Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Zitat

naja - natürlich steht der Käufer letztendlich immer in der Pflicht, aber letztendlich ist - um beim Mops zu bleiben - das Zuchtziel keine Nase so gewollt und propagiert worden. Gerade weil der VDH so groß ist und viel Öffentlichkeitsarbeit betreibt gibt er die Rassebilder - so hat ein Mops auszusehen - vor. Und ganz ehrlich - ich finde viele Rassen haben sich durch züchterische Übertreibungen sehr zum Nachteil verändert.
    Es gibt durchaus sehr seriöse "Dissidenz"-Vereine (allein diese Wort ist ja schon eine Unterstellung!) die sehr wohl um das Wohl der Rasse bemüht sind. Die eigene Zuchtbücher führen und auf alle möglichen Krankheiten testen.

Ich habe ja schon seit 20 Jahren weiße Schäferhunde oder Weisse Schweizer Schäferhunde wie sie jetzt heißen, die ja auch erst seit - ich glaube 7 oder 8 Jahre vom FCI / VDH als eigenständige Rasse anerkannt sind.
    Es gab in Vereinen, die letzendlich dem VHD beigetreten sind, Stimmen, dass durch den Beitritt zum VDH die Anforderungen sinken würden!!!!

Nein - ich bin keineswegs gegen den VDH - aber so einfach VDH gut, Rest schlecht ist es eben doch nicht!

Und das stimmt nicht! Hier mal der FCI- Standard für den Mops http://mopsclub.de/cms/index.p…task=view&id=23&Itemid=36
    Mit keinem Wort steht da drin ohne Nase....! Der Standard wird vorgegeben, die Auslegung ist Züchtersache und wenn der Kunde es süß findet, wird es gezüchtet, da ist ganz allein der Käufer in der Pflicht! (Und mal ganz davon abgesehen sind Züchter, die so extrem sind, für mich keine guten Züchter)

Und das auch beim VDH nicht das Hirn an der Haustür abgegeben wird und alle toll sind hat hier nie jemand geschrieben, auch dort gibt es schwarze Schafe, doch die Chance ist einfach geringer!!!! (Herrgott, ich kopier mir den Satz bald, dann muss ich es nicht wie ein Papagei wiederholen :muede: )

LG

• Zitat

Ich habe ja schon seit 20 Jahren weiße Schäferhunde oder Weisse Schweizer Schäferhunde wie sie jetzt heißen, die ja auch erst seit - ich glaube 7 oder 8 Jahre vom FCI / VDH als eigenständige Rasse anerkannt sind.
    Es gab in Vereinen, die letzendlich dem VHD beigetreten sind, Stimmen, dass durch den Beitritt zum VDH die Anforderungen sinken würden!!!!

Nein - ich bin keineswegs gegen den VDH - aber so einfach VDH gut, Rest schlecht ist es eben doch nicht!

Ja wie schon, keine Ahnung wie oft gesagt, der VDH gibt die Rahmenbedingungen vor. Jeder Mitgliedsverein kann für sich strengere Anforderungen ausarbeiten. Durch einen Beitritt sinken also keine Anforderungen. Wenn das so war, dann haben es sich die Züchter halt einfacher gemacht, aber es ist nicht automatisch so.

• Zitat

björn denkst du nicht,das du dich grad etwas zu sehr "ereiferst" und dazu noch leicht im ton vergreifst?
    und magst du mir vllt auch meine frage beantworten? ( die mal wieder ganz wertfrei aus reinem interesse gestellt wurde..nicht das das schon wieder falsch rüberkommt )

Das mag so rüberkommen . Aber in diesem und anderen Threads zu diesem Thema werden Meinungen von Einigen nur akzeptiert , wenn diese deren entspricht .
    Ich selbst bin kein Züchter . Trotzdem nehme ich welche in Schutz , die vernünftig mit ihren Tieren umgehen .
    Solche Beiträge von mir richten sich an jene , die meinen andere anzusch..... nur weil diese eine andere Meinung haben .
    Außerdem denken wohl viele , daß mit nem Link deren Argument betonfest sitzt ; nur weil irgendein Autist etwas ins Netz gestellt hat ... :pfeif:

• Zitat

Das mag so rüberkommen . Aber in diesem und anderen Threads zu diesem Thema werden Meinungen von Einigen nur akzeptiert , wenn diese deren entspricht .
    Ich selbst bin kein Züchter . Trotzdem nehme ich welche in Schutz , die vernünftig mit ihren Tieren umgehen .
    Solche Beiträge von mir richten sich an jene , die meinen andere anzusch..... nur weil diese eine andere Meinung haben .
    Außerdem denken wohl viele , daß mit nem Link deren Argument betonfest sitzt ; nur weil irgendein Autist etwas ins Netz gestellt hat ... :pfeif:

Vernünftig mit denen umgehen? Du weisst schon in was für einem Behältnis die Welpen aufgezogen wurden? Du weisst schon das die Mutterhündin keine Voruntersuchungen bekommen hat? DAS nennst Du vernünftig? Oô
    Is ned Dein ernst ...

