mangelndes vertrauen???
-
-
huhu all,
hab mal wieder eine kleine frage, also meine freundin hat seit gut 4 wochen einen staff er ist etwa 1 jahr alt und eigentlich auch super brav verschmust und lieb.
wollten unsere hunde (beides rüden) mal zusammen lassen damit wir gemeinsam spazieren gehen können. doch schon als sie sich beschnüffeln wollten hat meiner angefangen zu knurren, zwar wollt er bei ihm schnüffeln doch hat er geknurrt wenn der andre gekommen ist.
er hat richtig einen auf dicke hose gemacht wobei er normalerweise recht verträglich ist.
ich muss dabei sagen das beide angeleint war und ich mal gehört habe das sie an der leine meistens etwas anders reagieren. auch habe ich gehört man soll es die hunde unter sich ausmachen lassen, doch habe ich eben angst da sie aufeinander los gehen und ich sie nicht rechtzeitig auseinander bekomme.
sind ja beides große hunde und es kann ja schon viel passieren wenn sie aufeinder los gehen.
nun die frage^^ sollen wir es einfach lassen und nicht zusammen gehen oder gibt es da eine möglichkeit das wir si8e irgendwie zusammen bringen können?
greetz icy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
geht erst mal zusammen nur spazieren,damit die Hunde sich aneinander gewöhnen-an der Leine.
Geht erstmal nebeneinander,aber erstmal die Menschen dazwischen.Oder hintereinander.Probiert zuerst das.
Lieben Gruss
Petra -
Zitat
wollten unsere hunde (beides rüden) mal zusammen lassen damit wir gemeinsam spazieren gehen können. doch schon als sie sich beschnüffeln wollten hat meiner angefangen zu knurren, zwar wollt er bei ihm schnüffeln doch hat er geknurrt wenn der andre gekommen ist.er hat richtig einen auf dicke hose gemacht wobei er normalerweise recht verträglich ist.
ich muss dabei sagen das beide angeleint war und ich mal gehört habe das sie an der leine meistens etwas anders reagieren. auch habe ich gehört man soll es die hunde unter sich ausmachen lassen, doch habe ich eben angst da sie aufeinander los gehen und ich sie nicht rechtzeitig auseinander bekomme.
sind ja beides große hunde und es kann ja schon viel passieren wenn sie aufeinder los gehen.
nun die frage^^ sollen wir es einfach lassen und nicht zusammen gehen oder gibt es da eine möglichkeit das wir si8e irgendwie zusammen bringen können?
greetz icy
Du hast das mögliche Problem ja schon selbst erkannt! Für mich gilt definitiv: KEINER schnüffelt, wenn er angeleint ist! frei lassen oder NO game! der hund hat an der leine keine ausweich- / fluchtmöglichkeit. so können die sich ja gar nicht kennen lernen! Knurren scheint mir in dieser Situation normal. Lasst sie sich FREI kennen lernen! Die sagen euch dann schon, ob sie sich vertragen oder nicht. An der Leine ist die Gefahr 100x grösser, dass gebissen wird!! (wovor du dich ja fürchtest)
-
genau das ist es wovor ich angst habe, was wenn sie aufeinander los gehen und wir sie nicht auseinander bekommen?
das mit dem zusammen laufen haben wir versucht, beide jaulen wollen zusammen und wenn sie es dann sind knurrt meiner wie verrückt und das richtig böse und nicht nur einfach so...
-
Hallo,
ich würde erst mal mit beiden an der Leine spazieren gehen.
Zwischen den Hunden immer einen oder besser beide Hundeführer, so kann nicht einer eifersüchtig werden.
Schaut euch das Verhalten der beiden dann genau an, normalerweise kann man die Hunde dann auch schon nach einiger Zeit mal losmachen.
Aber an der Leine wird nicht geschnüffelt oder gespielt.
Sky plustert sich auch noch gerne an der Leine auf, wenn allerdings der erste Pluster vorbei ist und sie sich beruhigt hat passiert bei fremden Hunden nichts mehr.
Dann dürfen die meisten auch von der Leine und es spielen wildfremde Hunde zusammen.Beobachtet beide genau, aber bestärkt keinen in seinem Verhalten.
Ein bischen Abstand jeweils zu haben, hilft manchmal auch schon. Den Abstand kann man dann beim Spazieren gehen verringern.
So können sie sich eigentlich ganz gut ohne Druck aneinander gewöhnen. :wink:Sag mal wie alt sind beide Hunde nun genau?
Vor allen Dingen was hat der andere gemacht als er angeknurrt wurde? -
-
der meiner freundin ist ein knappes jahr und mein sam ist gute 3 1/2.
ich denke wir werden erst mal noch weiter zusammen spazieren gehen, verstehe ich das richtig wir gehen zusammen aber sie dürfen nicht zusammen so lang sie an der leine sind?
teilweise hab ich das gefühl das es nur getuhe von meinem ist so nach dem motto hier ist mein park ich bin der cheff klaro.
den sie wohnt etwas weiter weg. dann kommt noch dazu das der hund erst gute 4 wochen bei ihr ist und sie ihn dies bezüglich noch nicht einschätzen kann.
