Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet
-
-
Vom Siberian Husky habe ich keine Ahnung. Deshalb habe ich mir einen Deckrüden einer anderen Rasse, dieses Vereins, eben mal angesehen. Mit der Rasse, in der er zur Zucht eingesetzt wurde, hat diese Karikatur leider wenig gemeinsam.
Vielleicht sind die Huskys hier besser:
http://www.siberian-husky-of-b…e/Home/1,000000262531,8,1 -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo! :)
Ganz unbedarft antworte ich dir auch mal.
Ich bin ganz einfach der Meinung, dass WENN man Hunde züchtet, man einem seriösen Verein angehören sollte, d.h. in Deutschland meist VDH oder FCI ...
Da ich einen Aussie besitze, sehe ich das bei dieser Rasse jedoch total anders. Der "Urverein" ist der ASCA und wenn ein Züchter sich diesem Verein NICHT anschliesst, ist er für mich absolut uninteressant. Der VDH hat den Aussie ja erst vor "Kurzem" aufgenommen und deshalb bin ich überhaupt nicht erpischt darauf, einen Hund eines "NUR"-CASD (Aussie-Verein unter dem VDH)-Züchters zu kaufen. Für mich macht es viel mehr Sinn, wenn ein Züchter Mitglied des ASCA, dem ASCD und/oder der ASAG ist. Der ASCA kontrolliert zwar die Züchter überhaupt nicht, aber die zwei deutschen Vereine schon und das hat bisher doch gut funktioniert.
Natürlich gibt es daher unter der ASCA-Züchtern auch schwarze Schafe - aber die gibt es auch unter den VDH-Züchtern ...
Jeder muss selbst sehen, wie er an den "gesündesten" Welpen kommt - und zwar mit Studieren der Vorfahren, deren Erkrankungen, der Zuchtphilosophie, etc. Dabei hilft einem ein Verein gar nicht, er garantiert für mich persönlich nur ein Minimum an Gesundheit (z.B. Zuchterlaubnis mit MDR 1 +/-, HD B).
Unser Hund ist also KEIN VDH-registrierter Hund ... Na und???? Mir reicht dieses billige, lieblose Papier vom ASCA vollkommen aus.
Und über die Vorschriften für die Grossspitzzucht will ich gar nicht erst nachdenken - da lese ich in einem anderen Forum echt Haarsträubendes vom VDH-Spitzverein.Für die meisten Rassen ist der VDH oder die FCI der richtige Anlaufpunkt(!), bei manchen Rassen ist es eben ein anderer "anerkannter" Verein. Zucht sollte zum Wohle der Rasse geschehen, wer das beherzigt braucht im Grunde keine Zuchtordnungen, Verbote oder Erlaubnisse.
Liebe Grüsse,
Linda -
Wenn es ihr einfach darum ginge Geld zu verschenken, könnte sie auch im VDH züchten
Es gibt ja durchaus Gründe dort nicht zu züchten - aber der angebliche Samariter gehört für mich nicht dazu. Bisher konnten mir auch nur sehr sehr wenige wirkliche Gründe dafür nennen nicht beim VDH zu kaufen, ausser das es dort billiger ist - aber auch das sollte kein Grund sein.
Also her mit den guten Gründen. Denn verarschen kann ich mich allein.
-
Was ich von nicht VDH Züchtern halte?
Unterschiedlich. Ich finde, man muß da differenzieren zwischen denm typischen Vermehrer und den seriösen Züchern. Schwierig, aber verteufeln würde ich die nicht VDH Züchter pauschal nicht.
Schließlich wollen VDH Züchter auch Geld machen mit den Welpen.
Die müssen sich zwar an gewisse Vorgaben halten, aber ich behaupte mal ganz fresch, dass es genug andere Züchter gibt, die über das Maß hinaus gehen und mindestens genauso gewissenhaft züchten.
Aber wenn man als zukünftiger HH keine Ahnung hat, worauf man achten muß, dann würde ich auf jeden Fall zum eingetragenen Züchter gehen.
Aber ich denke mal, die meisten hier im Forum können einen guten von einem schlechten Züchter unterscheiden, wenn sie mal vor Ort waren.
Und ob der beste Züchter dann auch im VDH ist? Das käme mal auf einen Testversuch an. -
Zitat
Aber ich denke mal, die meisten hier im Forum können einen guten von einem schlechten Züchter unterscheiden, wenn sie mal vor Ort waren.