• Sorry , keine Ahnung wovon Du schreibst . Ich meinte das allgemein . :???:
    Es geht mir halt um den Grundsatz : Für eine vernünftige Zucht braucht man keinen VDH zu finanzieren !

• Zitat

Seh ich mittlerweilen ein bisserl anders. Was z.B. beim Dobermann überregional geführt wird und teils sogar den Weg bis zur WM schafft, da möcht ich keine Nachzucht geschenkt haben.
    Wenn die Blutlinie passt und der Charakter des Hundes verzichte ich gern auf die ein oder andere Prüfung, weil die nur teilweise was über den Hund und auch zum großen Teil was über Fleiß und Ausbilungswissen des Besitzers sagt.

Wenn ich Wahl hab zwischen einer dC Nachzucht hab wo beide Eltern VPG3 aufweisen und einer Burgstätte Nachzucht wo die Eltern nur eine einser und eine ZTP im Angebot haben, weiß ich wo ich mein Glück versuchen würd... da würd ich persönlich dann mehr den Genen vertrauen.

TJa. und damit kann man auch wunderbar AUsreden stricken.

Es soll ja da Züchter geben, die sind mit ihrer Hündin gerade mit 70-70-80 durch die 1 gerutscht, weil Prüfungen sind ja sooooowas von unwichtig, wir machen ja Agility - nur dummerweise ist man da auch nie weiter als bis A1 gekommen. Da sucht man sich dann einfach ne andere Zielgruppe, eine die darauf steht das man beim 6 Wochen alten Welpen bereits auf der Homepage stehen hat, "XY wird höchstwahrscheinlich mal für Obedience geeignet sein" "XY wird höchstwahrscheinlich mal für Agility geeignet sein"... egal wei blödsinnig das ist.

Achja, Körung hat man auch keine, weil die Hündin ist ja so gut, die braucht keine. Dumm nur, dass man das nie irgendwie überprüfen kann.

Sorry, das hat für mich nichts mit LEISTUNGSzucht zu tun! Will ich Leistungszucht betreiben, dann muss der Hund auch Leistung bringen - sei es als Diensthund, Sporthund oder Rettungshund.

Wohin das andere Rassen gebracht hat, wo genau solche Sprüche gerissen wurden sieht man doch. Wie viele wirklich gebrauchsfähige Boxer, Bouviers, DObermänner, ROttweiler etc gibt es noch? :mute:

• Zitat

Ja wie schon, keine Ahnung wie oft gesagt, der VDH gibt die Rahmenbedingungen vor. Jeder Mitgliedsverein kann für sich strengere Anforderungen ausarbeiten. Durch einen Beitritt sinken also keine Anforderungen. Wenn das so war, dann haben es sich die Züchter halt einfacher gemacht, aber es ist nicht automatisch so.

.....ham'se net - weder die, die im VDH noch die oder der/die seriöse/n Vereine außerhalb des VDH.

Letztendlich muss doch jeder für sich entscheiden was er will und für gut findet - und da ist auch jeder Käufer in der Pflicht.

• Zitat

okok...aber du hast mir immer noch nicht meine frage beantwortet..magst du das vllt noch machen?

• Zitat

Sorry , keine Ahnung wovon Du schreibst . Ich meinte das allgemein . :???:
    Es geht mir halt um den Grundsatz : Für eine vernünftige Zucht braucht man keinen VDH zu finanzieren !

Doch muss ich bzw. ich finanziere den SV der ja Mitglied im VDH ist
    Für ne anständige Zucht brauche ich ausgebildete Leute die meinen Hund beurteilen ( in Leistung und Rassestandart)
    Für mich selber is mein Hund eh der beste und schönste, wer da sagt er wird nicht Betriebsblind, der lügt

• Zitat

Sorry, das hat für mich nichts mit LEISTUNGSzucht zu tun! Will ich Leistungszucht betreiben, dann muss der Hund auch Leistung bringen - sei es als Diensthund, Sporthund oder Rettungshund.

Wohin das andere Rassen gebracht hat, wo genau solche Sprüche gerissen wurden sieht man doch. Wie viele wirklich gebrauchsfähige Boxer, Bouviers, DObermänner, ROttweiler etc gibt es noch? :mute:

Ich weiß nicht wie es um die anderen Rassen bestellt ist, aber der Dobermann hat weitaus größere Probleme als 10 fehlende Punkte auf der Leistungsprüfung.
    Die kann ich im Notfall mit etwas Fleiß wegarbeiten, wenn mir der Hund aber mit 4 Jahren tot umfällt, weil das Herz schlapp macht, kann ich mir von den tollen Bewertungen der Eltern auch nichts kaufen.

Drum bleib ich für meine Rasse ganz klar bei meiner Aussage.
    Zumal es für meine aktuelle Hündin und auch den geplanten Welpen theoretisch ist. Beim geplanten Kauf hab ich OPÖ3 bei der Mutter mit besonderer Empfehulung in der ZTP und IPO3 beim Vater.
    Wobei ich bei dieser Hündin eben auch Nachwuchs ordern würd, selbst wenn sie nur die ZTP hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!