Meerschweinchen/ Doppelstockkäfig
-
-
Ja Bilder wären toll :-) Kann mir gedanklich leider im wenig vorstellen *gg*
Und wie gesagt, die Rampe zur Etage darf halt nicht zu steil werden und vor allem ned rutschig
Bin gespannt was rauskommt :-)
Gruß
Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann ich nicht feststellen !Weder die/im Moment das Schweinchen zucken wenn die Vögel toben noch umgekehrt.Als ich noch meine grosse Zimmervoliere hatte (4x2m)haben sie sogar direkt zusammen gelebt.Da sind die Wellis zwischen den Schweinchen rumgerannt,haben den Schweinchen die Haare sortiert oder sogar auf den Schweinchen gesessen.Da machte keiner einen gestressten Eindruck .Schon als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab,hatte ich beide Tierarten und die haben immer freiwillig Kontakt zueinander gesucht.Mein Kater liegt auch oft beim Schwein.Das rennt um ihn rum.Wenn es Angst hätte würde es wohl ins Haus gehen.
Grüssli Sabine -
Zitat
Und die Schweinchen stört dann das Gefiepse, Gekletter, Geflatter der Vögel oben drüber nicht?
könnte mir vorstellen, dass es zu stressig ist für sie, denn Wellis sind ja keine leisen stillen Zeitgenossen
Man kann Wellensittiche und Meerschweine sogar in einem Käfig zusammen haltenMuss dann natürlich groß genug und für beide Tierarten ausgebaut sein.
-
Hallo !
Leider hats etwas länger gedauert wie geplant aber nun -ich habe fertig.Muss von aussen noch ein wenig verschönert werden.Mir war aber erstmal wichtig das Locke aus seinem kleinen Käfig kommt.Die Vergrösserung für meine Vögel kommt auch noch.Und keinen Schreck bekommen -die Teichfolie die da im Hintergrund zu sehen ist, ist inzwischen auch verkleidet.Am Mitwoch ist noch ein kleines Böckchen aus dem TH eingezogen .Leider hab ichs noch nicht geschafft ihn zu knipsen.Der Kleine ist noch recht scheu.Und sie nutzen die Etage nicht!
Ich hab schon Gras und Gurkenspuren gelegt nichts .Lieber machen sie am Rand von Durchgang einen so langen Hals das sie fast ins Loch fallen .Nur meine Katzen finden die untere Etage toll-wie man sieht !Da kann man so toll im Heu wühlen.
Grüssli Sabine -
Ach, das kommt noch, dass die Mäuse runtergehen. Bestimmt. Evtl. kannst Du an die Treppe noch eine Art geschlossenen Geländer machen. So ist die Treppe an der einen Seite durch die Käfigwand begrenzt und auf der anderen Seite eben durch das "Geländer", so laufen die Schweine (außer oben, da ist ja offen) durch eine Art Tunnel. Das gibt Sicherheit und hat bei mir noch jedes Schwein dazu gebracht, auch andere Etagen zu erkunden.
Evtl. ist der neue Bock aber auch durch die Katze eingeschüchtert und verbreitet dementsprechend Angst, die ansteckt....ist ja ein ordentlicher Gewöhnungsprozess sich zu einem Jäger in die Nähe zu wagen.
Welche Maße hat der Bau jetzt schlußendlich?
-
-
Ich hoff ja auch das das noch wird.Mag sein das der Kleine noch Angst hat.Locke ist da echt schmerzbefreit.Wenn eine Katze im Weg liegt trampelt er drüber weg
!Der Kleine läuft ihm ständig nach und merkt so hoffentlich schnell das die komischen grossen Fellwesen nicht gefährlich sind.Ich kann sie im Moment leider nur aus dem anderen Raum beobachten (deshalb auch das schlechte Foto)da der Kleine (der Arme hat noch keinen Namen)sonst gleich stiften geht.Das Ganze ist jetzt oben ca. 2,50 x60 plus unten ca. 1,20 x 60 .Unten ist wie man sieht noch eine kleine Plattform die hat eine Fläche von ca. 0,60 x 0,45 .
Grüssli Sabine -
Pssst !Locke ist gerade auf der Rampe
!!!!!
-
Die meisten von meinen 15 Schweinen sind sofort Rampen gelaufen. 1 Davon hat ungefähr 3 Monate gebraucht das erste Mal hochzugehen, ein Anderes hat sich erst nach knapp 2 Jahren "getraut" (Getraut naja, sie ist halt ne Diva und hat es nicht eingesehen, wenns doch da auch Futter und Wasser gibt :D). Kann also ganz unterschiedlich sein
-
Hallo!
Bei uns hat es auch ein Weilchen gedauert, dass die Schweinis nach oben sind.
Wir haben unseren Doppelstockkäfig jetzt schon 2 Jahre, aber seit nem halben Jahr ca. wollen sie nicht mehr nach oben...
Naja, muss ich sie wohl mal wieder hinlocken -
Eine richtige Etage haben meine zwar nicht, aber begehbare Gegenstände (ich drück das mal so aus).
Also große Unterstände, wo sie draufkönnen usw.
Mir ist aufgefallen, dass sowas bei mir immer nur die Böcke nutzen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!