Und ob der beste Züchter dann auch im VDH ist? Das käme mal auf einen Testversuch an.Behaupte ich das komplette Gegenteil ... Sorry dafür kenne ich zuviele Vermehrer die genau diesen Kreis mit 3 Sätzen so umkrempeln, die würden denen in der Wüste nen Haufen Sand abkaufen
-
-
Zitat
Behaupte ich das komplette Gegenteil ... Sorry dafür kenne ich zuviele Vermehrer die genau diesen Kreis mit 3 Sätzen so umkrempeln, die würden denen in der Wüste nen Haufen Sand abkaufen
Woher kennst du denn soviele Vermehrer? -
Zitat
Woher kennst du denn soviele Vermehrer?Woher ist doch eigentlich egal ... Ich kenn sie das reicht doch
Grob umrissen:
Besuch hier anschauen dort paar Telefonate hierSagen wir mal ich hab was gegen Vermehrer und setz das auch ein
-
In meinen Augen kommt es auf den Züchter drauf an.
es gibt beim VDH genauso schwarze Scharfe, wie es bei den nicht VDH angehörigen Vereinen auch gute Züchter gibt, die sich gedanken machen und auf alles achten. dennoch aber nicht gleich Vermehrer sind.Meine Frau und ich sind derzeit auf der Suche nach einem Golden Retriever Rüden, der ebenfalls Papiere haben soll und ich werde auch alles dafür tun, das er eine Zuchtzulassung über den GRC oder DRC erhält.
Ich weiß das ich dann auch auf die Ein oder Andere Ausstellung muss und das ist dann die Sache wo ich eigentlich gar kein Bock drauf habe. da muss ich auch sagen das der VDH nen Arschloch ist.
Verband für das Deutsche Hundewesen = ein Verband, der Hunde unnötig unter Stress setzt! So zumindest auf den super Messen, wo mehre Hunder Hunde in kleinen Gitterboxen gehalten werden. Sorry - soviel gutes wie der VDH auch leistet, soviel mist veranstaltet er mit diesen Ausstellungen.Wie gesagt, wir sind selbst auf der Suceh nach einem Welpen für den ich mir eine Zuchtzulassung wünsche. Ich muss daher diesen VDH mist mitmachen.
In dieser Beziehung bin ich eindeutig gegen den VDH
Aber ich glaube jetzt einfach mal das es hier teilweise ein wenig OT war.
Züchter die nicht einem dem VDH angeschlossenen Verein angehören, aber reinrassige Hunde züchten (egal ob vermehrer sind, oder wirkliche Züchter die sich auch gedanken machen) dürften in meinen Augen keine Welpen verkaufen. Ich bin der Meinung das es für jeden Rassehund eine Ahnentafel geben muss, so das auch nach Jahren bzw Jahrzehnten der Ursprung erkennbar sein muss.
-
Was hat das Ganze immer mit vor Ort gewesen sein zu tun?
Das vor Ort alles ok ist, das ist doch eh Voraussetzung.
Aber was nützt mit die beste Aufzucht, wenn jegliche Leistungs- und Gesundheitsdaten fehlen?Ich habe gerade einen Papierlosen gekauft.
Und den hätte ich so in D nicht bekommen und die ähnlichen Angebote in D auch nie genutzt.
Was ich daran allerdings wie immer faszinierend finde ist, dass irgendwelche Moderassen papierlos oder mit Pseudo-Papieren mehr kosten als mit viel mehr Kostenaufwand gezogene VDH-Hunde weniger gefragter oder Arbeitsrassen. Offensichtlich bestimmt eben nicht der tatsächliche Kostenaufwand den Preis, man bleibt nur so, dass der Papierlose noch attraktiv ist, aber möglichst viel dabei herumkommt.
Man tut so als würde man eine Leistung erbringen und macht dabei deutlich mehr Gewinn als der "völlig überteuerte" VDH-Züchter, der oftmals froh sein kann, wenn überhaupt etwas übrig bleibt.LG
das Schnauzermädel -
Mit dem vor Ort gewesen meine ich, dass ich mir vom ganzen Umfeld eine Meinung bilden möchte.
Ich war damals bei einem eingetragenen Züchter zu Hause.
Eigentlich stimmten die Papiere, Gesundheitscheck, alles konnte er dokumentieren.
Ich fand es trotzdem seltsam, dass die Mutterhündin weggesperrt wurde, weil die den kleinen sonst beißen würde.
Dass die Mutterhündin erst zwei Jahre als war und schon das zweite mal Welpen hatte. Das erste mal war ein Unfall und da war der Züchter noch nicht im VDH.
Ich fand es komisch, dass die ganze Familie den ganzen Vormittag und halben Nachmittag weg war und die Welpen alleine gelassen haben.
Das waren Gründe für mich, da keinen Welpen zu kaufen. Obwohl ich damals noch total unbedarft war und mich eigentlich gar nicht so richtig informiert hatte, hatte ich da ein komisches Bauchgefühl. Das konnte ich aber erst merken, als ich vor Ort war. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!