-
Hallo,
ja ich würde erst mal mit Abstand zueinander spazieren gehen.
Sky darf auch nur neben Hunden an der Leine laufen, die sie kennt und die wir einschätzen können.
Bei Fremden Hunden muss sie bei uns bleiben, solange sie an der Leine ist.
Dann fragen wir erst beim Besitzer des anderen nach, ob es okay ist das die Hunde laufen. Erst dannn wird sie freigemacht.
Ansonsten zieht sie immer zu den fremden Hunden und damit ist am Ende ja keinem geholfen. :wink:4 Wochen ist ja keine lange Zeit um den Hunde kennenzulernen, allerdings weiß ich auch nicht welche Zeichen der andere gibt wenn er angeknurrt wird.
Da müßt ihr beide jetzt mal sehr gut beobachten und sie lesen lernen.Was macht denn der andere Hund wenn er angeknurrt wird?
Manche Hunde in dem Alter erweisen dem älteren sofort Respekt und manche fordern die älteren direkt auf zum Spielen.
Manche gehen dem knurrenden aus dem Weg, so macht Sky das, sie ignoriert diesen Hund der sie anknurrt und läßt sich auf keine Diskussionen ein.
Da aber deiner geknurrt hat, wäre ich dafür sie erst mal beide wirklich erst vom Verhalten zu studieren und lesen zu lernen.Solange sie den Hund nicht selber einschätzen kann, würde ich lieber weiterhin den Abstand halten.
Es kommt halt darauf an wie viel Sozialverhalten der andere Hund kann und gelernt hat.
Deiner hat ja schon angekündigt komm mir nicht zu nah, jetzt kommt es darauf an, wie viel der andere davon versteht und welche Reaktionen er zeigt. :wink: -
hmm ja da ich ihn noch weniger einschätzen kann ist es schwer zu sagen wie er reagiert hat.
für meine erfahrungen sah es ziehmlich ähm ja verwirrt aus frei nach dem motto " hmm wieso knurrt der jetzt ich mach doch gar nichts"
er schaut ihn nur dumm an hat aber nicht zurück geknurrt oder so, wollte eigentlich nur hin und denke ich mal spielen.
aber ist es bei rüden nicht oft das problem?
-
Hallo,
tja das kann dir bei Hündinnen auch passieren.
Mittlerweile haben wir festgestellt das es da keinen Unterschied gibt.
Es kommt halt darauf an wie weit ihr euren Hunden vertraut und wie gut ihre Kinderstube war.
Bei deinem weißt du wie die Kinderstube aussah und der andere liest sich nicht so, als ob er über deinen herfallen wollte, sondern du sagst es selber er wollte wohl nur spielen.
Er ist aber noch jung und wird mit Sicherheit noch einiges auf den Deckel bekommen.
Es ist halt so einige ältere wollen erst mal die Regeln klarstellen, bis sie sich bequemen zu spielen.Es liegt jetzt an euch wie die Hunde vielleicht miteinander klar kommen.
Da hilft nur noch die beiden Hunde beobachten.
Sky ist auch manchmal rüde zurecht gewiesen worden und ich rede hier nicht von Rüden sondern auch von Hündinnen.
Sie hat ihre Erfahrungen auch machen müssen.
Leider sind es nicht immer positive für sie gewesen.
Aber sie hat daraus gelernt, ein fremder knurrender Hund ist erst mal mit Respekt zu begegnen.Einige hat sie aber dann auch zum Spielen bekommen. Sie ist halt etwas hartnäckig. :wink:
-
Hi,
zwei Rüden liefern sich normal höchstens einen Schaukampf, bei dem keiner den anderen Verletzen will. Vorausgesetzt, keiner von beiden hat ein Verhaltensproblem.Sollte also tatsächlich eine Rauferei entstehen, solltet ihr beide in entgegengesetzte Richtung weggehen.
Auf keinen Fall würde ich die beiden angeleint zueinander lassen.
Falls ihr große Bedenken habt, dann macht es doch in der HuSchu unter Aufsicht. Die können meistens viel besser beurteilen, wie das Verhalten der Hunde eingeschätzt werden kann...
Viel Erfolg und berichte mal, wie geklappt hat, wenn ihr sie spielen lasst...
Liebe Grüße
ChristineP.S. Am besten lasst ihr sie das erste Mal da zusammen, wo noch keiner von den beiden vorher war.
Komisch übrigens, dass man sich bei der Begegnung mit fremden Hunden nie so einen Kopp macht... :wink: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!