Barf ohne Zusätze wäre artgerecht - sagt der Händler!!!
-
-
Hallo,
ich bin geschockt.
Meine Schwester hat jetzt wegen der Hautprobleme ihres Goldies bei (Edit: keinen Namensnennung bitte, könnte zu Rufschädigung führen) bestellt. Mein Schwager hat da 20 Minuten mit einem Mitarbeiter telefoniert... der hat ihm gesagt man müsse nichts mehr zusetzen, das wäre alles Quatsch. Gemüse pürieren - wozu das denn??
Da mein Schwager keine Ahnung hat hat er das geglaubt und nun wollen sie den Hund mit dem reinen Frostfleisch füttern. Mangelerscheinungen? Wieso der Händler hat doch gesagt... Ein Buch zum Thema? Wieso? Der Händler hat gesagt: "So schwer ist es nun nicht nen Hund zu füttern - sie brauchen kein Buch!"
ICH BIN ECHT SAUER: Edit: Futterladen xy!
Dann muß der Hund wohl erst krank werden bis meine Schwester wieder nachdenkt und was ändert. Toll! Auf mich hört sie nicht, ich würde meinen Hund ja eh zu sehr verwöhnen und bemuttern. Anstellerei. Wirklich: ganz toll!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Und wenn du deiner Schwester ein Buch darüber schenkst? Oder ausleihst? -
Genau das gleiche habe ich auch erst mit einem Futterfleischhändler hier bei mir in Dresden durch...
Eigentlich nicht witzig, ich weiß. Ich mache mir auch Sorgen um all die Hunde, die so ernährt werden.
Das beste war ja...Seealgenmehl? Enthalten Beutetiere etwa Seealgenmehl?Nee, aber Honig. Und Bierhefe...und Buttermilch.
-
Vorweg schon mal das hier:
Diese Diskussion, ob es möglich ist Hunde nur durch Fleisch gesund zu ernähren gibt es schon irgendwo...und nun erstmal Hallo,
ich denke da streiten sich noch einige drüber ob es artgerecht ist den Hund nur mit Fleisch zu ernähren. Ich persönlich glaube das es nicht das richtige ist. Wir barfen, haben uns auch lange drüber gedanken gemacht, einen Plan erstellt und und und... bei uns gibt es auch Gemüse, allerdings nicht 30% wie man es hier oft liest, sondern nur 20%.Ich kann auf der einen Seite sage ich auch, der Hund braucht Vitamine, die er zum großteil über das Gemüse aufnimmt, allerdings frage ich mich auch immer wieder ob der Wolf auch Obst und Gemüse futtert... und woher bekommt er dann das Öl?
nach einer weit verbreiteten Meinung, frisst der Hund ja auch angeblich die ganze Beute, inklusive Haut, Knochen und Innerein. Allerdings hört man auch immer wieder das der Wolf den Magen und Darm oft liegen lassen soll.
Klaut der Wolf nun ein Huhn, verspeist es ganz, frage ich mich auch wo die Vitamine her kommen sollen. Sind Körner so Vitaminreich? Frisst der Wolf nen Hasen, die ja auch gerne Salat und Co futtern kommen wir der sache mit den Vitaminen schon näher.Wenn der Wolf allerdings Gemüse und Obst frisst, was von den Bäumen fällt oder in der Wildniss wächst woher bekommt er einen Pürrierstab? Es muss ja pürriert werden weil der Wolf da ja irgendwas nicht zersetzen kann...
Ich glaube eine wirklich Artgerechte Fütterung bekommt man nur dann hin, wenn man das Futter aus der Natur fängt, einsperrt und den Hund aussuchen lässt...
Viele Grüße
JochenPS: das Große Blutbild sagt übrigens das bei Xenia alles super ist.
-
bineundjojo,
,da muss ich dir total zustimmen, ich füttere auch nicht jedenTag Obst und Gemüse, dass soll übersäuern und unser Blutbild war auch sehr gut!
LG Petra -
-
Für die Vitamine sind doch Innereien zuständig, da kann kein Gemüse mithalten, was Vitamine und Spurenelemente angeht. Leber und Niere lassen jegliches Gemüse alt aussehen, das kann man z.B. auf http://www.naehrwertrechner.de nachgucken.
