Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet
-
-
Wo habe ich behauptet, dass bei einem VDH-Züchter immer alles ok ist?
Aber warum soll ich wohn fahren, wo schon vorher klar ist, dass die Grundvoraussetzungen nicht stimmen, egal wie toll die Aufzucht auch sein mag?
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wo habe ich behauptet, dass bei einem VDH-Züchter immer alles ok ist?
Aber warum soll ich wohn fahren, wo schon vorher klar ist, dass die Grundvoraussetzungen nicht stimmen, egal wie toll die Aufzucht auch sein mag?
LG
das SchnauzermädelGenau das ist doch der Punkt. Natürlich fahre ich nicht dahin, wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen. Aber ich wußte das halt nicht vorher. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei und meinen eigentlich das gleiche.
-
ist dein welpe von der "züchterin" die hier eingestellt wurde? http://www.siberian-husky-of-b…e/Home/1,000000262531,8,1 ?
-
Ich habe zwar nur einen secondhand Hund der aus einer privaten Zucht entstammte, aber ich bin sehr glücklich das genau dieser Hund "vermehrt" wurde. Ein Aussie mit Stehohren gäbe es erstmal bei keinem VDH Züchter und dazu hat er noch das großartigste Wesen das man sich nur vorstellen kann. Ein Familienhund ohne die typischen Aussie Merkmale wie bellen, Hütetrieb oder Reserviertheit gegenüber Fremden.
Ich bin dankbar das es ihn gibt ! Was nicht heißt, dass ich einen Welpen von einem Händler oder Polen-Vermehrer je kaufen würde.
Aber jederzeit einen Mischling aus einer netten, angagierten Familie in dem die Hundekinder bestens sozialisiert und gepflegt werden ! -
Zitat
Ich habe zwar nur einen secondhand Hund der aus einer privaten Zucht entstammte, aber ich bin sehr glücklich das genau dieser Hund "vermehrt" wurde. Ein Aussie mit Stehohren gäbe es erstmal bei keinem VDH Züchter und dazu hat er noch das großartigste Wesen das man sich nur vorstellen kann. Ein Familienhund ohne die typischen Aussie Merkmale wie bellen, Hütetrieb oder Reserviertheit gegenüber Fremden.
Ich bin dankbar das es ihn gibt ! Was nicht heißt, dass ich einen Welpen von einem Händler oder Polen-Vermehrer je kaufen würde.
Aber jederzeit einen Mischling aus einer netten, angagierten Familie in dem die Hundekinder bestens sozialisiert und gepflegt werden !
Aber genau das spricht doch eigentlich dagegen.
Ein Aussie der nicht wie einer aussieht und auch nicht das rassetypische Wesen hat.
Das bekommst du sicherlich beim VDH Züchter nicht. -
-
Zitat
Ein Familienhund ohne die typischen Aussie Merkmale wie bellen, Hütetrieb oder Reserviertheit gegenüber Fremden.
Na toll, wenn ich so was lese... das sind nun mal die Merkmale die diese Rasse unter Anderem ausmachen.
Einen Mischling aus einer netten Familie würde ich nicht kaufen. Denn es gibt genug Mischlingswelpen
im Tierschutz.Wenn man einen Hund beim Züchter kaufen möchte sollte man sich informieren, viel lesen und bestmöglich bescheid wissen. Denn kein Verein, auch nicht der VDH, kann einem immer den perfekten Welpen servieren.
-
Zitat
Aber jederzeit einen Mischling aus einer netten, angagierten Familie in dem die Hundekinder bestens sozialisiert und gepflegt werden !
Ich glaube gern, dass auch aus der einzelnen, engagierten Familie tolle Hunde hervorgehen können.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass man mit seinem eigenen Kaufverhalten immer auch Anreize und Signale setzt. Findet die verantwortungsbewusste Familie Käufer, springt eventuell der nächste auf den Zug auf. Und genau da hat jeder einzelne Käufer auch die Verantwortung zu tragen.
