Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet
-
-
Zitat
Das nun nicht gerade, aber ich halte diese Art von Welpenproduktion schlicht für vollkommen unnötig und überflüssig!!!
Zucht ist für mich Erhalt und/oder Verbesserung einer Rasse. Das, was hier geschicht, klingt für mich danach jedoch nicht. Wozu also "züchtet" diese Familie (von der kreativen Antwort, die naive Interessenten kriegen, mal abgesehen)?
Viele Grüße
Doris
danke doris
hier behauptet keiner das es unter dem vdh nicht auch schwarze schafe gibt, die trifft man aber seltener als unter den zig tausenden hobbyzüchtern oder ups-wurf produzenten.
bei mir fehlt immer bei solchen zuchten die nachhaltigkeit. nachhhaltigkeit erreich ich aber nur dadurch das z.b meine untersuchungsergebnisse in einer datenbank gesammelt werden und für alle anderen züchter und rasseliebhaber einsehbar sind.
nehmt z.b die schäferhundezucht, menne war letztens langweilig und hat mal die daten der dshs seiner eltern durchgeschaut und dabei viel interessante dinge gelernt.hast du bei einem züchter ohne verein nicht..bei dem weiss du meist nicht wie gesund die großeltern, urgroßeltern, halbgeschwister usw. waren/sind.
du musst dich auf die aussagen der züchter verlassen und die können einem viel erzählen wenn der tag lang ist und dir noch soviel buntes schön bedrucktes papier vorlegen.und mal ernsthaft das argument mit dem geld, ob ich jetzt zu einem nicht-vereins züchter geh und die 1000 tacken hinblätter oder zum vereins-züchter mit dem ganzen backup den er hat (verein, andere züchter, datenbank, zuchtwart, ausstellung und und und) und 1200 tacken zahl..jetzt mal ehrlich so gravierende preisunterschiede sind das nicht.
und du kannst mir nicht weiss machen das die ihre welpen für 200€ verjubelt, denn damit hat sie noch nicht mal all ihre untersuchungen bezahlt.man kann sich über die preise bei züchtern streiten, geteilter meinung sein. aber was man bei einem seriösen züchter hat ist eben die arbeit die dieser mit den welpen hat. angefangen von der suche nach dem passenden rüden/hündin (und da wird nicht nur auf äusserlichkeiten geschaut) bis zu abgage der welpen an passende welpenkäufer.
und wenn man doch all die voraussetzung erfüllt um beim vdh züchten zu können, wieso macht mans nicht?
ich hab noch nie ein einleuchtendes argument gehört wieso man das nicht macht wenn man doch es schon nach deren standard züchtet, untersuchungen macht und und und -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet* Dort wird jeder fündig!
-
-
Warum ohne VDH züchten?
Weil manche einfach keinen Bock auf dieses interne Kaninchenzüchterzeug haben.
Es mag sicherlich am Verein der jeweiligen Rasse liegen, aber was ich so von Züchterfreunden mitbekomme, ist es einfach nur heftig was da abgeht, das hat nicht damit zu tun gute Hunde rauszubringen, sondern geht um den schnöden Mammon, Profilierungssucht und Machtgehabe.
Da kann ich durchaus verstehen dass so mancher sich das nicht mehr antun möchte, aber trotzdem seinem Hobby, dem Züchten nachgehen möchte.Und mal ehrlich, wie viel gesünder sind denn die VDH Hunde?
Ich kenne so viele Dauerbaustellen und das quer durch die Rassen, da ist alles bei, Vermehrer, Tierschutz und VDH.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht die Vorteile die Ahnenreihe bis Onkel Napoleon nachzuverfolgen, wenn die Hunde dann genauso krank sind wie die ohne Papiere. :/ -
Nicht mehr oder weniger als von den VDH Züchtern. Man sollte überall sehr genau hinschaun, wie Peta mit einem Bericht über einige VDH Züchter wieder bewiesen hat.
-
Peta ist für mich schlicht Bildzeitungsniveau
Ich bekenne mich zu den nicht Vdh-Zucht-Freunden, auch wenn ich hier gesteinigt werde.
Es gibt Rassen die vom FCI/ Vdh nicht anerkannt sind, aber durchaus tolle Hunde sind.
Ja ich schreibe Rassen, denn sowohl der X-Mechelaar, der X-Herder und der altdeutsche Hütehund sind Gerbauchshundschläge die nicht unter die Designerrassen fallen und mir 10000% lieber sind als viele ach so tolle Vdh-Hunde. -
Zitat
Warum ohne VDH züchten?
Weil manche einfach keinen Bock auf dieses interne Kaninchenzüchterzeug haben.