Ich gebe Ginger Gemüse, aber eigentlich nur, weil sie es gern frisst. Die Extra-Flüssigkeit, Ballaststoffe, die paar Kohlenhydrate halte ich nicht wirklich für nötig, und für die Vitamine achte ich eben drauf, dass ich jede Woche Leber oder Niere füttere (1-2g/Körpergewicht/Tag). Die Grundaussage, dass ein Hund kein Gemüse braucht, der stimme ich durchaus zu.
Aber ich würde nicht hergehen und behaupten, dass man überhaupt keine Anleitung brauche, Hauptsache, man füttere XYZ-Pansenmix und das jeden Tag und man kaufe ihn schön vorgewolft und eingefroren an die Haustür geliefert, so dass man als Kunde gar nicht mehr nachvollziehen kann, was alles drin ist
citcat
Für den Fall, dass es sich um den üblichen Verdächtigen handelt (dieses Thema taucht immer und immer wieder in Verbindung mit einem bestimmten Menschen auf): Guck mal auf dessen "Produktangebot"-Seite, ob nicht ganz unten folgendes Produkt steht:Ergänzungsfuttermittel
Vitamineral
Zusammensetzung: Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Bierhefe, aufgeschl. Kohlenhydrate, Vitaminvormischung, SpurenelementevormischungInhaltsstoffe: 23.3% Kalzium; 7,1% Phosphor;
Zusatzstoffe: Vitamin A, D3, E, C, B1, B2, B6, B12; Biotin, Folsäure, Pantothensäure, Nikotinsäure, Cholin, Natrium, Eisen, Kupfer,Zink, Mangan, Jod;
Dosierung: ca.15g je 500g Fleisch.Klar muss man dann nicht drauf achten, was man füttert, das Pülverchen richtets ja
Liebe Grüße
Kay -
Hi. Tja ich kenne mich miur Barf nicht aus und kann deswegen wenig Einfluss auf meine Schwester nehmen. Wenn ihr schreibt, dass es auch ohne Gemüse geht glaube ich das durchaus... aber ich kenne das eben auch mit Seealgen und Pülverchen etc um die Versorgung mit allem zu gewährleisten. Wie ich schon schrieb bin ich da eh als der Freak verschrien und kann da nicht durchdringen. Ich ärger mich einfach, dass man Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben rät, bloß keine Begleitliteratur zu lesen und keine Weltraumforschung draus zu machen. Klar spricht das meine Schwester an - sie wollen sich halt möglichst nicht so mit dem Hund "abkaspern".
Wer genau der Ratgeber war, weiß ich nicht. Nur, dass mit einem von dort telefoniert wurde. Dass es schon andere Themen dazu gab wußte ich nicht - sorry. Hab sie nicht gefunden...
VG
-
Meine bekommen keine Pülverchen. Nur das kranke Tier für seine speziellen Gebrechen. Die anderen bekommen nix dazu.
Einziger Zusatz ist Öl bei der Gemüse- bzw. Obstpampe.
Viele Grüße
Corinna -
Füttere auch weitgehend ohne Zusätze, hin und wieder Öl, ab und zu Gemüse, Karotten, Fenchel, Zucchini (10% von der Fleischmenge).
Ansonsten nur Fleisch, Fett, Knochen, Knorpel, Innereien, Herz, Pansen, Leber, Fisch. -
Mein Händler hat am Dienstag auch gesagt, es wäre völlig unnötig, wenn man mindestens einmal die Woche Blättermagen füttern würde (ich war mal im Nachbardorf, um mich zu informieren, weil ich überlege zu barfen).
Auch meine Hundetrainerin (hat übrigens den gleichen Händler) ist der Meinung, Gemüse, Öle etc. wären völliger Schwachsinn. Ich tendiere aber auch dazu, meiner Hündin Gemüse zu geben und so Dinge wie Seealgenmehl oder Öle wird es wohl auch geben, nach dem, was ich bisher so gehört und gelesen hab.
Ich könnte mir vorstellen, daß es möglich ist, ohne Gemüse zu barfen, wüßte aber nicht, warum das nötig sein sollte, denn schaden kann Gemüse ja nicht und ich glaub auch, daß mein Hund durch die zusätzliche Flüssigkeit und die Ballaststoffe etc. einfach satter sein wird, wenn die Portion größer ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!