Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet
-
-
Hui, hier ist ja was los
Ich hab zwar jetzt nicht alle 74 Seiten gelesen, aber da es ja die Meinungsfreiheit gibt, wollte ich meine Meinung hier doch auch mal kund tun.
Ich persönlich halte vom VDH absolut nichts.Und damit meine ich nur den Verband und nicht Züchter, die unter dem VDH züchten.
Ich denke das ist eine Entscheidung die jeder für sich alleine treffen muß.
Denn wie schon zur Genüge gesagt wurde, es gibt unter jedem Verband oder Verein schwarze Schafe und das wird sich auch leider nie ganz beheben lassen.Ich finde es nur schade das es hier teilweise schon sehr persönlich wurde, denn jeder kann seine Meinung doch offen sagen, oder nicht?
Und das jeder (oder zumindestens sehr viele) Züchter, der es wagt nicht im VDH zu züchten (oftmals) mit einem Vermehrer gleichgestellt wird, finde ich auch sehr bedenklich, denn auch in anderen Vereinen oder Verbänden gibt es Zuchtleitlinien die eingehalten werden müssen und wo ebenfalls darauf geachtet wird die Rasse zu erhalten und zu verbessern.
Und nun les ich ganz gespannt weiter mit, denn bisher gab es für mich noch nicht ein vernünftiges Argument was den VDH betrifft, das meine Meinung hätte ändern können.LG Steffo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Irgentwann haben VDH-Züchter ja auch ohne Papiere angefangen ... diese haben sie sich "nachträglich" selber ausgestellt und das als Maß aller Dinge genommen . Oder wie hat das sonst begonnen ?
Außerdem schreibt er sich auf die Fahne , die Interessen aller Hundebesitzer zu vertreten . Das finde ich anmaßend , weil (wie z.B. hier im DF) Leute mit ner anderen Meinung sofort abgestempelt werden . Wenn Einzelpersonen beitereten könnten , würde der Filz , welcher die letzten hundert Jahre dort gesammelt wurde , sich endlich beginnen zu lösen .
Mir geht es hauptsächlich darum , daß uns die Liebe zu Hunden verbindet und nicht ein Verein mit verkrusteten Strukturen .
Und wie gesagt : Hier werden Züchter ohne VDH sowas von mies behandelt .bordy : Deine kleingeistige Reaktion zeigt nur , daß Du bei solchen Leuten warscheinlich sehr gut aufgehoben bist , die Dir Deine Meinung einimpfen . Schau Dir evtl. mal das Thema des Threads an !
...trotzdem...
LG -
Zitat
Irgentwann haben VDH-Züchter ja auch ohne Papiere angefangen ... diese haben sie sich "nachträglich" selber ausgestellt und das als Maß aller Dinge genommen . Oder wie hat das sonst begonnen ?
Nun, das möchte ich jetzt doch mal genauer wissen. Hast Du einen Link für diese Formulierung?
Ach ja, meine Interessen vertritt der VDH ganz gut. Ich möchte nämlich einen Hund, der ein Mindestmaß an gesundheitlicher Vor- und Fürsorge genossen hat, unter vernünftigen Bedingungen aufgezogen wurde, dessen Linie ich möglichst weit verfolgen kann und über dessen Entstehung sich mehr als nur ein Gedanke gemacht wurde, sprich einen Hund mit vernünftigen Anlagen.
-
Dagga, ich verurteile niemand der eine andere Meinug hat, aber bisher gab es auch keine vernünftiges Argument gegen den VDH....und den VDH zu verurteilen, aber nichts über die Zuchtgeschichte zu wissen ist auch nicht besonders klug Beschäftige dich mal näher damit, dann siehst du das es nunmal komplexer ist als gedacht...
mies behandelt wurde hier keiner, aber VDH- gegner haben bis jetzt nicht ein schlüssiges und ausschlagebendes Argument genannt welches diese Einstellung rechtfertigen würde...Stemi, ich stelle immer wieder dieseelbe Frage, aber keiner von euch kann oder will sie mir anscheind beantworten: Wie will man ohne vernünftige Grundlage (Zuchtbücher, Zugriff auf die breite, möglichst gesunde Population, Stammbaum usw) züchten????
LG
-
Zitat
. Wenn Einzelpersonen beitereten könnten , würde der Filz , welcher die letzten hundert Jahre dort gesammelt wurde , sich endlich beginnen zu lösen .
