Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Ok, ich danke euch. :smile:
    Es war kein spezieller Gutachter, sondern eine Tierärztin die sich auf sowas spezialisiert hat, aber eben nicht für den Verein.
    Da er eh kastriert ist, wird keine Zuchtzulassung gemacht und er ist deswegen nur wegen der Probleme geröntgt und untersucht worden.

• Aber genau das sind doch die Informationen, die andere Züchter auch brauchen, damit sie Zusammenhänge von Erkrankungen in bestimmten Linien erkennen können. GERADE diese Ergebnisse sollten eingetragen werden!

• Zitat

Ok, ich danke euch. :smile:
    Es war kein spezieller Gutachter, sondern eine Tierärztin die sich auf sowas spezialisiert hat, aber eben nicht für den Verein.
    Da er eh kastriert ist, wird keine Zuchtzulassung gemacht und er ist deswegen nur wegen der Probleme geröntgt und untersucht worden.

Auch diese Ergebisse können zu einem Gutachter (den des Vereins) geschickt werden. Er wertet aus und leitet es wie von mir beschrieben weiter.

Ob der Hund kastriert wurde, man nicht ausstellen oder gar züchten möchte, ist völlig unerheblich.

Wie Corinna schreibt, es ist wichtig für Züchter zu sehen in welcher Verbindung hat wer was vererbt. Um so lückenloser man das aufzeichnen kann, um so sicherer wird die Zucht für die Zukunft.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Der kann nix ins Zuchtbuch eintragen lassen. Das geht nur über die offizielle Zuchtbuchstelle.

Ich werde das so weitergeben, danke dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!