Obedience Anfänger??
-
-
Hallo!!
Ich wollte mal fragen, wie man als absoluter anfänger am besten die ersten schritte zum guten obedience schafft? also wie man am besten vorgeht, die reihenfolge, womit man am besten anfängt und wie...
würde mich über tipps freuen!
liebe grüße! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du keinen Hundeplatz, bei dem du unter Anleitung trainieren kannst? Ansonsten und auch wenn, Seminare lohnen sich fast immer :)
-
Ich würde dir auch zu einer Hundeschule oder einem Verein raten. Es sind einfach zu viele Übungen, und die sind auch zu unterschiedlich, als das man das jetzt mal eben hier schriftlich erklären könnte.
-
Hi,
wie schon die anderen geschrieben haben sind ein Trainer und/ oder Seminare gerade am Anfang echt hilfreich.
Wie viel Ahnung hast du denn schon? Hast du schon ein Buch oder eine DVD, oder vielleicht schon mal eine Prüfung gesehen, ...?
Eine der "Grundlagenübungen" ist sicher die saubere Grundstellung. Davor ist es hilfreich, wenn der Hund schon "konzentriert " arbeiten kann.
Was genau willst du also wissen? -
Der erste Schritt ist - man suche sich einen Trainer, der weiss, was er tut.
Ansonsten gibt es kein "man fängt mit der Übung an und danach trainiert man dann diese Übung".
Wobei das nicht so ganz stimmt - die allererste Übung ist mE die wichtigste - und auch die, die meistens nicht wirklich trainiert wird, da man davon ausgeht, dass das sowieso kommt:
- habe Spass mit deinem HH/HF etwas zu tun -
-
erstmal vielen dank für eure antworten!!
und ja, bei uns in der nähe gibt es eine hundeschule für obedience, ist nur relativ teuer und ich weiß nicht ob ich dahin darf ( bin 15 )und müsste dann mal sehen wie sich das regeln ließe.
ja, eine prüfung habe ich schon gesehehn und 2 dvds bestellt, ich dachte, es gibt da ein par übungen, die man auch so schon üben kann. mit grundstellung, ist mir aber klar
aber ich denke ich versuche das dann mit der hundeschule mal.
danke für eure tipps! -
Hundeschulen sind meist sehr kostenintensiv und und in wie weit die Obi wirklich so anbieten dass man dann auch mal ne Prüfung laufen kann, ist auch so eine Frage. Gibt es in deiner Nähe denn vielleicht einen Hundesportverein der auch Obidience im Angebot hat? Frag doch einfach mal rum!
-
Zitat
Hundeschulen sind meist sehr kostenintensiv und und in wie weit die Obi wirklich so anbieten dass man dann auch mal ne Prüfung laufen kann, ist auch so eine Frage. Gibt es in deiner Nähe denn vielleicht einen Hundesportverein der auch Obidience im Angebot hat? Frag doch einfach mal rum!
Ich mach jetzt dann auch Plausch Obedience bei einem Hundesportverein, dort ist das ganze viel günstiger. Ich machs jedoch, weil wir mal mit Spass anfangen möchten, wenns uns zusagt, können wir immer noch intensiver trainieren
-
Hallo :)
Welche DVDs hast Du Dir denn bestellt? Die von Imke Niewöhner?
Ich würde Dir auch empfehlen lieber einen Hundeverein anstatt einer Hundeschule zu besuchen. In welcher Region wohnst Du denn?
Natürlich kann man auch ohne Verein privat trainieren. Das kommt halt auch ein bisschen darauf an wie viel Wissen man selbst schon über Hundesport und Lerntheorien hat. Was hast Du denn bisher so mit Deinem Hund gemacht?
Ansonsten kann ich Dir das Buch "So denkt ihr Hund mit" von Nina Miodragovic empfehlen. Dort sind ganz viele Grundlagen erklärt und es ist für Anfänger wirklich gut verständlich geschrieben.
-
Ist dein Hund denn inzwischen schon auf der Welt? Man kann sicher auch mit einem ganz jungen Welpen schon Grundübungen machen die später hilfreich für Obedience sind (viele Idee gibt es zB hier), vielleicht wäre aber erstmal eine Welpengruppe/schule sinnvoller.
Gemeinsam Spaß haben ist sicher die wichtigste Grundübung und dazu braucht man weder Verein noch Hundeschule.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!