Einreisebestimmung GB
-
-
Hallo,
ich bräuchte ein paar Infos zur Einreisebestimmung nach GB, genauer Schottland, Edinburgh.
Mir ist bekannt, dass ich 6 Monate vor der Einreise eine Titerbestimmung machen muss, davon abgesehen muss der Hund gechippt sein und die Gesundheit bescheinigt sein.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die 6 Monate zu kürzen?
Bei mir hat es sich nun kurzfristig ergeben, dass ich Ende September überraschend für mind. 2 Jahre nach Schottland ziehen werde und die Hunde müssen natürlich mit. Nur bekomme ich jetzt natürlich mit der Einreise ein Problem, die Hunde könnten erst im November nachkommen und es ist ein Ding der Unmöglichkeit, sie hier zu lassen.
Gibt es da Möglichkeiten, evtl. durch weitere Tests usw?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die einzige Möglichkeit wäre, sie in GB in Quarantäne zu tun. Das ist aber a) sehr teuer, und b) sehr unschön für den Hund - die 2, 3 Monate verbringt sie besser in einer guten Hundepension in D. Zwar auch nicht billig, aber der Hund hat mindestens Hundekontakte und kriegt Spaziergänge, usw. Du hast ja auch genügend Zeit, eine gute Pension zu suchen und mal einen Probeaufenthalt zu machen.
Es geht bei den 6 Monaten um die Inkubationszeit für Tollwut, und da gibt es keine Tests zu. Es lässt sich nicht feststellen, ob ein Tollwuttiter von der Impfung oder einer Infektion stammt.
-
Eigentlich muss man sogar noch mehr beachten. Wir wollen nämlich nächstes Jahr mit Hund nach Schottland.
Zunächst einmal muss der Hund jährlich gegen Tollwut geimpft werden. Einen Monat nach der Impfung kann kann dann den Titertest machen. Ist dieser im grünen Bereich, muss man noch ein halbes Jahr warten und dann darf man. Ist der Titer zu niedrig darf man nochmal von vorn anfangen. Direkt vor der Einreise muss der Hund nochmal entwurmt werden und die Gesundheit muss durch einen Arzt bestätigt werden.
So hart das ist, aber ich würde schauen, dass ich das alles in die Wege leite und für die Übergangszeit einen guten Sitter finden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!