Signal...Touch?? Agility

• Hallo ,
    und zwar habe ich vor 3 Wochen mit Agi angefangen und jetzt haben wir die aufgaben für zuhause bekommen den Hund "Touch" beizubringen, jetzt ist meine Frage ist es besser ihn das mit der nase beizubringen , mit einem Bein oder mit beiden?
    Touch= Das berühren eines Punktes z.B. Ein stück badematte , bevor er das Kontaktzonen feld verlässt .
    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen :)
    Lg Anni

• Hallo,

ich frage mich, wenn Ihr das schon als "Hausaufgabe" bekommen habt,
    hat Dir Euer Trainer nicht gezeigt, wie dies am Besten aufgebaut werden sollte?

Wenn Du schon eine Art "Touch" beibringen willst, als "Kontaktzonenhilfe",
    dann würde ich eher dazu tendieren, beide Vorderpfoten zu nehmen. :ka:

Wenn Du clickern solltest, dann kannst Du das Berühren einer Badematte ganz leicht antrainieren.

Gruß
    SheltiePower

• Meine Trainerin hat uns gesagt das wir das antrainieren können wenn wir wollen , aber wenn wir das nur aus spaß machen brauchen wir das nicht machen , sieh meinte halt das wir gucken sollen was ambesten zu unserm hund passt ob mit nase oder Beine.
    Danke für deine schnelle Antwort, werde dass mit beiden beinen machen mit clicker ist das ja auch schnell gemacht :D ist auch wenn man drüber nachdenkt am sinnfolsten
    Lg Anni

• Ich würde auch einfach die "2-on-2-off-Methode" nutzen ;-)
    Ist meiner Meinung nach, am einfachsten aufzubauen und bei ordentlicher Konsequenz der sicherste Weg.

Wobei man bei der Nasenmethode auch extrem aufpassen muss.

Ich kenne auch einige Hunde von Turnieren, die gelernt haben, beim Abgang von der Kontaktzone den Boden mit der Nase zu berühren. Also das, was ihr auch lernen sollt/könnt. Bei den Hunden die ziemlich triebstark sind, überläufts mich jedes Mal, wenn die mit ihrer Nase kurz auf dem Gras "bremsen" und sofort weiterlaufen...

Ob das gut ist sei mal dahingestellt... :/ :???:

• Ich hab gerade mal angefangen das "Touch" bei mir "Tipp" anzutrainieren ,er ist eigentlich ein ganz schlauer, aber er rallt nicht das er mit beiden Füßen auf den Waschlappen stehen soll , kann mir eiener helfen wie ich ihm das beibringen kann?
    P.s. selbst vormen ist garnicht sein ding ;)

• Zitat

Ich würde auch einfach die "2-on-2-off-Methode" nutzen ;-)
    Ist meiner Meinung nach, am einfachsten aufzubauen und bei ordentlicher Konsequenz der sicherste Weg.

So machen wirs auch. Bei mir heißts "bleib" weil sie das schon kannte und sich relativ schwer mit dem "steh" tat.
    Trainiert habens wir direkt am Zonengerät, also rauf auf die Wand mit "steig" oder "Wand" und dann gleich wieder runter, dass sie mit 2 Beinen auf der Zone und 2 am Boden steht. Nen Tipp zum Üben haben wir mit Stiegen zu Hause bekommen. Mit zwei oben und zwei auf der unteren Stiege. Fand den Tipp ganz gut, weil der Hund "bergab" steht, und in der Umsetzung klappts auch gut.

• Ich denke auch nicht, dass du unbedingt die Matte brauchst.... :???:

Also meine Beiden auch Zuri, die erst 10 Monate alt ist, machen die Kontaktzonen zuverlässig und ich habe ganz ohne Gummimatte gearbeitet.

Leg dir doch Zuhause einfach ein Brett in den Garten. Hinten legst du was unter. Nen Stein oder so, dass das Brett eben ne Schräge bekommt. Dann stellst du den Hund unten mit 2 Pfoten ins Gras, 2 auf das Brett und gibst ihm das Kommando. Bei euch "Tipp". Das machst du immer und immer wieder. Dann setzt du den Hund einfach ein kleines Stücken weiter zurück, dass er mit 4 Pfoten auf den Brett steht und gibst ihm das Kommando Tipp. Er sollte dann eigtl verstehen, dass er 2 Schrittchen nach Vorne machen muss. Kannst du suuuuuper klickern. Hat er das drin, setzt du ihn wieder ein Stückchen weiter nach hinten. So wird der Abstand zur Zone unten immer größer und der Hund bekommt den Bewegungsablauf richtig gut mit. Ist auch sehr gelenkschonend und meinen Beiden hat die Übung immer sehr viel Spaß gemacht. Wenn das Kommando am der Laufdiele dann gut aufgebaut wurde, übertragen die Hunde das dann auch automatisch auf die A-Wand... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!