Es mag sicherlich am Verein der jeweiligen Rasse liegen, aber was ich so von Züchterfreunden mitbekomme, ist es einfach nur heftig was da abgeht, das hat nicht damit zu tun gute Hunde rauszubringen, sondern geht um den schnöden Mammon, Profilierungssucht und Machtgehabe.
Da kann ich durchaus verstehen dass so mancher sich das nicht mehr antun möchte, aber trotzdem seinem Hobby, dem Züchten nachgehen möchte.Und mal ehrlich, wie viel gesünder sind denn die VDH Hunde?
Ich kenne so viele Dauerbaustellen und das quer durch die Rassen, da ist alles bei, Vermehrer, Tierschutz und VDH.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht die Vorteile die Ahnenreihe bis Onkel Napoleon nachzuverfolgen, wenn die Hunde dann genauso krank sind wie die ohne Papiere. :/Nunja, wenn ich mir die Boxer angucke,dann hat sich in den letzten Jahren durch die vorgeschriebenen Untersuchungen viel getan, gerade die Herzerkrankungen sind rapide zurückgegangen.
Da du dir ja einen Boxerwelpen bestellt hast, wirst du das ja wissen. -
-
Zitat
Nunja, wenn ich mir die Boxer angucke,dann hat sich in den letzten Jahren durch die vorgeschriebenen Untersuchungen viel getan, gerade die Herzerkrankungen sind rapide zurückgegangen.
Da du dir ja einen Boxerwelpen bestellt hast, wirst du das ja wissen.
So, ich hab mir also einen Boxerwelpen bestellt?
Gut dass du mir das sagst, davon weiß ich nämlich nichts.
Muss ich mal eben meinem Gatten sagen dass hier ein weiterer Hund einzieht, der wird davon sicher genauso überrascht sein wie ich. -
@ Zossel,
tut mir leid, hab dich mit dem Chilli Papa verwechselt
-
Sooo, dann schalte ich mich doch auch mal ein. Wird ja grad erst lustig.
Copper ist aus dem ASCA. Dies ist ein Amerikanischer Zuchtverband und gehört nicht dem VDH an.
Seine Eltern haben alle Untersuchungen genossen (MDR, etc), die auch VDH-Zuchthunde benötigen.
Gut, er wird auf der Leistungsurkunde nie als Aussie akzeptiert, bleibt sein Leben lang ein Mix, aber was solls.Und nun meine Vermutung, warum die Dame zwar zwei VDH-Hunde hat, aber nicht im VDH züchten möchte:
Da Breandán ja nun unser erstes Wölfchen ist, habe ich mich sehr intensiv mit dieser Rasse und verschiedenen Züchtern beschäftigt.
Dabei ist mir eine Homepage einer Dame aufgefallen, die früher mal im VDH gezüchtet hat.
Beim IW gibt es leider keine maximale Höhe, die der Hund nicht überschreiten darf. Im Laufe der Jahre wurden diese Hunde immer höher und höher gezüchtet. Dementsprechend traten vermehrt Krankheiten auf und die Lebenserwartung sank und sank.
Trotz Diskussionen mit Zuchtwarten, den Verbänden und anderen Züchtern, wurde bis heute nichts unternommen.
Vorschläge, andere Rassen wie den Scottish Deerhound (der ja schonmal als "Retter der Rasse IW" benutzt wurde) wieder einfließen zu lassen, um diese kaputte Rasse "Irish Wolfhound" wieder auf die Beine zu bringen, wurden belächelt, wenn nicht sogar verpönt.
Diese Dame hat den Glauben an den VDH, der ja alles für die "Erhaltung gesunder Rassehunde" tut und macht :ironie: verloren. Somit hat sie den VDH verlassen und züchtet nun "auf ihre Art & Weise".Vielleicht hat die Dame ja genau solch ein ähnliches "Problem". Und zwar, dass IHR Standart, den sie erreichen möchte, durch den VDH nicht erreichbar ist.
So, jetzt könnt ihr euch wieder zanken
-
Das kann natürlich auch eine große Rolle spielen.
Gibt ja mehrere "neue" Rassen die erst nach Jahren vom VDH aufgenommen wurden, was ihnen nicht unbedingt guttut, da damit jede Chance auf Erweiterung des Genpols verhindert wird.
Man wird ja wohl bald sehen wie es sich bei den Continentals auswirkt, die stehen ja auch kurz vor der Anerkennung.
Mir ist ´z.B. zu Wider dass weiße Boxer noch nicht vollkommen anerkannt sind, was hat das mit der Verbesserung der Rasse zu tun wenn man solche Bestimmungen hat und damit Gene wegfallen lässt die man bei dieser Rasse dringend bräuchte. -
Ehm, weil weiße Boxer zu Taubheit neigen?
Deshalb sind mir zum Beispiel auch diese ganzen Merle-Farben ein Dorn im Auge. So schön sie auch aussehen mögen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!