Speiseplan für Malinois...fehlt meinen Jungs was???

• Hallo liebe Hundefreunde,

ich habe meine beiden Malinois (Belgische Schäferhunde) anfangen zu barfen. Ich habe schon viel darüber gelesen, mich mit anderen Barfern unterhalten und auch schon mit Tierärzten gesprochen. Die Meinungen sind ja schon sehr unterschiedlich und ich möchte eure Antworten auf ein paar meiner Fragen, um nochmal eine andere Meinung zu hören...

Also, mein Rentner ist knapp 11 Jahre und ein Diensthundrentner, der auch schon leichte Knochenprobleme hat (Spondylose, Arthrose im Handgelenk). Er genießt eigentlich nur noch sein Rentnerleben und tobt ab und zu mit meinem „Kleinen“ durch den Garten. Er wiegt 29 Kg und ist leichtfutterig.

Mein „Kleiner“ ist 2,5 Jahre, hat eine A/B-Hüfte und ist total fit und durchtrainiert. Er ist ein Sporthund, der im VPG-Bereich geführt wird. Er hat reichlich Bewegung und ist für einen Malinois eher ein ruhiger Vertreter...d.h. Er ist weder nervig noch überdreht. Er hat Power und setzt sie bei der Arbeit oder beim Toben im Garten um. Er wiegt 32 Kg und ist eher schwerfutterig.

Beide sind derzeit figurmäßig in Ordnung und sollen auch so bleiben ;)

Ich habe bis jetzt nur Trockenfutter und ab und zu mal einen Rinderknochen gefüttert. Sonst das normale zur Zahnpflege, wie z.B. Rinderkopfhaut, Rinderohren mit Muschel, Büffelhautknochen (alles getrocknet).

Ich habe wie gesagt schon einiges gelesen und habe mich jetzt für einen Futterplan entschieden...

Der Rentner kriegt

- 500 g Rinder-Mix (Backenfleisch, Schlund, Kelhkopf, Blättermagen oder Pansen etc.)
    oder Geflügel-Mix (Hühnerkarkassen, Hühner/Putenfleisch, Putenhals, Hühnerhals, etc.)

- 120 g Obst-Gemüse-Mix (frisch, Karotte, Blattsalat, Apfel, Banane, Paprika, Rote Beete, Basilikum,Petersilie,
    Schnittlauch, Rosmarin, evtl. Erdbeeren o.ä.)
    oder 30 g Obst-Gemüse-Mix (getrocknet, Broccoli, Kartoffel, Spinat, Pastinake, Rote Beete, Zucchini, Paprika,
    Tomate, Banane, Apfel) aufgeweicht

- 1 Esslöffel Olewo Karotten (Pellets, mit Heißwasser und Sonnenblumen-Öl aufgesetzt)
    - 2 Teelöffel Lachsöl oder Öl-Mix (Lachs-, Walnuss- und Traubenkernöl)

- 1 Esslöffel Frischkäse oder Magerquark

Der „Kleine“ kriegt das gleiche, bis auf das er

- 600 g Rinder-Mix (Mischung wie oben)
    oder Geflügel-Mix (Mischung wie oben)

Außerdem kriegt der „Kleine“ jeden Tag im Wechsel ein Stück Rinderbrustbein, Rindergabelknochen oder Rinderkehlkopf, da er leider noch keine Putenhälse oder Hühnerkarkassen annimmt.

Der Rentner kriegt abends Putenhals, Hühnerkarkasse oder Rinderbrustbein im Wechsel.

Einmal die Woche kriegen die Beiden ein Ei mit Schale (was zur allgemeinen Belustigung beiträgt) und ein großes Stück Pansen oder Blättermagen.

Alle 2 Wochen kriegen die Beiden ein Stück Rinderleber.

Ach ja, fast vergessen...meine Beiden bekommen immer nur abends ihr Futter, da wir tagsüber viel unterwegs sind und sie viel rumrennen und toben! Da ich Angst vor Magendrehern habe, kriegen sie vorm schlafen gehen.

