-
-
Hallo alle,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Denn ich habe eine Frage die ich im Auftrag einer dritten Person stellte. Diese möchte sich einen BC Hund kaufen. Er hat sich mehrere Seiten angeschaut und eine Seite gefunden, die ihm sehr gefällt. Der Züchter züchtet im irjgv. Nun die Frage: Er möchte später mit dem Hund Agility machen, welche Einschränkungen gibt es dort, wenn der Hund nicht vom VDH ist? Er ist selbst Mitglied im DVG. Gesetz dem Fall, er würde weit mit dem Hund kommen, wäre es dennoch möglich mit einem Hund der unter den Kriterien des irjgv gezüchtet wurde, bei einer Agility-Weltmeisterschaft mitzulaufen? Die Papiere sind vom irjgv. Er selbst ist Mitglied im DVG.
Kann man also beim irjgv Züchter bedenkenlos einen Hund kaufen? Kann man auch z.B. (dies ist aber nicht so wichtig) auf Ausstellungen vom VDH?
Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich dachte das hat nichts mit dem Zuchtverband zu tun. Der Hund muss nur bestimmte Prüfungen (zB die BH) abgelegt haben um an Tunieren teilzunehmen.
Aber ich lass mich da auch eines besseren belehren.. -
Bei der Agility Wm sind nur FCI Hunde zulassen, soviel ich das verstanden habe und das schließt dann Züchter Hunde von anderen Verbände ausser dem VDH aus.
Ist dem so?
Sprich man kann alles Laufen nur keine WM ?
-
Ja, eine vom FCI veranstaltete WM kann man nicht laufen.
Ich weiß aber nicht, ob man eventuell Registerpapiere beantragen kann und damit auch bei der FCI WM mitlaufen kann. -
Beim VDH gibt es doch irgendwas mit Phänotypscher Beurteilung und dann Zulassung, oder?
-
-
@ Zossel
Ja, da bekommt man dann die Registerpapiere. -
danke, dann wüsste man da zumindest mal mehr.
vielen dank!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!