch hockte sie sich nicht hin bei pieseln wies eine HÜndin eben macht und hob ähnlich einem Rüden das Beinchen. Beim TA stellte sich eine mittelschwere HD heraus.

Seitdem weiß ich was ich von der Auusage: Alles wo VDH draufsteht=gut und alles andere BÖÖÖÖSEEE zu halten hab.

WAS icht heißen soll das man nicht überall ganz genau schauen muss mit welcher Sorte Mensch bzw Hund man es zutun hat

• Zitat

Sandraundbenny: Wie du siehst kämpfst du hier auf verlorenem Posten. Es gibt hier nunmal einige die jeden Nicht-VDH-Hund für minderwertig, zwangsweise krank und aus einer Qualzucht stammend halten.

Das nun nicht gerade, aber ich halte diese Art von Welpenproduktion schlicht für vollkommen unnötig und überflüssig!!!

Zucht ist für mich Erhalt und/oder Verbesserung einer Rasse. Das, was hier geschicht, klingt für mich danach jedoch nicht. Wozu also "züchtet" diese Familie (von der kreativen Antwort, die naive Interessenten kriegen, mal abgesehen)?

Viele Grüße

Doris

• BLAH!
    Ich sags nochmal gerne (lesen bildet) hat der Verein dieselben Vorteile und Zuchtbestimmungen oder besser is nix dagegen einzuwenden isset schlechter sollte man sich die Frage stellen, wieso will ein Züchter nicht das Optimum für seine Rasse

Gruss Manu mit 3 VDH/SV Schäferhunden die alle gesund sind und nem Mischling der knackig ist ( knackt ma hier ma da)

• Auch bei einem VDH-Züchter muss man genau hinsehen.
    Aber den anderen fehlen schlichtweg die Möglichkeiten, weil die Vereine sie nicht bieten. Da nützt eigenes Engagement gar nichts.
    Der VDH ist kein Garant für einen gesunden Hund, aber es wird deutlich mehr dafür getan als bei den anderen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Unsere kleine kommt von einem nicht VDH Züchter, weil die Züchterin ihre Hunde für Leute die sich einen Hund wünschen aber nicht den Preis Zahlen können die viele VDH Züchter verlangen züchtet ( sie ist keine Vermehrerin die keine Richtlienen achtet).

Die Sache mit dem Geld wäre für mich eher ein Grund, gar keinen Hund zu kaufen.
    Was, wenn das Geld gerade für den Kauf reicht und dann wird der Hund krank?

Grundsätzlich zum VDH:

Gedacht ist es ja so,
    dass VDH Züchter einer gewissen Kontrolle unterliegen,
    daß der VDH sicherstellt, dass nicht wahllos vermehrt, sondern nach bestimmten Richtlinien gezüchtet wird,
    daß nur gesunde Hunde mit gesunden Vorfahren (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern) in die Zucht kommen.

Über die entsprechenden Datenbanken mit den Infos zu den Vorfahren verfügt ein Züchter außerhalb des VDH in der Regel nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Aber mittlerweile weiß ich, daß schwarze Schafe auch im VDH gibt. So gesehen stehe ich dem VDH mittlerweile kritischer gegenüber als noch vor einem Jahr. Und habe nichts gegen verantwortungsvolle Nicht-VDH Züchter (ja die gibt es!)

Von Horrorszenarios à la "Hundezüchter nicht im VDH - Hund wird todsicher schwer krank" halte ich gar nichts.

Allerdings bin ich strikt gegen Vermehrer, die ständig mehrere Würfe haben und ständig Welpen aller Moderassen verkaufen können, die ihre Welpen auf Märkten und aus Kofferräumen zu Schleuderpreisen verkaufen.

• Zitat

Und?
    Dann lies mal deren Zuchtordnung und überlege, ob du das so ok findest.

LG
    das Schnauzermädel

das interessiert mich jetzt aber, nur bin ich blind... Wo find ich denn die? :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!