Problem mit dem "halten" des Apportels
-
-
Hallo!
Ich habe einen 2-jährigen Labi Rüden mit dem ich in Kürze gerne an einem Dummykurs teilnehmen möchte. Voraussetzung ist jedoch, dass er der Hund das Apportel hält (z.B. im Vorsitz).
Nun trainieren wir fleißig das Kommando "halten". Ich versuche es mit dem Clicker, weil ich damit eigentlich sehr gute und schnelle Trainingserfolge erreicht habe. Dieses Mal komme ich jedoch nicht weiter......er hält das Apportel wirklich nur sehr kurz. Ich komme nicht über 1-2 Sekunden hinaus, dann läßt er wieder los oder fängt an zu knautschen.
Ich benutzte ein Holzapportel, da er mit einem Kunststoffapportel gar nicht zurecht kam und bei einem Spielzeug sofort das knautschen anfängt.
Hat jemand einen Tip wie ich an dieser Stelle weiter machen kann bzw. die Zeit des "haltens" verlängern kann ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallio!:)
Ich kann dir nur sagen wie ich es meinem beigebracht habe.
Wenn er es fallen hat lassen,hab ich ihn immer nochmal aufgefordert,es aufzuheben und bin ein paar Schritte rückwärts gelaufen,dann hab ich das Teil (noch in seinem Maul) in die Hand genommen,und "aus" gesagt.
Jetzt kann er es,das ewige aufheben war ihm irgendwann zu blöd,und er hielt es so lange,bis ich "aus" gesagt hab !:D
Naja,viel Glück noch beim Training.:) -
Das heißt er ist jetzt soweit, dass Du ihm etwas angibst und er hält es solange bist Du "Aus" sagst ?
-
das Halten des Dummies klickern ist eine gute Sache, es gibt da (und da seid ihr jetzt) einen Punkt, an dem es etwas dauert bis ein weiterer Fortschritt sichtbar wird.
An diesem Punkt ist es enorm wichtig, dass DU ganz präzise bist.
Hast du die DVD von Imke Niewöhner? Entweder obedience oder dummy, darauf wird das halten lernen wunderbar aufgebaut mit dem Klicker. Lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung.Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass du schnell genug bist mit klickern und auf keinen Fall das ausspucken bestätigst - nicht ganz einfach bei so kurzen Haltesequenzen :)
Bleib dran, das Halten ist nicht ohne und braucht Zeit, Tricks werden schneller gelernt!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!