Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Chicca
    wenn dein angegebenes alter von 17 jahren stimmt, dann wundert mich deine etwas naive einstellung und menschenkenntnis nicht mehr.
    klar darfst du deine meinung sagen und dran ist nix verkehrt, darum geht mir auch nicht.
    nur das hobbyzüchter alles gutmenschen sind...das trifft in den seltensten fällen zu und wenn überhaupt, was hindert diese gutmenschen daran in einen anerkannten verein zu gehen und dort zu züchten?

• Zitat

Chicca
    wenn dein angegebenes alter von 17 jahren stimmt, dann wundert mich deine etwas naive einstellung und menschenkenntnis nicht mehr.
    klar darfst du deine meinung sagen und dran ist nix verkehrt, darum geht mir auch nicht.
    nur das hobbyzüchter alles gutmenschen sind...das trifft in den seltensten fällen zu und wenn überhaupt, was hindert diese gutmenschen daran in einen anerkannten verein zu gehen und dort zu züchten?

Nuja wären sie Gutmenschen würden sie den Hund etwas über den Selbstkostenpreis ansetzen
    Is aber in den meisten Fällen eher weniger der Fall...

• deswegen schrieb ich ja, das das gutmenschen sind ist wohl in den aller-aller-wenigsten fällen so.

• Zitat

Was kann man ihm denn zurechnen? :smile:
    Mich interessiert da die andere Seite wirklich

Ich denke mal, da kann man lange diskutieren, was man einrechnen kann und was nicht - da scheiden sich die Geister extrem.
    Mancher geht zurück bis zur Anschaffung der passenden Zuchthündin, denn hätte man nicht züchten wollen, hätte man nicht den Aufwand auf sich genommen um genau diese Hündin aus dieser Blutlinie zu bekommen, für die man möglicherweise bis in ein anderes Land gefahren ist (je nach Rasse).

Weiter geht es bei den untersuchungen. Ich eprsönlich bin z.B. der Meinug, dass gewisse Untersuchungen einfach dazu gehören bei bestimmten Rassen,e gal ob ich züchten oder Sport machen will oder einfach nur einen Familienhund haben will.
    Bei meinen Rassen ist für mich das HD/ED Röntgen mit Eintragung eine Selbstverständlichkeit, die jeder Hundehalter egal welche Ambition er hat einfach machen sollte, würd für mich persönlich also rausfallen aus der Rechnung, weil es für mich zum Alltag gehört wie das Futter.

Gleiches gilt für Ausbildung und Show, alles was über das notwendige Maß hinausgeht, ist für mich Privatvergnügen des Züchters. Wenn man ein Ausstellungsergebnis braucht zur Zulassung, aber 20 besucht weil man den Championtitel auf den Papieren stehen haben will, fällt das für mich ebenfalls raus.

Nicht falsch verstehen, ich begrüße es sehr, wenn man in Sachen Gesundheit und Ausbildung mehr als das geforderte Maß leistet (Showresultate sind mir herzlich egal und mM bei der Wahl des Züchters auch überflüssig), ich kann aber verstehen, dass viele Leute sagen, in der Endrechnung was Zucht wirklich kostet, sollten sie nicht mit einfließen, weil man sie ja nicht braucht.

• Diese Einstellung finde ich nicht ganz verständlich. Letztendlich profitiere ich als Käufer davon, wenn der Züchter mehr macht, als er wirklich machen muss. Ich wähle heute beispielsweise bewusst einen Welpen aus einer Hündin, die Schh3 hat und evtl auch schon überregional bewiesen hat das sie belastbar ist - hier hatte der Eigentümer deutlich höhere Kosten als wenn er mit ihr nur die 70-70-80 Schh1 gemacht hätte.
    Mich hiinzustellen und dann zu sagen "na hättest ja nur die 1 machen müssen, selber schuld wenn du mehr machst" finde ich schon eher dreist, denn ich profitiere ja nunmal ganz klar davon, dass mehr gemacht wurde als nötig ist.

Und ehrlich, wie kommt man denn an das schmale Brett das einem ein Züchter irgendwas schenken sollte..? Man selbst will ihm doch preislich auch nichts schenken.

• Drum sag ich ja, man kann lange streiten, was man jetzt als zur Zucht gehörig anrechnet und was man als Privatvergnügen des Hundehalters ansieht.

• Zitat

Drum sag ich ja, man kann lange streiten, was man jetzt als zur Zucht gehörig anrechnet und was man als Privatvergnügen des Hundehalters ansieht.

Hart gesagt gehört genau DAS zu Gebrauchshundezucht, ne 1er kannste doch mit jedem Mops hinlegen wenn Du es drauf anlegst aber n überregional gelaufener Hund, da weiss man meistens was man an den Nachkommen hat dat bezahlt man doch dann gerne mit *ma so denks*
    UNd dat is bei Gott kein Vergnügen :D

• Ich persönlich halte nix von diesem Verein .
    Warum kann man z.B. nicht als Einzelperson beitreten ?
    Steht der Verein auch zu "rassetypischer" HD o.ä. bei der von Ihnen so hervoragend gezüchteten deutschen Rassen , oder sind da die "Vermehrer" schuld ?
    Wenn ich mir die Welpenstatistik angucke , könnt ich k..... ! Das sind keine Vermehrer ?
    Natürlich kann man so einem überflüssigen Dachverband sein Geld in den Rachen werfen ; und so sein "Züchten" legitimieren ... an der Tatsache an sich ändert das nichts . ALLE die mit dem poppen ihrer Lieblinge Geld verdienen sind Vermehrer (wie mich dieses Wort schon nervt) !
    Es gibt halt solche und solche , aber das kann man doch nur an dem Verhalten gegenüber den Tieren festmachen , ob es gute oder schlechte sind .

Wenn ich meinen nächsten kaufe , guck ich vorher und mach das nicht an einer Mitgliedschaft (wo auch immer) fest .

Ich finde es übrigens total mies , wie hier einige Züchter behandelt werden , die ähnlich denken !

• Hach diese Weisheit :roll:

Ich frage dich mal: Was genau wirfst du dem VDH vor? Warum sollte man als Einzelperson beitreten?
    Ich bin selber nicht der große Experte, aber wie willst du ohne Stammbaum, ohne Nachwiese, ohne Überblick über die Nachzucht und die Zuchttiere züchten?
    Warum ist deiner Meinung nach der Dachverband überflüssig? Tut mir leid aber ich versteh dich nicht, vielleicht denke ich einach zu einfach..... :???:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!