Solange die, ich nenne sie jetzt mal Hobbyzüchter, ihre Abnehmer finden, solange wird es einen großen, keinerlei Kontrolle unterliegenden Privatmarkt für Lebewesen geben. Mit allen unerwünschten Nebenwirkungen wie tierquälerische Vermehrer, die übrigens teilweise auch pfiffig genug sind, die heile Welt vorzutäuschen. -
Vorweg ich bin absolut gegen das Vermehren von Hunden oder produzieren von sogenannten Designer Dogs.
Genau so bin ich dagegen seine Machenschaften unter FCI zu verstecken.
Nicht alles was glänzt ist Gold und das durfte ich schon mehrfach feststellen, sowohl bei Papierlizüchtern als auch "Hobbyzüchtern".Wir selbst haben auch einen Hund der nicht vom VDH/FCI Züchter stammt. Weil es die Rasse einfach nicht gibt beim FCI!
Wir haben uns ausführlich über die Zucht, Eltern, Gesundheit, Ahnen usw. Informiert und würden jeder Zeit wieder einen Hund aus dieser Zucht holen!Jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen von seinem "Traumhund" und danach finde ich sollte man suchen egal ob jetzt vom Züchter im VDH/ FCI oder einem Dissidenzverein oder auch gar keinem Verein!
Ich möchte irgendwann einen Chihuahua und weiss ganz genau das dieser nicht aus einer FCI Zucht stammen wird, weil mir die Zuchtrichtung da einfach nicht passt! (gezüchtet wird der Coby Typ, ich möchte den Derry Typ)Auch sehe ich bei vielen Rassen die unter der FCI stehen wie negativ sie sich entwickelt haben, man schaue nur bei den Molossern ... Mops, EB, Mastino, Dogge ... wenn man da mit nem etwas leichteren Typ daher kommt, der nicht so extrem befaltet ist, nicht ganz so ne platte Nase hat, weniger lefzten aufweist oder was weiss ich, wird man mit seinem "Mischling" gleich wieder nach Hause geschickt! Traurig aber wahr!
-
Zitat
Verband für das Deutsche Hundewesen = ein Verband, der Hunde unnötig unter Stress setzt! So zumindest auf den super Messen, wo mehre Hunder Hunde in kleinen Gitterboxen gehalten werden. Sorry - soviel gutes wie der VDH auch leistet, soviel mist veranstaltet er mit diesen Ausstellungen.Also ich weiß jetzt nicht, wie das bei Deiner Rasse aussieht. Ich persönlich mag die riesigen VDH-Ausstellungen auch nicht. Deshalb gehe ich auf die kleinen Landesgruppen-Schauen des Vereins, die im Freien statt finden. ;-) Die Atmosphäre ist dort wirklich nett und an ein gewisses Maß an Trubel kann und sollte man seinen Hund doch gewöhnen.
Ich finde das jetzt nicht so schlimm.Zum eigentlichen Thema:
Man sollte einfach mal darüber nachdenken, wozu man züchtet. Wenn man eine Rasse erhalten und verbessern möchte, dann tut man das wohl in einem Verein unter der FCI. Zumindest bei der Mehrzahl der Rassen sehe ich da keine sinnvolle Alternative (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wozu sollte man unter einem anderen Verein oder ganz ohne Verein züchten? Weils leichter ist? Weil man doch einfach nur ein paar Welpen möchte? Sorry, das sind für mich keine Gründe, das ist nur unnötige Vermehrung von Hunden.
Den Preis für einen Welpen legt man übrigens auch im VDH selbst fest. Das sollte wohl auch kein Grund sein, außerhalb des VDHs zu züchten. -
Zitat
ist dein welpe von der "züchterin" die hier eingestellt wurde? http://www.siberian-husky-of-b…e/Home/1,000000262531,8,1 ?
Also, ich will ja eigentlich nicht schon wieder Kor... ka..., aber wenn eine HP so fehlerhafte Texte enthält, fällt für mich die Seriosität erst recht raus...das zeugt für mich für ungründliches Arbeiten und ich schließe daraus, dass auch in anderen Bereichen so gehandelt wird.
Mag auch lehrertypischer Quatsch sein, aber . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!