Clickern mit Welpen
-
-
Hallo,
mein Kleiner ist im Februar 2011 geboren. Und jetzt gute 14 Wochen alt.Ich clicker seit er 8 Wochen alt ist.
Hauptsächlich Sitz. Immer nur 1-2 Minuten. Wenn ich länger mache , dann läßt die Konzentration nach...
Ich höre wenn es einige Male gut klappt direkt auf...So langsam hab ich jetzt mit Platz angefangen, da hat er aber noch SChwierigkeiten mit. Clicker ich auch nur 2 Mal höchstens...
Hier klappt auch schon gut...:-)
Hat jemand ein paar Ehrfahrungen wann kann ich was clickern?
Ab wann hat ein Welpe die Konzentration zu shapen?Freu mich auf nette Antworten...:-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hast du denn sofort mit Sitz clickern angefangen oder hast du ihn erst mal auf den Clicker eingestellt?
Normalerweise clickt man am Anfang erst mal den Blickkontakt. Die Clickrate sollte dabei in der Minute ziemlich hoch sein um den Hund dafür zu begeistern und ihn zu motivieren.
Dass Welpen nur eine kurze Konzentrationsspanne haben ist doch klar, das solltest du auch nicht gezwungenermaßen ändern wollen. Ist doch toll, wenn er kurze Zeit super mit macht und dann macht ihr eben mal eine Pause und dann später noch mal kurz weiter.Was willst du ihm denn überhaupt beibringen mit dem Clicker? Eher so elementare Dinge oder kleine Tricks?
Im Prinzip kannst du ihm jetzt schon alles beibringen, je nach dem wie er Lust hat und sich konzentrieren kann. Nur halte die Trainingseinheiten sehr kurz und überfordere den Knirps nicht. Man soll ja aufhören wenns am schönsten ist -
Hi,
klar hab ich ihn erstmal eingeclickert...:-) wollte jetzt nicht jeden Mini-Schritt dokumentieren :-)
Ich wollte die Zeit auch nicht ändern. Ist logisch das Welpen noch nicht so lange können....darum gings ja auch nicht...Es ging um die Erfahrung mit der Konzentrationszeit. Was ist wann sinnvoll...vorallendingen wann kann man mit shapen beginnen? ab welchem Alter ist es sinnvoll die "ersten Versuche" zu starten ohne ihn zu überfordern.
Möchte das komplette Gehorsam clickern.
Tricks weiß ich noch nicht.
Mir gehts jetzt erstmal um bis zu 6 Monaten.
-
Das ist aus der Ferne schwer zu sagen, Welpen lernen ja eigentlich alle gerne - die einen eben etwas schneller, andere etwas langsamer. Probier's doch einfach aus und guck wie weit ihr kommt.
Ich hab meine auch von Anfang an geclickt und hab mit ihr recht schnell alle möglichen Tricks geclickt. Am Anfang auch nur sowas wie Sitz, Platz, Dreh dich, Handtarget und dann dann eben geshapt einen Gegenstand zu berühren oder ähnliches.
Ich würde schauen was er dir anbietet und das dann einfach spielerisch mit ihm erarbeiten. Knappe, kurze Einheiten
-
Und in welchem Alter hast du Dreh Dich usw. und shapen gemacht???
-
-
Sie müsste da so 11, 12 Wochen alt gewesen sein.
-
Huhu, also ich habe mit Kizz das Klickern angefangen, als sie 6 Wochen alt war, nach dem Anklickern aber erst mal nur den Blickkontakt geklickert. Dann Sitz, Platz, einen Target berühren, an lockerer Leine laufen, etc. Man kann ja so ziemlich alles klicken. Halt immer nur minutenweise.
Aus meiner Sicht kann man auch mit Tricks früh anfangen, allerdings wäre ich vorsichtig bei Sachen, die die Wirbelsäule belasten. Man kann sicher schon al dreh dich üben, aber viel würde ich das mit einem Welpen noch nicht machen, genauso wie Übungen wo er sich stark biegen muss, wie z.B. Slalom durch die Beine oder Männchen machen, etc. Da habe ich auch gewartet bis der Hund ein Jahr alt war. Da sie das Klickern kannte ging's dann auch schnell :-). Shapen kannst Du auch von Welpe an, aber eben in kurzen Einheiten und eben nichts körperlich zu belastendes.
Liebe Grüße
Katja mit Amy und Kizz -
mit einem Welpen kann man von Anfang an über Shaping arbeiten. Halt nur 1-2 min am Stück, aber das reicht doch auch völlig.
Und idealerweise auch mehrere Übungen im gleichen Zeitraum - selbstverständlich nicht in der gleichen Trainingseinheit.
Nach meiner Erfahrung ist es nicht wirklich ideal mit statischen Übungen wie Sitz oder Platz anzufangen, wenn man über Shaping arbeiten will. Denn normalerweise zeigen Hunde das Verhalten, das sie am besten kennen, entweder zuerst oder zumindest dann, wenn sie nicht mehr weiter wissen.
Und da sind derart statische Übungen dann nicht so gut.
Klar funktioniert es auch - und bei manchen Hunden auch recht gut. Aber häufig endet es dann eben damit, dass Mensch den Hund wieder "aktivieren" muss, sprich aus dem Sitz oder Platz "rausholen" muss, damit Hund wieder in die Lage kommt, etwas Neues anzubieten.
-
Ich beginne bei Welpen sofort mit shapen. Am liebsten Targetübungen, wie auf eine Decke zu gehen, Fingertarget, Targetstab. Ausserdem fangen wir mit den Markersignalen alles an "gutem" Verhalten (auch wenns erst mal nur Ansatzverhalten ist) was die Welpen so zeigen.
Seit ich ganz viele "ja, wir haben das mit dem Clicker auch ausprobiert, aber die Hunde sitzen und glotzen uns nur an" hatte, lade ich den Clicker nicht mehr großartig auf, und vor allem machen wir nicht erst tagelang ausschließlich "Sitz" und/oder "anglotzen".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!