Ich habe einige Fragen zu dem Plan und hoffe sie von euch verständlich erklärt zu kriegen: :hilfe:

- Müssen bei dem Speiseplan noch Salze (z.B. Himalaya-Salz) oder andere Mineralien zu gefüttert werden?
    - Reichen die Öle aus oder sollte ich noch andere dazugeben?
    - Müssen bei dem Plan noch Hagebuttenschalen zur Vitamin C Erhöhung zugegeben werden?
    - Es gibt soviele Kräutermischungen (z.B. PerNaturam 30 Kräutergarten,Zusammensetzung: Zu gleichen Teilen
    Anis, Arnika, Birkenblätter, Brennessel, Buchweizenkraut, Ehrenpreis, Eisenkraut, Fenchel, Frauenmantel,
    Ginkgo, Hagebutte, Kamille, Knöterich, Königskerze, Koriander, Kümmel, Labkraut, Lindenblüten, Löwenzahn,
    Melisse, Minze, Origanum, Ringelblume, Schafgarbe, Spitzwegerich, Stiefmütterchen, Thymian, Weidenröschen,
    Weißdorn, Zinnkraut)
    ist es gut so was dazu zu füttern??? Oder ist das überflüssig?
    - Wie oft darf man Knochen (Rinderbrustbein, Gabelknochen, Putenhals, Ochsenschwanz, Hühnerkarkasse)
    füttern, wenn die Hunde es gut vertragen? Wie oft sollte man mindestens Knochen füttern?
    - Meine Hunde fressen die Eierschale mit...können sie so das Calcium verarbeiten?
    - Stimmt es das tierisches Calcium (aus Knochen oder Eierschale) sich nicht, sollte es zu viel sein, in den
    Knochen absetzten und somit selbst bei Überschuss unschädlich sein???
    - Muss bei Knochenfütterung noch Calcium zu gefüttert werden??? Wie weiß ich wann mein Hund zu viel bzw.
    zu wenig Calcium kriegt?
    - Sollte bei einem Sporthund oder auch bei einem Senior „Grünlippmuschelextrakt“ oder Algen zu gefüttert werden?
    - Ist Gemüse/Obst frisch besser als getrocknet? Gehen Vitamine verloren, wenn ich das Obst/Gemüse frisch
    püriere und dann einfriere?
    - Welche Vitamine und Mineralien werden nicht ausgeschieden, falls der Hund zu viel bekommt, und sind somit
    im Übermaß schädlich?

Habe mir von Cd-vet Micromineral und Schindeles Mineralien besorgt und wollte die 1-2 mal die Woche (wenn sie keine Knochen bekommen) dazufüttern...ist das ok oder eher überflüssig? Muss man sich wirklich soviele Gedanken um das Calcium/Phosphor-Verhältnis machen??? Das ist echt verwirrend... :ugly:

Die meisten Sorgen mache ich mir, dass meinen Hunden was fehlen könnte und ich es nicht merke. :???:

Meinen ersten Welpen musste ich mit Knochenproblemen im Alter von 14 Monaten einschläfern und deshalb mache ich mir natürlich extrem Sorgen um Knochenprobleme und zu viel oder zu wenig Calcium.

So denn, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit den ganzen Fragen und ihr könnt mir schnell und einfach antworten! Ich habe auch schon einiges im Forum gestöbert, aber bei meinem eigenen Speiseplan bin ich mir halt doch nicht sicher... :verzweifelt:

Bitte meldet euch schnell, falls meinen Jungs was fehlen sollte...

Liebe Grüße von mir und meinen Kaltnasen,
    bis hoffenltich bald,
    Tanja

Ach ja...und Lebertran??? Muss ich Lebertran zufüttern, wenn ich alle 2 Wochen ein Stück Rinderleber füttere??? Wenn ja, dann eher normalen Lebertran aus der Apotheke oder Dorsch-Lebertran, den man überall bestellen kann??? DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!