Mir geht es hauptsächlich darum , daß uns die Liebe zu Hunden verbindet und nicht ein Verein mit verkrusteten Strukturen .Du hast weder AHnung von den Strukturen des Vereins, noch warum sieso sind, aber weisst genau das sie "verkrustet" sind - was daran bitte ändern sollte da sman auch als Einzelperson eintreten kann, kannst du ja hoffentlich auch fachlich begründen?
Aber ja.. das ist natürlich ein "Standpunkt"
-
-
Zitat
Stemi, ich stelle immer wieder dieseelbe Frage, aber keiner von euch kann oder will sie mir anscheind beantworten: Wie will man ohne vernünftige Grundlage (Zuchtbücher, Zugriff auf die breite, möglichst gesunde Population, Stammbaum usw) züchten????
LGWer sagt denn das diese Grundlage bei anderen Vereinen nicht vorhanden ist??
Wir sind z.B. in 2 Vereinen Mitglied, darunter im ältesten eingetragenen Verein der USA (für unsere Rasse) und auch dort gibt es sowohl Zuchtbücher, Pedigrees, Gesundheitsnachweise, Zuchtleitlinien usw., die auch alle dem Erhalt und der Verbesserung der Rasse dienen. Ebenso wie den Zugriff auf eine ziemlich breite Population (wie Du es nennst).
Also warum sollte ich dann dem VDH beitreten?? -
Zitat
Außerdem schreibt er sich auf die Fahne , die Interessen aller Hundebesitzer zu vertreten . Das finde ich anmaßend , weil (wie z.B. hier im DF) Leute mit ner anderen Meinung sofort abgestempelt werden . Wenn Einzelpersonen beitereten könnten , würde der Filz , welcher die letzten hundert Jahre dort gesammelt wurde , sich endlich beginnen zu lösen .
Mir geht es hauptsächlich darum , daß uns die Liebe zu Hunden verbindet und nicht ein Verein mit verkrusteten Strukturen .
Und wie gesagt : Hier werden Züchter ohne VDH sowas von mies behandelt .bordy : Deine kleingeistige Reaktion zeigt nur , daß Du bei solchen Leuten warscheinlich sehr gut aufgehoben bist , die Dir Deine Meinung einimpfen . Schau Dir evtl. mal das Thema des Threads an !
...trotzdem...
LGdagga darf ich dich fragen,wie dann zb deine interessen aussehen,die dir der vdh nicht bieten kann?
-
Zitat
Wer sagt denn das diese Grundlage bei anderen Vereinen nicht vorhanden ist??
Wir sind z.B. in 2 Vereinen Mitglied, darunter im ältesten eingetragenen Verein der USA (für unsere Rasse) und auch dort gibt es sowohl Zuchtbücher, Pedigrees, Gesundheitsnachweise, Zuchtleitlinien usw., die auch alle dem Erhalt und der Verbesserung der Rasse dienen. Ebenso wie den Zugriff auf eine ziemlich breite Population (wie Du es nennst).
Also warum sollte ich dann dem VDH beitreten??Du hast Aussies oder? Da gibt es ja den Verein, ich glaube der ist sogar älter als der VDH, aber solche musst du mit der Lupe suchen. Es gibt nur wenig Dissvereine, die denselben Standart haben wie der VDH. Ich denke dein Verein (ASCA?) ist da die Ausnahme.
Du kannst mir gerne Vereine zeigen, die denselben Standart haben, ich finde bis jetzt keinen....und kenn auch kaum welche, weil für mich nur ein Welpe vom VDH- Züchter in Frage kommt.LG
-
Das war eine von mir selbst formulierte Frage ! Wieso muss ich die verlinken . Ich weiß , daß das hier oft gemacht wird . Quasi als Nachweis ... aber hier ?
Gegenargument : Auch ohne VDH lassen sich Linien nachvollziehen . Diese sind aber nicht vom VDH und somit allgemein in D nicht gültig !
Der VDH hat in der Vergangenheit viel Mist gebaut , was rassetypische Merkmale angeht . Andererseits betreibt er wenig bis gar keine Aufklärung in der Öffentlichkeit oder im Tierschutz ! Da werden lediglich :censored: und Gremien finanziert , die kein HH braucht .
ZHS ist z.B. nicht vertreten .... -
Öhm ja, Du weißt....
Da wird....
Die haben....
Nur wenn nachgefragt und nach Nachweis in Form von nachlesbaren Links gefragt wird, dann kneift der liebe Björn.
Warum wohl?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!