Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Zitat

Kurzer Einwurf: meine Mutter hat, als sie so alt war wie ich, einen Welpen von einem VDH-Züchter gekauft. Der Kleene war aber -gesundheitlich wie wesenstechnisch- völlig kaputt. Letztlich ist der Züchter (ich kann mal fragen, ob meine Mutter sich an den Zwingernamen erinnert) aus dem VDH geflogen weil er recht dubiose Dinger gedreht hat.
    Ist aber auch schon knapp 30 Jahre her...

Also PERFEKT ist auch nicht alles, wo VDH draufsteht. Die Züchterin, die ich für meinen nächsten Hund grob rausgesucht hab, ist auch nicht im VDH soweit ich weis - aber solang die Hunde gesund sind, die Eltern und die Aufzucht stimmen ...ist mir das schnurz, ob da VDH draufsteht oder nüscht.

:gut:
    Ich stimme zu! :)

• Zitat

:gut:
    Ich stimme zu! :)

Und diese Vorgaben sichert man ohne unabhängige Untersuchungen, Datenbanken und Nachzuchtbeurteilungen wie? :???:
    Glaskugel? Handauflegen? :???:

Interessierte Grüße
    das Schnauzermädel

• Nicht jeder seriöse Züchter muss unbedingt beim VHD sein, es gibt auch noch andere Zuchtvereine, die nicht gleich vermehrer sind.

Meine Hündin wird högstwahrscheinlich sowieso aus england kommen, da gibts keinen VHD :p

• All ihre beweggründe kann natürlich nur sie darlegen, und.sie hat auf uns den besten eindruck hemacht, beim ersten besuch bei ihr waren wir 3-4 stunden dort, haben uns das haus, den garten, die unzerkunft der hunde, dir hunde selbst, einschließlich der trächtigen hündin usw angesehen, haben mit den hunden gespielt, sind mit dem deckrüden und einer anderen hündin gassi gewesen usw. beim 2. Mal waren wir für ca 2 stunden dort haben die welpen angesehen, und geschaut wie munter sie sind ob alles in ordnung ist und wo sie untergebracht sind, zudem die stammnäume der eltern angesehen, usw, sie hat einfach am besten gepasst, haben uns dann einen humd ausgesucht, und beim letzten besuch die kleinen nochmal angesehen, mit ihnen gespielt und waren insgesamt wieder 3 stunden dort, wir sind von der züchterin rinfach überzeugt

• Gibs eigentlich einen Grund nicht im VDH zu kaufen sondern bei der Dissidenz ausser diesem "is ned alles Gold was glänzt"?
    Muss man beim VDH sein Hirn und Augen abgeben wenn man da nen Züchter besucht? Wusst ich garnicht :???:

Ausser Geizmentalität fällt mir da ( ausgenommen die nicht vertretenen Rassen bzw. Rasseverbände mit höheren Statuten) nix ein
    Jut muss jeder selber wissen :muede: ick bins Leid

• Das, was ihr da gesehen habt, das sollte doch wohl die Grundvoraussetzung für die Aufzucht von Hunden sein. Die Rahmenbedingungen für eine verantwortungsvolle Zucht sind allerdings so be weitem nicht erfüllt.
    Aber das interessiert den typischen Käufer ja auch nicht. Der Hund soll aussehen wie XY und lieb sein. Fertig. Ach und billig.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Sandraundbenny: Wie du siehst kämpfst du hier auf verlorenem Posten. Es gibt hier nunmal einige die jeden Nicht-VDH-Hund für minderwertig, zwangsweise krank und aus einer Qualzucht stammend halten.

warum kämpft sie überhaupt, wenn doch alles so super bei "ihrem züchter" ist? ;)

ich glaube nicht, dass du mit deiner aussage, dass hier einige alle nicht-vdh-hunde für minderwertig und krank halten, richtig liegst. das ist gar nicht das ding.

es geht doch darum, keinen hinterhofzüchter, vermehrer, zu unterstüzen. die überproduktion dieser vermehrer kann man sich, wenn man so einen hund möchte, gerne aus dem tierheim nehmen. da sitzen genug dieser armen tiere, dass niemand noch nachschub auf den markt bringen muß.

im übrigen sagt keiner, dass man ohne hirn zu jedem vdh züchter gehen sollte um dann dem kindchenschema der welpen zu verfallen. ;)

gruß marion -
    mit einem nicht vdh-hund aus dem tierschutz, den ich aber nie von "privat" gekauft hätte.

• Zitat

Ich will ja garnicht kämpfen sondern von euren erfahrungen mit vhd und mit nicht vdh züchtern erfahren

Wenn ich 3-4 Stunden Zeit hätte könne ich das natürlich machen, so meine Erfahrungen aufschreiben :hust:
    Wüsste nur nicht wirklich was das bringen sollte

• Zitat

Deutscher hundeliebhaber zucht und sportverband, gehört zur dku

die Internet-Seite des DHZ ist ja ganz schön nichtssagend... und auf der der DKU (bzw. EKU) steht auch nichts zu Zuchtbedingungen o.ä. - oder bin ich blind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!